Ehe-, Familien- und Lebensberatung: Weiterbildungsstudiengang startet erneut in 2024
Der Masterstudiengang mit integrierter Weiterbildung ist am Studienort Köln schwerpunktmäßig psychodynamisch orientiert, mit Integration verhaltensorientierter und systemischer Ansätze. Er vermittelt zudem u.a. soziologische, rechtliche und theologische Rahmenbedingungen von Beratung. Eine besondere Bedeutung hat die Reflexion einer spirituellen Beratungshaltung aus der Perspektive des christlichen Menschenbildes.
In den ersten beiden Semestern werden die wichtigsten theoretischen Grundlagen vermittelt und in fallspezifischer Diagnostik, Beziehungsgestaltung und Intervention praktisch umgesetzt. Ab dem dritten Semester werden Diagnostik, Beziehungsgestaltung und Interventionen setting- und problemspezifisch differenziert und durch spezifische Theorien und aktuelle Ergebnisse der Forschung ergänzt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Paarberatung. Zur Entwicklung der fachlichen, methodischen und persönlichen Kompetenz der Beratenden enthält der Masterstudiengang Selbsterfahrung, Hospitation/Praktikum und Supervision sowie Theorievermittlung durch Lehrveranstaltungen, Peergruppenarbeiten und Selbststudium.
Die Bewerbungsfrist für den Kurs ab Wintersemester 2024 in Köln endet am 8. März 2024.
Digitale Informationsveranstaltung
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen zu einer digitalen Informationsveranstaltung am 10. Januar 2024 um 18 Uhr. Bitte melden Sie sich an bei Sabine Hendler unter: master(at)efl-beratung.de. Der Zoom-Link wird Ihnen vor der Veranstaltung zugestellt.
Informationen zum Studiengang
KONTAKT
Dipl.-Theol. Sabine Hendler, Master of Counseling, EFL-Beraterin (Kath. BAG e.V.)
Gemeinsame Weiterbildungsleitung
im Masterstudiengang EFL in den
(Erz-)Bistümern Köln, Münster & Paderborn
Antoniuskirchplatz 21, 48151 Münster
T: +49 251 13533-16
M: master(at)efl-beratung.de