Zum Hauptbereich springen Zum Fußbereich springen
| Münster,

Dekanatswahl am Standort Münster: Gutes Lehr- und Lernumfeld und Weiterentwicklung im Fokus

Dekanin und künftige Prorektorin I Barbara Ortland, künftige Dekanin Anja Kannegießer und Prodekanin Andrea Tafferner (v.l.n.r., Foto: katho / Anja Mai)

Anja Kannegießer, Professorin für Recht, und Andrea Tafferner, Professorin für Theologie und Sozialphilosophie, sind in der Sitzung des Fachbereichsrates vom 10. Oktober 2023 einstimmig zur Dekanin und Prodekanin der Abteilung Münster gewählt worden. Sie werden ihr Amt am 1. Februar 2024 antreten. Die vorgezogene Neuwahl ist notwendig geworden, weil die derzeitige Dekanin, Professorin Barbara Ortland, am 1. Februar das Amt der Prorektorin I übernehmen wird. Die Amtszeit des neuen Dekanatsteams führt daher die Amtszeit des jetzigen Dekanats fort und geht bis zum 31. August 2026.

Anja Kannegießer betonte vor ihrer Wahl, dass sie mit der katho neben den Werten von Toleranz und Respekt vor allem die Qualität der Lehre und eines guten Lehr- und Lernumfelds verbinde. Diese gelte es auch in Richtung dualer Studiengänge weiterzuentwickeln. Andrea Tafferner ist bereits seit 1. September 2022 Prodekanin und wird ihre Aufgaben und den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit auch im neuen Dekanatsteam fortsetzen. Beide bedankten sich für das vom Fachbereichsrat ausgesprochene Vertrauen. Dekanin Barbara Ortland gratulierte sichtlich erfreut: Die Lücke, die durch ihren Wechsel in das Rektorat entsteht, ist wieder geschlossen. Einer guten Zusammenarbeit steht nichts im Weg.    

Text: Prof.in Dr.in Andrea Tafferner
 

2023 Hochschule Münster News
Zum Kopfbereich springen