Erstsemester präsentieren ihre Projektergebnisse des „StEP“
Über mehrere Wochen haben die Studierenden zu selbst ausgewählten Fragestellungen in Gruppen geforscht. Wie jedes Jahr im Januar können die „Früchte der Arbeit“ beim alljährlichen Präsentationstag „geerntet“ werden.
Am 17. Januar 2024 fand der diesjährige StEP-Präsentationstag an der katho Münster statt. Die StEP-Modulbeauftragten Professorin Swantje Notzon (Soziale Arbeit) und Professor Heinrich Greving (Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik) luden dafür nicht nur Studierende und Dozierende, sondern auch interessierte Mitarbeitende der katho, sowie Schüler_innen und Lehrende von Fachschulen ein.
Nach einer Einführung starteten die Präsentationen in unterschiedlichen Räumlichkeiten. Sie lockten die Besucher_innen mit spannenden Titeln wie „‚Mein Leben, aber du entscheidest?‘ – Partizipation bei der Inobhutnahme“ oder „Außer Kontrolle?! Medienkonsum und Partizipation in Wohngruppen“. Für die Erstsemester ist die Präsentation ihrer Projekte mit viel Aufregung verbunden. Die Projekte sollen nicht nur als reine Prüfungsform dienen, sondern auch anderen Studierenden und Schüler_innen Einblick in verschiedene Forschungsthemen der Sozialen Arbeit und der Heilpädagogik/Inklusiven Pädagogik bieten.
Zum Ausklang des Tages gab das „RatzFatz Improtheater“ eine Vorstellung bezogen auf das Thema „Partizipation“. Die Schauspieler_innen begeisterten mit spontaner Einbindung der Anregungen aus dem Publikum und sorgten für Spaß und Entspannung bei den Studierenden nach diesem ereignisreichen Tag.
Text und Fotos: Sarah Althöfer, Fachbereichsreferentin für Studium und Praxis
Prof. Dr. Swantje Notzon
Professorin
Münster, Sozialwesen
Prof. Dr. Heinrich Greving
Professor
Münster, Sozialwesen