Zum Hauptbereich springen Zum Fußbereich springen
| katho, | Köln,

Klimaschutzkonzept-Workshop des Zukunftsforums klimafreundliche Hochschulen

Am 24. Juni 2025 fand im Senatssaal der katho Köln ein weiterer wichtiger Workshop im Rahmen des Projekts Zukunftsforum klimafreundliche Hochschulen (ZKH) statt. Die Veranstaltung richtete sich an Studierende sowie Mitarbeitende aller Statusgruppen. Die Moderation wurde von Vertreter:innen des netzwerk n geführt, während die Teilnehmenden gemeinsam an der Entwicklung des Klimaschutzkonzepts der katho arbeiteten. Im Fokus standen die Bewertung und Priorisierung konkreter Klimaschutzmaßnahmen in den zentralen Handlungsfeldern der Hochschule.

Am 24.06.2025 kamen im Senatssaal der katho Köln rund 20 Teilnehmende aus unterschiedlichen Statusgruppen zusammen, um im Rahmen des Zukunftsforums klimafreundliche Hochschulen (ZKH) gemeinsam in einem interaktiv gestalteten Workshop  das Klimaschutzkonzept der katho zu entwickeln.

Organisiert und moderiert wurde die Veranstaltung vom netzwerk n als zentraler Partner des bundesweiten ZKH-Projekts. In themenspezifischen Kleingruppen diskutierten die Teilnehmenden praxisnahe Maßnahmen in fünf zentralen Handlungsfeldern: Governance, Lehre, Forschung, Transfer, Campus und Betrieb.

Der Workshop startete mit einer Zusammenfassung bisheriger Nachhaltigkeitsaktivitäten an der katho. Darunter gefasst waren der aktuelle Stand und Rückblicke auf zentrale Erkenntnisse der Analysen der letzten Monate (z.B. Treibhausgas-Bilanz, Klimaschutz-Online-Umfrage unter allen Hochschulangehörigen, Dezernat-Klimaschutzworkshops).

Darüber hinaus wurden  Potenzialanalysen der einzelnen Handlungsfelder (Governance, Lehre, Forschung, Transfer, Campus & Betrieb) auf Basis der gesammelten Daten erarbeitet, mit dem Fokus auf den Bereichen, in denen besonders großes Veränderungspotenzial besteht. 

Letztlich wurde die Sichtung und Ergänzung von Maßnahmenvorschlägen für jedes Handlungsfeld sowie ebenfalls die Auswahl von Leuchtturm-Projekten von den Teilnehmenden in den Blick genommen.

Die Ergebnisse der Veranstaltung bilden die Grundlage für den nächsten Schritt, da dass Klimaschutzkonzept basierend auf den Workshopergebnissen verfasst wird. Die katho verfolgt dabei weiterhin den Whole Institution Ansatz, der Klimaschutz als gesamtinstitutionelle Aufgabe begreift.

 

Dominik Schneider

Datenschutzbeauftragter, Referent für Nachhaltigkeitsmanagement

Köln, Dezernat I - Allgemeine Verwaltungsangelegenheiten

News 2025 Hochschule Nachhaltigkeit katho Köln Nachbericht
Zum Kopfbereich springen