Zum Hauptbereich springen Zum Fußbereich springen
| katho, | Köln,

Erfolgreicher Abschluss: Erste Absolventinnen des Hebammenwissenschaft-Studiengangs verlassen die katho

34 Absolventinnen, die im Wintersemester 2021/22 an der katho das neue Studium der ‚Angewandten Hebammenwissenschaft/Midwifery‘ begannen, wurden nun feierlich verabschiedet. Die gute Zusammenarbeit mit Kliniken und freien Hebammen sowie die Arbeit in modernen Skills- und Simulations-Labs ermöglichen einen hohen Praxisbezug in diesem primärqualifizierenden, dualen Studiengang. Die katho wünscht alles Gute!

Die ersten primär akademisierten Hebammen haben an der katho erfolgreich ein Studienprogramm durchlaufen, das neben der theoretischen Lehre an der Hochschule von Studienphasen in der Praxis geprägt war. Bereits ab dem ersten Semester erlebten sie den Berufsalltag mit und konnten ihr theoretisches Wissen in der Praxis anwenden. Möglich wurde dies durch sechs Kooperationspartner – die GFO Kliniken Rhein-Berg, die St. Elisabethgruppe in Herne, das St. Marien Hospital Düren, das Krankenhaus Porz am Rhein in Köln, das Krankenhaus der Augustinerinnen ‚Severinsklösterchen‘ Köln und das Städtische Klinikum Solingen – sowie freiberufliche Hebammen.

Auf dem Weg zum Abschluss mussten die Studierenden neben den üblichen Modulprüfungen auch staatlich vorgegebene Abschlussprüfungen durchlaufen. Diese umfangreichen, bundesweit geltenden Anforderungen waren für alle Beteiligten herausfordernd, konnten aber erfolgreich erfüllt werden. „Die gute und intensive Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern belebte das geplante Studienangebot und brachte es zu einem ersten erfolgreichen Abschluss“, sagt Studiengangsleiterin Prof.in Dr.in Monika Kraienhemke, „unsere Kooperationspartner waren wichtiger Bestandteil dieses Prozesses.“
 

Enge Verzahnung von Theorie und Praxis im Studium

Das an der katho neuartige Studienprogramm zeichnet sich durch eine Ausrichtung auf die Arbeit der Hebamme in der Begleitung von physiologischen Prozessen beim Elternwerden aus. Neben der Medizin sind auch andere Bezugswissenschaften relevant. Hebammen-Studierende haben darüber hinaus die Möglichkeit, in den neu eingerichteten Skills- und Simulations-Labs am Standort Köln praktische Übungen und Simulationen in einem praxisnahen, aber geschützten Lernumfeld zu durchlaufen. Praktische Studienphasen werden zum Teil mit praktischen Prüfungen im Skills-Lab abgeschlossen. Dies habe sich als wertvolle Ergänzung der üblichen schriftlichen und mündlichen Prüfungsformate etabliert, so Kraienhemke.

Nach ihrer Berufszulassung als Hebamme können die Absolventinnen in ihrem Beruf arbeiten. Mit dem akademischen Grad des Bachelor of Science steht ihnen auch der Einstieg in eine akademische Karriere offen. „Wer, wenn nicht Sie, kann jetzt Verantwortung gegenüber Menschen tragen, die es benötigen?“, lobte der Dekan Prof. Dr. Guido Grasekamp die Absolventinnen. „Eines ist sicher: Kraft haben Sie zur Genüge!“

Die katho und der Fachbereich Gesundheitswesen wünschen allen einen guten Start in die Hebammenarbeit und freuen sich, sie zur Absolvent_innenfeier im September noch einmal in der katho begrüßen zu können!
 

Impressionen

Glücklich mit Abschluss als Hebamme: Die 34 Absolventinnen mit ihren Lehrenden am Freitagnachmittag vor dem Hauptgebäude der katho in der Kölner Wörthstraße. (Fotos: katho)
„Wer, wenn nicht Sie, kann jetzt Verantwortung gegenüber Menschen tragen, die es benötigen?“, sagte Dekan Prof. Dr. Guido Grasekamp zu den Absolventinnen. „Eines ist sicher: Kraft haben Sie zur Genüge!“
Die Dankesrede der Studierenden hielten Tina Wilke (rechts) und Effi Antoniou.
Blumen der Absolventinnen gab es für die Lehrenden des Studiengangs Clara Maria Pfeifer (2.v.l.), Dorothee von Haugwitz (3.v.l.), Prof.in Dr.in Linda Wödy (3.v.r.) und Prof.in Dr.in Monika Kraienhemke (2.v.r.). Außen zu sehen die beiden Studierendenvertreterinnen Tina Wilke (l.) und Effi Antoniou.

Kontakt für inhaltliche Fragen

Prof. Dr. Monika Kraienhemke

Professorin für Hebammenwissenschaft

Köln, Gesundheitswesen

Pressekontakt

Katja Brittig

Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Köln, Dezernat VI - Akademische Angelegenheiten

2025 Hochschule Gesundheit Studium katho Köln News Pressemeldung
Zum Kopfbereich springen