Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft: Aachener katho unterzeichnet den Aachener Klimastadtvertrag
Im April 2022 wurde Aachen von der Europäischen Union für die EU-Mission “100 Climate-Neutral and Smart Cities by 2030” ausgewählt. Als eine von 100 Städten in Europa, neun davon in Deutschland, ist Aachen nun gefordert, Wege zur klimaneutralen Stadt aufzuzeigen und damit ein Vorbild für andere europäische Städte zu werden.
Bisher haben sich in Aachen mehr als 135 lokale Unternehmen, Vereine, Schulen, Hochschulen, Initiativen und andere Akteure freiwillig dazu verpflichtet, Maßnahmen zur Reduzierung von Treibhausgasen umzusetzen. Das gemeinsame Ziel: bis 2030 klimaneutral werden. Konkret bedeutet das: Nicht mehr Treibhausgase ausstoßen, als durch Kohlenstoffbindung ausgeglichen werden können.
Thomas Mießen, Verwaltungsleiter am Standort Aachen, nahm die Partnerschaftsurkunde im Namen der katho entgegen. Die kürzlich von der katho verabschiedete Nachhaltigkeitsstrategie setzt den Schwerpunkt insbesondere auf Bildung und Forschung. Für die katho als Bildungseinrichtung bedeutet dies Verantwortung im doppelten Sinn. Zum einen gilt es, Vorbild zu sein, zum anderen aber auch, die Studierenden auf eine Zukunft vorzubereiten, in der ökologisches Denken und Handeln immer wichtiger werden.
Kontakt
Thomas Mießen
Verwaltungsleiter
Aachen, Dezernat I - Allgemeine Verwaltungsangelegenheiten