Hochschulpartnerschaft mit der Christ Universität in Indien: Prof. Dr. Rolf Jox lehrte in Bangalore und Pune
Prof. Dr. Rolf Jox von der katho am Standort Köln lehrte im Rahmen des Ausbaus der katho-Hochschulpartnerschaft mit der Christ University Ende März an den Standorten Bangalore und Anfang April in Pune / Lawasa. Bei den Lehrveranstaltungen des Kölner Professors für Rechtswissenschaft ging es – wie bereits bei seinem früheren Indienaufenthalt – um Fragen zu den „17 Zielen für nachhaltige Entwicklung“ der Vereinten Nationen. Jox und die Studierenden diskutierten hierzu aktuelle Rechtsentwicklungen in Deutschland.
Zum Ziel 3 „Gesundheit und Wohlergehen“ stellte Jox die Neuregelungen des neuen deutschen „Konsumcannabisgesetzes“ vor, das während seines Indien-Aufenthaltes in Kraft trat. Insbesondere die Neuregelungen mit Blick auf Suchtprävention und Suchttherapie waren hier interessant. Ein Vergleich mit der Rechtslage in Indien führte zu einer intensiven Diskussion darüber, welche die beste Herangehensweise an dieses Praxisfeld sein könnte.
Im Rahmen des Ziels 16 „Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen“ ging es um aktuelle Fragestellungen zu den Regelungen, die die Geflüchteten betreffen, und die in Deutschland derzeit diskutierten Veränderungen im Familienrecht sowie die gegenwärtige Rechtslage im Kinderschutz. Auch hier wurden die Studierenden mit der Situation in Indien und mit dem Nachhaltigkeitsziel konfrontiert. In den Diskussionen wurden interessante Aspekte zur möglichen Best Practise offenbar.
Den Aufenthalt rundeten mehrere Gespräche mit der Hochschulleitung im jeweiligen Campus sowie den Lehrenden ab. Darin wurden weitere Möglichkeiten zur Fortsetzung der Aktivitäten besprochen. Neben dem ‚offiziellen Teil‘ des Lehraufenthalts ergaben sich zudem einige Gelegenheiten, Land und Leute näher kennenzulernen. Besonders inspirierend war die Teilnahme an den Gottesdiensten im Rahmen der Karwoche bzw. der Osterliturgie.