Prof. Dr. phil. Julia Steinfort-Diedenhofen
Akademischer Werdegang
1/2010
- Promotion an der Technischen Universität Dortmund, Fachbereich 12 – Erziehungswissenschaft und Soziologie, Thema: Identität und Engagement im Dritten Alter, Gutachter: Prof. Dr. Reichert / Prof. Dr. Naegele
9/1999 – 6/2004
- Studium Diplom Pädagogik / Schwerpunkt: Erwachsenenbildung, Universität zu Köln (Grundstudium) & Universität Duisburg-Essen (Hauptstudium)
Berufliche Tätigkeiten
seit 3/2013
- Professur an der Katholischen Hochschule Köln: Theorien und Konzepte der Sozialen Arbeit, Schwerpunkt Geragogik
8/2009 – 7/2012
- Lehrerin an der Fachschule für Sozialpädagogik, St. Ursula Berufskolleg Düsseldorf, berufsbegleitende Ausbildung mit 2. Staatsprüfung (OBAS)
9/2004 – 10/2008
- Projektkoordination und Wissenschaftliche Mitarbeiterin auf Bundesebene, Forschungsinstitut Geragogik - im Rahmen des von den Spitzenverbänden der Pflegekassen geförderten Projekts „Pflegebegleiter"
Lehrtätigkeiten an anderen Hochschulen
2005 - 2007
- Universität Duisburg-Essen (Diplom Pädagogik) Seminare im Bereich Geragogik
2008 - 2010
- Katholische Fachhochschule Freiburg (Masterstudiengang Soziale Arbeit) Thema: Bürgerschaftliches Engagement und Geragogik
2016 - 2021
- Pädagogische Hochschule Karlsruhe (Masterstudiengang Geragogik) Thema: Bildung und Lernen zur Gestaltung des demografischen Wandels
- Theorien und Konzepte der Sozialen Arbeit mit Schwerpunkt "Geragogik"
Lehrveranstaltungen
Veranstaltungen im Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit
> Modul 2: Studienprojekt 1 (1 & 2. Semetser)
> Modul 5: Begleitseminar für Abschlussarbeiten (6. Semester)
> Modul 6: Einführung in die Wissenschaft Soziale Arbeit (1. Semester)
> Modul 7: Geschichte der Sozialen Arbeit ( 1. Semester)
> Modul 8: Konzepte der Sozialen Altenarbeit & Geragogik (3. und 4. Semester)
> Modul 9: Theorien Sozialer Arbeit (3. und 4. Semester)
> Modul 10: Konzepte professioneller Intervention und Organisation (3. und 4. Semester)
> Modul 11: Gruppendynamik (6. Semester)
> Modul 19: Entwicklung, Bildung und Sozialisation (2. Semester)
> Modul 21: Studienprojekt 2: Handlungsfelder Sozialer Arbeit (4. und 5. Semester)
Veranstaltungen im Master-Studiengang: Innovationsmanagement in der Sozialen Arbeit
> Modul 2: Profession Soziale Arbeit (2. Semester)
> Modul 7: Forschungs- und Entwicklungsprojekt (2. und 3. Semester)
Begleitung von Abschlussarbeiten
Erstleserschaft BASA und MASA: freiwillige Kolloquien zur Beratung und Begleitung (siehe dazu auch M5, BASA)
Termine in der Vorlesungszeit: dienstags, 14:15 - 15.45 Uhr (genaue Termine im VLVZ und in ILIAS)
- Handlungsfelder der Sozialen Altenarbeit, Altenhilfe und Altenbildung
- Konzeptionsentwicklungen zur Gestaltung des demografischen Wandels
- Bildungswissenschaftliche und didaktische Perspektiven in der Sozialen Arbeit
- Identitäts- und Biografiearbeit in Kontexten Sozialer Arbeit
- Sexualität(en) und Alter(n); sexualisierte Gewalt in der stationären Altenhilfe
- Hochschuldidaktische Profilentwicklung, speziell inter- und transdisziplinäre Vernetzungen
Publikationen
2024:
Steinfort-Diedenhofen, J. (2024 i.E.): Teilhabeforschung im Kontext gemeinsamer Lernprozesse: Theoretische Erkenntnisse und praktische Lösungen am Beispiel der Entwicklung eines Fortbildungskonzepts für den Einsatz von Virtual-Reality-Brillen in der stationären Altenhilfe. In: Ausgewählte methodische Aspekte der Teilhabeforschung
Steinfort-Diedenhofen, J.; Betzing, C.; Hedrich, N.; Pioch, F.; Reimann, A.; Sonntag, J.; Sträter, B. (2024 i.E.): Sexuelle Bildungsarbeit in Pflegeheimen. In: Sexuologie 31 (1–2) 2024 / 105–122 / DGSMTW / DOI: 10.61387/S.2023.34.27
Steinfort-Diedenhofen, J. & Sträter, B. (2024 i.E.): Kommunikation als konstitutives Element der Innovationsgestaltung.
