Kindheitspädagogik-Studierende besuchen naturnahe Kita in Salzkotten-Thüle
Zum Ende des Sommersemesters besuchten die Studierenden des zweiten Semesters des Bachelorstudiengangs Kindheitspädagogik (B.A.) die Regenbogen Wald und Wiesen Kita in Salzkotten-Thüle im Rahmen eines Seminars. Die Einrichtung betreut insgesamt 65 Kinder, davon 20 unter drei Jahren. Bei einer ausführlichen Führung durch die verschiedenen Gruppen, das weitläufige Gelände und das zugehörige Bauernhaus bekamen die Studierenden spannende Einblicke in das besondere Konzept dieser Einrichtung.
Die Studierenden erlebten den Kita-Alltag aus nächster Nähe und bekamen das besondere pädagogische Konzept erklärt. Besonders schön: Die Kinder zeigten ihnen ihre Lieblingsplätze im Wald und auf der Wiese.
Dieser direkte Kontakt ermöglichte es den Studierenden, das im Studium erlernte theoretische Wissen mit praktischen Erfahrungen zu verknüpfen. Der Austausch mit den Kindern und Mitarbeitenden und die Beobachtungen vor Ort boten wertvolle Anregungen für ihre zukünftige pädagogische Arbeit. Hier konnte die Brücke zwischen Theorie und Praxis geschlagen werden.
Der Besuch der Regenbogen Wald und Wiesen Kita war nicht nur ein spannender Einblick in ein außergewöhnliches Kita-Konzept, sondern bot auch die Gelegenheit, die Bedeutung naturnaher Bildungskonzepte zu erleben und zu diskutieren. Mit vielen neuen Eindrücken und Ideen im Gepäck kehrten die Studierenden schließlich an die Hochschule zurück.