Zum Hauptbereich springen Zum Fußbereich springen
| katho, | Paderborn,

Erfolgreicher Start des neuen Studiengangs Kindheitspädagogik dual am Standort Paderborn

Thomas Epe (Edith-Stein-Berufskolleg Paderborn), Wolfgang Wilden (Felix-Fechenbach-Berufskolleg Detmold), Andreas Kaiser (Anna-Siemens-Berufskolleg des Kreises Herford), Julia Höke (katho), Anna Gabriel (katho), Elisabeth Rose (Berufskolleg Kreis Höxter), Patrick Isele (katho), Susanne Wagenknecht (Erzbistum Paderborn), Julika Rust (Berufskolleg Bergkloster Bestwig), Eva Borowicz (Edith-Stein-Berufskolleg Paderborn), Dorothea Pietrzak (Placida-Viel-Berufskolleg Menden), Caroline Schulte (Edith-Stein-Berufskolleg Paderborn), Marzena Schweda (Placida-Viel-Berufskolleg Menden) (v.l.)

In diesem Wintersemester 2024/25 ist der ausbildungsintegrierende Bachelorstudiengang Kindheitspädagogik dual (kurz: BAKi dual) am Standort Paderborn gestartet. Ziel des neuen Bachelorstudiengangs ist eine Doppelqualifikation: die staatliche Anerkennung als Erzieher_in einerseits und der Bachelorabschluss als Kindheitspädagog_in andererseits. „Von studentischer Seite wurde der Studiengang gut angenommen, wir konnten 27 Erstsemesterstudierende des neuen Studiengangs an der katho begrüßen“, freut sich Studiengangsleiter Prof. Dr. Patrick Isele, der neben der Studiengangsleitung des neuen Studiengangs auch neugewählter Dekan des Fachbereichs Sozialwesen an der katho am Standort Paderborn ist. „Die ersten Lehrveranstaltungen an der Hochschule sind wie die Angebote an den Berufskollegs durchweg positiv wahrgenommen worden“, so Isele weiter.
           
Zentrales und neues Element des Bachelorstudiengangs ist die Studienform. In acht Semestern Regelstudienzeit können zwei Abschlüsse erworben werden: die staatliche Anerkennung als Erzieher_in einerseits und den Bachelorabschluss als Kindheitspädagog_in andererseits. Die Verknüpfung von Theorie und Praxis sowie die enge Verzahnung von Studium und Berufsausbildung ebnet Studierenden des Studiengangs darüber hinaus gute Berufsaussichten durch längerfristige Kooperationen mit Praxisstellen während des dualen Studiums. 

„Die Attraktivität ergibt sich insbesondere aus den drei Lernorten, den zwei Abschlüssen und dem übergreifenden Konzept des Bachelorstudiengangs. Diese Kombination kommt bei Studieninteressierten gut an, wie die Erfahrung mit diesem Studiengang am Standort Köln aus den vergangenen Jahren bereits zeigt“, erklärt Studiengangskoordinator Sebastian Rost. Zentral für die erfolgreiche Akkreditierung und den ebenso gelungenen Auftakt des Studiengangs am Standort Paderborn seien die kooperierenden Berufskollegs, die den Studiengang gewinnbringend und zukunftsweisend unterstützen, betonen beide Verantwortlichen. Zu den aktuell insgesamt acht kooperierenden Berufskollegs der katho Standort Paderborn gehören das Edith-Stein-Berufskolleg in Paderborn, das Helene-Weber-Berufskolleg des Kreises Paderborn, das Felix Fechenbach Berufskolleg in Detmold, das Berufskolleg Kreis Höxter in Brakel, das Anna-Siemsen-Berufskolleg des Kreises Herford, das Placida-Viel-Berufskolleg in Menden, das Berufskolleg Bergkloster Bestwig und das St.-Franziskus Berufskolleg in Hamm. Der Bewerbungszeitraum für den Bachelorstudiengang Kindheitspädagogik dual startet in jedem Jahr Ende Oktober und wird an den katho Standorten Paderborn und Köln angeboten.

 

Einladung zum Tag der offenen Tür

Informationen zum BAKi-Studiengang wie auch zu weiteren Studiengängen an den Fachbereichen Sozialwesen und Angewandte Theologie am Standort Paderborn erhalten Interessierte am Tag der offenen Tür der katho am Standort Paderborn (Leostraße 19, 33098 Paderborn) am 21.11.2024 von 09:00-18:30Uhr.

2024 Hochschule Soziales Studium katho Paderborn News Bachelor Fachbereich Sozialwesen Paderborn
Zum Kopfbereich springen