Steinfort-Diedenhofen, J. (2024): Sexualisierte Gewalt in Einrichtungen der stationären Altenhilfe. ProAlter 2/2024, 25-27
Steinfort-Diedenhofen, J. & Stursberg, J. (2024 i.E.): Interkulturelle Bildung in (digitalen) Sozialräumen. Handbuch Mediengeragogik
Köhler, T. & Steinfort-Diedenhofen. J. (2024): Qualitative Suchtforschung. In: Deimel, D; Moesgen, D. & Schecke, H. (Hrsg): Soziale Arbeit in der Suchthilfe. Lehrbuch. utb, 546 - 562
2023:
Steinfort-Diedenhofen, J. (2023): Bildungsarbeit mit älteren Menschen. Reflexions- und Handlungswissen für die Soziale Arbeit. Stuttgart: Kohlhammer.
Rimbach, C., Steinfort-Diedenhofen, J., Verlinden, K. Schmidt, S., 2023. Sexualisierte Gewalt in Einrichtungen der stationären Altenhilfe. Herausforderungen für die Soziale Arbeit. Barbara Budrich, Opladen.
Hedrich, N.; Straeter, B. / Steinfort-Diedenhofen, J.; Scharfenberg, E.; Pioch, F.: Sex im Altenheim darf kein Tabuthema sein. ProAlter
2022:
Steinfort-Diedenhofen, J. / Schramek, R. / Kricheldorff, C. (2022): Diversität der Altersbildung. Geragogische Handlungsfelder, Konzepte und Settings. Stuttgart: Kohlhammer.
Steinfort-Diedenhofen, J. (2022): Entwicklungen und Positionen zu Bildung und Lernen in der Sozialen Arbeit mit alten Menschen. In: Bleck, Christian/ van Rießen, Anne (Hrsg.): Soziale Arbeit mit alten Menschen. Theorien, Prinzipien und Methoden. Wiesbaden: VS., 157–170
Steinfort-Diedenhofen, J. (2022): Ältere Menschen. In: Engel, Heike/Kuhlmann, Christa/Löwenstein, Heiko/Bieker, Rudolf (Hrsg.): Soziale Arbeit. Ein Lehrbuch zum Einstieg. Stuttgart: Kohlhammer, , 243–250
2018:
Steinfort-Diedenhofen, J. (2018): Residence in older age an ´epochal learning oppurtunity´ - a didactic analysis. In: International Journal of Education and Ageing. Volume 4 No. 3, 195-204.
Steinfort-Diedenhofen, J. / Schramek, R. / Schmidt-Hertha, B. / Kricheldorff, C. (2018): Altern – Lernen – Bildung. Stuttgart: Kohlhammer.
Steinfort-Diedenhofen, J. (2018): Sozialgeragogik. In: Steinfort-Diedenhofen, J. / Schramek, R. / Schmidt-Hertha, B. / Kricheldorff, C. (Hrsg.): Altern – Lernen – Bildung. Stuttgart: Kohlhammer.
Steinfort-Diedenhofen, J. / Bubolz-Lutz, E. (2018): Freiwilliges Engagement als Lernfeld im Alter – ein geragogisches Handlungsfeld. In: Steinfort-Diedenhofen, J. / Schramek, R. / Schmidt-Hertha, B. / Kricheldorff, C. (Hrsg.): Altern – Lernen – Bildung. Stuttgart: Kohlhammer.
2017:
Steinfort-Diedenhofen, J. (2017): Das Altern der Babyboomer als pastoraler Lernanlass. In: Lebendiges Zeugnis – 72, 283-289.
Steinfort-Diedenhofen, J. (2017): Grenze als Ort des Lernens. Zum Verständnis von lebenslangen Übergängen als persönliche, gemeinsame und gesellschaftliche Kernanlässe. In: Jahrbuch ganzheitlich – sinnorientiert – erziehen & bilden. Bd. 8. Institut für Kett-Pädagogik (Hrsg.), 8-13.
2016:
Steinfort-Diedenhofen, J. (2016): Herausforderung Großelternschaft – Gestaltung intergenerationeller & multilokaler Familienbeziehungen. In: Schirra-Weirich, L. / Wiegelmann, H. (Hrsg.): Alter(n) und Teilhabe. Herausforderung für Individuum und Gesellschaft: Barbara Budrich, 135-150.
