Erfolgreicher erster Transferzirkel bringt Hochschule und Praxis zusammen
Der Studiengang Soziale Arbeit dual zeichnet sich durch eine enge Verknüpfung zwischen Hochschule und Praxis aus, die durch die drei Elemente „Studienprojekte, Transferwerkstätten und Transferzirkel" sichergestellt wird.
Der erste Transferzirkel, der am 8. November 2024 in den Räumlichkeiten des Standorts Köln stattfand, wurde von rund 30 Teilnehmenden gut angenommen. Im Fokus stand der Austausch zwischen den Vertreter_innen der Praxis, den Studierenden und den Lehrenden zum Beginn des ersten dualen Studiengangs der Sozialen Arbeit am Standort Köln.
Nach der Begrüßung durch die Studiengangsleitungen Prof.in Dr.in Julia Steinfort-Diedenhofen und Prof. Dr. Michael Hermes wurden in verschiedenen Kleingruppen Rückmeldungen und Wünsche zur Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern, zum Bewerbungsverfahren und zum Studienbeginn gesammelt. Diese wurden anschließend in einer Austausch- und Diskussionsrunde thematisiert.
Die Teilnehmenden zeigten sich durchweg positiv in Bezug auf die erfolgreich gemeisterte Studieneingangsphase, die Abläufe und Strukturen sowie die Zusammenarbeit. Der Transferzirkel war ein voller Erfolg. Ein nächster Transferzirkel ist bereits in Planung.