katho-Preis und Graduiertenfeier in Aachen
Um 18.00 Uhr ging es los in der gut gefüllten Aula in der katho in Aachen, die diesjährige katho-Band eröffnete mit dem Song Stay von Rihanna den Abend. Zu jeder Graduiertenfeier finden sich Studierende zu einem Bandprojekt zusammen, die unter der Leitung von Luca Esser die musikalischen Rahmung gestalten. Bei dieser Feier waren es Narin Aksoy, Elena Ihser, Yann Le Roux und Timo Pütz.
Begrüßt wurden die Absolvent_innen und ihre Angehörigen vom Dekan der Abteilung Aachen, Prof. Dr. Martin Spetsmann-Kunkel, und von einer Vertreterin von AStA/StuPa (Allgemeiner Studierendenausschuss/Studierendenparlament). Für den Förderverein der katho in Aachen übernahm nach der Begrüßung Prof. Dr. Christof Stock die Moderation der Verleihung des katho-Preises. Er würdigte zunächst Prof. em Dr. Wolfgang Domma, der den Förderverein gegründet und jahrelang als Vorstand geleitet hatte.
Prof. em Dr. Wolfgang Domma skizzierte kurz die Entstehung des Fördervereins, dessen Zweck laut Satzung einerseits ist „die Förderung von Lehre und Forschung, insbesondere durch die Finanzierung des Abschlusspreises", und andererseits die finanzielle Unterstützung von Studierenden am Standort Aachen, wenn die Fortführung des Studiums gefährdet ist. Er bedankte sich bei seinem Bruder Alfons Domma, Begründer der salus Kliniken, für die regelmäßige finanzielle Unterstützung des Vereins durch die salus Kliniken, die die Vergabe des katho-Preises erst ermöglicht.
Der katho-Preis ging in diesem Jahr an Tim Ernst und Natalie Eller (in Abwesenheit) für ihre Master-Thesen und Theresa Stuhlweißenburg für ihre Bachelor-Arbeit.
Nach der Preisvergabe war es dann soweit, die Bachelor- und Master-Abvolent_innen wurden namentlich einzeln auf die Bühne gerufen und erhielten von Prof. Dr. Dominik Farrenberg bzw. Prof.in. Dr.in Antonia Lammel ihre Urkunden überreicht. Der offizielle Teil Graduiertenfeier schloss mit einem Gruppenfoto aller Absolvent_innen ab, bevor dann in der Cafeteria bei Sekt und Fingerfood gefeiert wurde.