Hochschulpartnerschaft: Prof. Dr. Jox lehrte im April an Christ University
Beim Ziel Nr. 3 ging es konkret um Fragen im Zusammenhang von Suchtprävention und Suchttherapie. Prof. Dr. Jox stellte den indischen Studierenden als ein Beispiel die Herangehensweise in Deutschland vor, mit dem Ziel, die Situation in Indien zu vergleichen und ins Gespräch darüber zu kommen, welche „Best Practice“ sein könnte.
Entsprechende Überlegungen wurden beim Ziel Nr. 16 verfolgt: Thema waren der Kinderschutz und damit verbundene Fragen des Familien- wie Kinder- und Jugendhilferechts. Die als Beispiel vermittelte Rechtslage in Deutschland und den sich hier stellenden Problemlagen wurde mit der Situation in Indien verglichen und mit den Zielvorgaben im Ziel Nr. 16 konfrontiert. Auch hier wurden bestmögliche Vorgehensweisen erarbeitet und diskutiert.
Mehrere Gespräche mit der Leitung im jeweiligen Campus sowie Lehrenden rundeten den Aufenthalt ab. Dabei wurden weitere Möglichkeiten zur geplanten Fortsetzung der Aktivitäten besprochen. Neben dem „offiziellen Teil“ des Lehraufenthalts ergaben sich zudem einige Gelegenheiten, Land und Leute näher kennenzulernen. Besonders inspirierend war die Teilnahme an den Gottesdiensten im Rahmen der Karwoche bzw. der Osterliturgie. Teilweise waren die Gotteshäuser zu klein, so dass eine Übertragung auf das jeweilige Außengelände erfolgen musste. Prof. Dr. Jox kehrte erneut beeindruckt von diesem Teil der Erde zurück.