Erfolgreicher Auftakt des Formates „Tag der Praxis dual“ an der katho in Paderborn
Am 5. Juni 2024 fand im Audimax der Katholischen Hochschule (katho) in Paderborn der erste „Tag der Praxis dual“ statt. Diese neue Veranstaltung, organisiert vom Praxisreferat für den dualen Bachelorstudiengang Soziale Arbeit (B.A.), entstand aus einer Idee im sogenannten Transferzirkel, einem Plenum, in dem sich die Hochschule und duale Praxispartner_innen regelmäßig austauschen.
Der „Tag der Praxis dual“ bietet eine Plattform für angehende Studierende und Praxisstellen, um sich vor und während der Bewerbungsphase kennenzulernen. Ziel ist es, den Austausch und die Vernetzung zu fördern.
Die Veranstaltung war ein voller Erfolg: Viele Praxisstellen und Studierende nutzten die Gelegenheit zum Kennenlernen und Austauschen. Nach der Begrüßung durch den Dekan und die Studiengangsleitung stellten sich die Praxispartner_innen vor und es wurden Gespräche geführt. Die Studierenden hatten die Möglichkeit, ihre potenziellen Praxisstellen und Kommiliton_innen kennenzulernen.
Eine Hausführung durch die Räumlichkeiten der katho rundete den Tag ab. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv. Ein Student meinte: „Es ist praktisch, hier schon direkt auf die Praxisstellen zu treffen, bei denen man sich beworben hat.“
Die katho in Paderborn freut sich darauf, das erfolgreiche Format zu wiederholen.