2014:
Steinfort-Diedenhofen, J. /Vinke, H. (2014): Fremdenfeindlichkeit im Alter. Implikationen für eine sozialraumorientierte interkulturelle Geragogik. In: REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 03/2014: Kompetenzen im Erwachsenenalter – Befunde aus der Bildungsforschung, 83-95.
2010:
Steinfort, J. (2010): Individuelle Identitätsentwicklung im Dritten Alter im Kontext Freiwilligen Engagements. In: Psychotherapie im Alter 7 (1), 67-78.
Steinfort, J. (2010): Identität und Engagement im Alter. Eine empirische Untersuchung. VS Verlag für Sozialwissenschaften I Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH.
2008:
Steinfort, J. / Bubolz-Lutz, E. (2008): Curriculum zu Vorbereitungskursen und Handreichung für Pflegebegleiter.
Steinfort, J. (2008): Materialband zur Gestaltung von Vorbereitungskursen für Pflegebegleiter, Viersen. In: Steinfort, J. / Matrip, E.-M. (2008): Angehörige von Demenzkranken begleiten. In: Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit 4/2008, 104-111.
2007:
Steinfort, J. / Bubolz-Lutz (2007): Bürgerschaftliches Engagement im Pflegemix – freiwillige „Pflegebegleiter“ begleiten pflegende Angehörige. In: BBE-Newsletter Nr. 12 vom 14.06.2007.
2006:
Steinfort, J. (2006): Identitätsfördernde Faktoren im Bürgerschaftlichen Engagement in der nachberuflichen Phase. In: Forum Erwachsenenbildung 2006, Heft 1, 39-44.
2005:
Steinfort, J. / Bubolz-Lutz, E. (2005): Partizipative Curriculumentwicklung. Zwischen Selbstbestimmung und Ergebnisvorgaben in Projekten.
Mitarbeit bei folgenden Veröffentlichungen:
2023:
Alzheimer-Info (4/2023): Sexualität und Intimität. Darin: Betzing, C. / Heedrich, N. / Stinfort-Diedenhofen, J. 7 Sträter, B.: Sexualität(en) im Alter, 9-10
2011:
GKV Spitzenverband (2011): Schriftenreihe, Bd. 6, Modellprogramm zur Weiterentwicklung der Pflegeversicherung.
2008:
Forschungsinstitut Geragogik / Katholische Fachhochschule Freiburg (2008): Endbericht zum Modellprogramm zur Weiterentwicklung der Pflegeversicherung, Viersen und Freiburg.
2006:
Bubolz-Lutz, E. (2006): Pflege in der Familie. Perspektiven. Freiburg: Lambertus.
Bubolz-Lutz, E. / Kricheldorff, C. (2006): Freiwilliges Engagement im Pflegemix. Neue Impulse. Freiburg: Lambertus.
Lexikonbeiträge
Steinfort-Diedenhofen, Julia, 2023. Altersbildung [online]. socialnet Lexikon. Bonn: socialnet, 12.12.2023 [Zugriff am: 31.01.2024]. Verfügbar unter: https://www.socialnet.de/lexikon/23889
Steinfort-Diedenhofen, Julia, 2023. Geragogik [online]. socialnet Lexikon. Bonn: socialnet, 24.10.2023 [Zugriff am: 31.01.2024]. Verfügbar unter: https://www.socialnet.de/lexikon/9341
Rezensionen
Julia Steinfort-Diedenhofen. Rezension vom 09.01.2023 zu: Christine Mitterlechner: Montessori-Geragogik. Der alternde Mensch im Mittelpunkt. Facultas Verlag (Wien) 2022. ISBN 978-3-7089-2249-2. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, https://www.socialnet.de/rezensionen/29742.php
Referenten- und Vortragstätigkeiten
2023:
11/2023: Eröffnungsvortrag BAGSO - Fachtagung: “Bildung im höheren Lebensalter – Perspektiven im Angesicht großer gesellschaftlicher Transformationen”
2022:
05/2022: Fachforum Sozialplanung Städteregion Aachen: Gelingensfaktoren für die Arbeit mit älteren Menschen im Quartier
01/2022: Servicestelle BNE Brandenburg: Bildung im und für das Alter(n) – geragogische Orientierungspunkte zur Gestaltung von Lernprozessen mit Älteren
01/2022: AK Geragogik: BNE in der Geragogik - zur Bedeutung von Nachhaltigkeitsthemen und Nachhaltigkeitsengagement für und mit älteren Menschen
2021:
04/2021: Fachverband Kunst‐ und Kulturgeragogik e.V.: „Neue Möglichkeiten der Teilhabe und das Potential, die Lebensqualität älterer Menschen zu verbessern?!“
