Zum Hauptbereich springen Zum Fußbereich springen

Förderverein

Lehre und Forschung fördern

Studierende unterstützen

Im Juli 2019 wurde auf Beschluss des Fachbereichsrates am Standort Aachen der Förderverein der Katholischen Hochschule NRW,  Abteilung Aachen e.V. gegründet. Zweck des Vereins ist laut Satzung einerseits „die Förderung von Lehre und Forschung, insbesondere durch die Finanzierung des Abschlusspreises" und andererseits „die Studierendenhilfe lt. § 52, Abs. 2 Abgabenordnung für Studierende der Abteilung Aachen (...) in Form finanzieller Hilfe zur Sicherung und Fortführung des Studiums".

Die Förderung von Lehre und Forschung besteht primär darin, dass alle zwei Jahre der katho-Preis für die besten Abschlussarbeiten vom Förderverein finanziert wird. Wir hoffen, dass wir in Zukunft auch weitere wissenschaftliche Vorhaben werden fördern können.

Derzeit liegt unser Schwerpunkt aber auf der Unterstützung von Studierenden, deren finanzielle Situation durch die aktuellen Krisen, die dadurch wegfallenden Verdienstmöglichkeiten und familiären Belastungen so ernst geworden ist, dass eine Weiterführung des Studiums an fehlenden Finanzmitteln zu scheitern droht. Wir konnten in unseren ersten Vereinsjahren durch die Mitfinanzierung der Semesterbeiträge bereits zahlreiche Studierende unterstützen. Dieser Bedarf wird sich mit Sicherheit noch erhöhen. 

Deshalb freuen wir uns über eine Unterstützung unserer Aktivitäten in jeglicher Form und von allen, die sich engagieren wollen und können. 

Mitglied werden

Interessierte können sich als Mitglied im Förderverein (ohne Mitgliedsbeitrag) und im Förderkreis mit einer einmaligen oder regelmäßigen Zuwendung in selbst gewählter Höhe engagieren. Den Mitgliedsantrag finden Sie im Flyer des Fördervereins, die E-Mailadresse des Fördervereins sehen Sie unter Kontakt.

Kontakt

Prof. em. Dr. Wolfgang Domma (1. Vorsitzender)

Theresa Nagel (2. Vorsitzende)

Schreiben Sie uns an: foerderverein.aachen(at)katho-nrw.de

Zum Kopfbereich springen