Ehemalige Studierende des Standorts Münster feiern 25-jähriges Jubiläum
1999 startete der Jahrgang gemeinsam in das Studium der Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Heilpädagogik und so erinnerten sich die Teilnehmenden gegenseitig an die vielen Eindrücke ihrer Studienzeit an der KFH (Katholische Fachhochschule). „Damals studierten wir noch den Diplomstudiengang.“ Man erinnerte sich an Dozierende, an Räume (den legendären 301 im Souterrain), an die berühmten KFH-Partys. In der Mensa wurde damals noch mit Essensmarken gezahlt, die zuvor in der Verwaltung abgezählt abgeholt werden mussten. Einige Ehemalige erinnerten auch noch an die zwei Männer hinter der Theke der Mensa … Sie auch noch? Heute wird die Mensa vom Studierendenwerk betrieben.
Bei schönem Herbstwetter konnte der Sektempfang draußen vor dem Haupteingang stattfinden. Die Ehemaligen wurden durch die Dekanin Prof.in Dr.in Anja Kannegießer und das Alumni-Team, bestehend aus Prof. Dr. Jörg Rövekamp-Wattendorf, selbst ehemaliger Student an der KFH, und Sarah Althöfer begrüßt. Gemeinsam stießen alle darauf an, dass ein Jahrgangstreffen nach 25 Jahren mit so vielen alten Bekannten zustande gekommen ist und sich an diesem Samstag Zeit füreinander genommen wurde. Gäste waren an diesem Samstag Prof. Dr. Heinrich Greving (auch ein Ehemaliger der KFH) und der allen noch so gut bekannte Professor im Ruhestand Dr. Thomas Hülshoff, der übrigens noch heute Seminare an der katho anbietet. Damals besuchten sämtliche Studierenden bei ihm die Vorlesungen zur Sozialmedizin und waren heute sehr erfreut, „ihren Professor“ wiederzusehen.
Im neuen Hörsaal hielt Thomas Hülshoff einen kurzen Vortrag und gab einen Einblick in neue Themen und Herausforderungen, denen sich die Studierenden von heute widmen. Insbesondere das Thema Klimawandel und die Auswirkungen auf die Adressat_innen von Sozialer Arbeit und Heilpädagogik/Inklusiver Pädagogik standen im Vordergrund seiner Ausführungen. Wie werden wir die extreme Hitze im Sommer künftig erleben und wie sind wir darauf vorbereitet? Und wie können wir unsere Klientinnen und Klienten auf diese Krise vorbereiten? Wie können wir die Menschen auf der Suche nach Klimaresilienz unterstützen?
Nach einer Kaffeepause im Foyer und Zeit für den Austausch über nicht nur den beruflichen Werdegang der letzten 25 Jahre wurden im Anschluss Führungen durch die Räume der katho angeboten. Dabei wurde in Erinnerungen geschwelgt und in fast jedem Raum taten sich Geschichten auf, die die Ehemaligen gerne miteinander teilten. Kennen Sie noch das Fotolabor und den Schwingbodenraum oder das heilpädagogische Spielzimmer? Nach den Führungen klang der Tag an der katho im Foyer aus und am Abend hatte die Gruppe ein gemeinsames Abendessen am Hafen vorgesehen.
Sollten auch Sie Interesse an einem solchen Jahrgangstreffen haben, bitte kontakten Sie uns – wir wollen Sie gerne dabei unterstützen.
Text und Fotos: Sarah Althöfer
KONTAKT
Prof. Dr. Jörg Rövekamp-Wattendorf
Professor
Münster, Sozialwesen
Sarah Althöfer
Fachbereichsreferentin für Studium und Praxis
Münster, Sozialwesen