Zum Hauptbereich springen Zum Fußbereich springen
| Münster,

Forschungsprojekt „Professionelle Identitätsreflektion“

Vom 11. bis zum 13.10.2022 fanden an der Abteilung Münster der katho Interviews zum Projekt „Professionelle Identitätsreflektion“ statt. Geplant und durchgeführt wurden sie von Prof.in. Dr.in. Julia Steinfort-Diedenhofen und Prof. Dr. Heinrich Greving. Dabei unterstützten Yannick Werkhausen (wissenschaftliche Hilfskraft) und das Blended Learning Team.

In drei Tagen wurden insgesamt neun circa einstündige Interviews mit Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern durchgeführt. Diese stehen kurz vor ihrer Berentung oder sind schon seit kurzer Zeit im Ruhestand. In den Interviews wurden sie gefragt, wie sie ihre professionelle Entwicklung im Studium, bzw. in den vielen Jahrzehnten in den unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern der Sozialen Arbeit rückblickend bewerten und welche Rolle diese auch in der nachberuflichen Lebensphase spielt.

In den nächsten Wochen wird das Interviewmaterial für den Einsatz in der Lehre vom Blended Learning Team vorbereitet. Zudem sind unterschiedliche Veröffentlichungen geplant, die Auswertungen zur Professionsentwicklung und individueller Reflexionsprozesse in den Mittelpunkt weiterer Forschungen rücken.

 

image

Prof. Dr. Julia Steinfort-Diedenhofen

Professorin für Soziale Arbeit

Köln, Sozialwesen

image

Prof. Dr. Heinrich Greving

Professor

Münster, Sozialwesen

Personenverzeichnis Soziales Forschung Münster News
Zum Kopfbereich springen