09/2021: Gemeinsame Fachtagung der Sektion III: Sozial- und verhaltenswissenschaftliche Gerontologie und der Sektion IV: Soziale Gerontologie und Altenarbeit der Deutschen Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie (DGGG) „(Neue) Lebensformen im Alter“, 16.-17. September 2021, Digital durch die Universität Siegen: Geragogik an der Schnittstelle von Alter(n) und Technik. Einsatz von Virtual-Reality-Brillen in der psychosozialen Arbeit mit demenzkranken Älteren im Spannungsfeld von Partizipation und Schadensvermeidung:
https://dggg-ft2021.aey-congresse.de/files/ft2021/beitrag/S17-15-4_Steinfort-Diedenhofen.pdf
2020:
11/2020: Demografie Exzellenz: Demografie trotz(t) Krise: https://www.demografie-exzellenz.de/demografie-trotzt-krise-3/
2019:
10/2019: CBT Geschäftsstelle: Alter, Freiwilliges Engagement und Resilienz
2018:
10/2018: Kolping Bundesverband: Armut als gemeinsame Lernaufgabe
07/2018: Festrede zum 25jährigen Bestehen des Seniorenbüros Offenburg: Lebenslanges Lernen als Schlüssel zum Glück im Alter
2017:
10/2017: Eröffnungsvortrag der Aktionswoche der bergischen Seniorenbeiräte (Solingen): Wohnen im Alter als gemeinsame Lernaufgabe
10/2017: CBT-Begegnungstreffen (Bergisch Gladbach): Ehrenamtliches Engagement als Schlüssel der eigenen Widerstandskraft
04/2017: Seniorenfachtag der Stadt Pulheim: Lebenslanges Lernen – geragogische Impulse für ein älter werdendes Pulheim
03/2017: Diözesanforum Altenheimseelsorge (Köln): Altenheimseelsorge à la carte
2015:
09/2015 Wissenschaft im Rathaus (Köln): Freiwilliges Engagement: Ein Geben und Nehmen
2014:
03/2014: Centrum für Bürgerschaftliches Engagement (Mülheim an der Ruhr): Sinnstiftung und Identitätsbildung durch Freiwilliges Engagement
2013:
09/2013: Evangelische Kirche in Deutschland & Zentralkomitee der deutschen Katholiken, Tagung (Köln): Gefordert und gefördert – wie selbstbestimmt ist ehrenamtliches Engagement?
09/2013: Sektionstagung DGGG Alter(n) Lernen (Ulm): Hochaltrigkeit und Menschenbilder in der Geragogik
2011:
03/2011: Friedrich Ebert Stiftung (Berlin), Fachtagung Partizipation und Bürgerbeteiligung in der Stadtentwicklung: Engagierte Ältere sind auch dabei
2006:
09/2006: Universität Zürich, 9. Sommerakademie Gerontologie Identität und Engagement im Alter
2005:
09/2005: Sektionstagung DGGG, Generationen in Familie und Gesellschaft in einem zusammenwachsenden Europa (Mannheim): Bleibt alles anders? Generationenbegegnungen in Jugendbildungsstätten
- Studiengangsleitung Bachelor Soziale Arbeit dual (mit Prof. Michael Hermes)
- Prodekanin (3/2017-9/2020)
- Mitglied des Fachbereichsrates (2014 - 2020; 2022 - heute)
- Mitglied des zentralen Berufungsausschusses (2017 - 2019)
- Leitung der Weiterbildung Sozialgeragogik (seit 2016)
Mitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- Deutsche Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA)
- Deutsche Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie (DGGG)
Vereins- und Beiratstätigkeiten
Fachverband Kunst- und Kulturgeragogik e.V.
Bildungswerk der Erzdiözese Köln e.V. (MitSoziale Arbeit in Kontexten des Alter(n)sSoziale Arbeit in Kontexten des Alter(n)sglied kraft Benennung)
Arbeitskreise & Fachgruppen
DGSA, Fachgruppe Soziale Arbeit in Kontexten des Alter(n)s
Meine Sprechstunde findet in der Vorlesungszeit donnerstags von 08:00 - 09:00 Uhr online statt. Bitte vereinbaren Sie per Mail einen Termin über mein virtuelles Büro. Dieses erreichen Sie entweder über die ILIAS-Seite Studium Köln, bei den anderen Virtuellen Büros oder direkt über den folgenden Link: https://ilias.katho-nrw.de/goto.php?target=crs_593846&client_id=kathoAdmin.