Zum Hauptbereich springen Zum Fußbereich springen
| katho,

Erfolgreiches Abschlusskolloquium "Systemische Therapie/ Systemische Familientherapie (DGSF/DGFB)":

Die katho ist seit mehr als zwanzig Jahren ein akkreditiertes Institut in der Deutschen Gesellschaft für systemische Beratung, Therapie und Familientherapie (DGSF) und bietet kontinuierlich Weiterbildungen mit Hochschul- und Fachverbandszertifikat an: "Systemische Beratung" und "Systemische Therapie/Familientherapie" (Aufbauweiterbildung).

Gestartet vor der Coronapandemie, konnte der dritte Durchgang der Aufbauweiterbildung mit Vertiefung in Familientherapie nun erfolgreich abgeschlossen werden. Mit einem Festessen am Samstag, den 19. Februar 2022 feierten die Absolvent_innen nun den Abschluss und ihre erlangten Zertifikate, die aufgrund der Coronaeinschränkungen ja länger auf sich hatten warten lassen. Die Teilnehmer_innen begannen Ihre Weiterbildung 11/2019 und mussten mit Verschiebungen ihrer Lehrwochenenden sowie mit dem Umzug in den digitalen Raum leben lernen, was sich aufgrund der pandemiebedingten Vorgaben von Schutzmaßnahmen zur Durchführung von Weiterbildungen ergab.

Der Kreis der Absolvent_innen umfasst sehr unterschiedliche Altersgruppen sowie berufliche Herkünfte und bewegt sich zwischen der Beratung in der Kinder- und Jugendhilfe, den Kontexten der Altenpflege sowie der Mitarbeiterführung unterschiedlicher Institutionen und Betrieben. Als "Reichtum" bezeichneten die Teilnehmer_innen diese bunte Mischung, denn oft dient die Weiterbildung der beruflichen Neu- und Umorientierung nach einigen Praxisjahren in einem sozialen Handlungsfeld. Die Weiterbildung begleitete die Teilnehmer_innen zudem in einer gesellschaftlichen Umbruchphase der Pandemie und bot Einblicke, Ausblicke und Auseinandersetzungen mit gesellschaftlichen Veränderungen, die auch unmittelbar in die Weiterbildung als Herausforderungen integriert wurden und als neue Formate des Blended Counseling in die Lehre einflossen.

Die Teilnehmer_innen bedanken sich bei den Kursleiterinnen Prof.in Dr.in Renate Zwicker-Pelzer, Prof.in Dr.in Silvia Hamacher und dem Team der Dozent_innen und Supervisor_innen (Christel Mottel, Matthias Pfennigs, Martina Nassenstein, Dr. Julia Strecker und Prof. Dr. Franz Schubert u.a.).

Neue Kurse starten im September 2022

Die nächste Aufbauweiterbildung Systemische Therapie/Familientherapie startet an dem Wochenende 22.-24. September 2022 und die nächste Weiterbildung zur Systemischen Beratung/Familienberatung am 24. September 2022. 

image

Ihre Ansprechpartnerinnen

Prof. Dr. Silvia Hamacher

Professorin für Soziale Arbeit

Aachen, Sozialwesen

Prof. Dr. Renate Zwicker-Pelzer

Leitung der Weiterbildungskurse Systemische Beratung / Familienberatung und Systemische Therapie / Familientherapie

Email: r.zwicker-pelzer(at)katho-nrw.de

Profilseite

News Themen Karriere Weiterbildung katho Nachbericht
Zum Kopfbereich springen