Zum Hauptbereich springen Zum Fußbereich springen
| katho, | Köln,

Lehrende und Studierende erfolgreich als Moderator_innen für den Kinderschutz-Parcours geschult

Lehrende und Studierende haben am 13. Dezember erfolgreich eine Schulung als Moderator_innen für den Kinderschutz-Parcours „Heldentraining mit Finn und Emma“ absolviert. Der Parcours, der Kindern im Grundschulalter wichtige Kompetenzen für ihr tägliches Leben vermittelt, kann innerhalb der Hochschule genutzt und zukünftig von externen Einrichtungen ausgeliehen werden.

Der Parcours vermittelt Kindern im Grundschulalter auf spielerische Weise wichtige Kompetenzen in den Bereichen Selbstbewusstsein, Gefühle, persönliche Grenzen und Hilfe holen. Ziel ist es, Kinder altersgerecht zu stärken und sie auf schwierige Situationen im Alltag vorzubereiten.
 

Entwicklung und Förderung

Der Parcours wurde von der Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz Thüringen e.V. entwickelt und erprobt. In Nordrhein-Westfalen wurde das Projekt vier Jahre lang bei der Katholischen LAG Kinder- und Jugendschutz e.V. durch den Kinder- und Jugendförderplan des Landes NRW unterstützt. Die Förderung endete am 30. April 2025, eine Ausleihe des Parcours ist jedoch dort weiterhin möglich. Die katho hat einen Parcours erworben, um die Präventionsarbeit in diesem Bereich zu stärken.
 

Schulung an der Hochschule

Die Schulung an der Hochschule bot den Teilnehmenden die Gelegenheit, die Methoden und Materialien des Parcours praxisnah kennenzulernen. Sie können nun Kinder kompetent durch die Stationen begleiten und den Parcours in Lehrveranstaltungen, Projekttagen und Workshops einsetzen. Die Parcours-Schulung wird als Zusatzqualifikation für die Studierenden kostenfrei angeboten.
 

Weitere Angebote

  • Schulungen für Studierende: Weitere Termine sind geplant, um mehr Nachwuchskräfte für die verantwortungsvolle Arbeit mit Kindern zu qualifizieren.
  • Ausleihe an externe Einrichtungen: Schulen, Jugendzentren und andere pädagogische Einrichtungen können den Parcours nutzen und von dem präventiven Bildungsangebot profitieren. An dem Ausleihsystem wird aktuell noch gearbeitet, weitere Informationen folgen.


„Mit der Schulung unserer Lehrenden und Studierenden schaffen wir die Grundlage, Kinder altersgerecht zu stärken und ihnen wichtige Kompetenzen für ihr tägliches Leben zu vermitteln“, sagt Dekanin Heike Wiemert, die die Anschaffung des Parcours und die Schulung organsiert hat. „Wir freuen uns, dass der Parcours nun sowohl innerhalb der Hochschule als auch extern genutzt werden kann.“
 

Weitere Informationen zu Schulungen und zur Ausleihe des Kinderschutz-Parcours erhalten Interessierte bei Prof.in Dr.in Heike Wiemert.

 

Impressionen

Die Schulungsteilnehmenden sichten das Schulungsmaterial an einem Tisch stehend. Master-Studierende den Studiengangs „Innovationsmanagement in der Sozialen Arbeit“ stehen mit Prof.in Dr.in Sabrina Schmidt (2.v.r.), Prof.in Dr.in Karla Verlinden (3.v.l.) und der Referentin Gundis Jansen-Garz (l.) zusammen und beschäftigen sich mit dem Parcours-Material.
Schulungsteilnehmende stehen um einen Tisch mit blauen Karten, auf denen Begriffe wie neugierig oder ängstlich stehen. „Neugierig“, „beleidigt“, „bedrückt“ oder „ängstlich“ steht auf den Karten, die die Teilnehmenden im Rahmen der Schulung zuordneten.
Schulungsteilnehmende stehen um einen Tisch mit blauen Karten, auf denen Begriffe wie neugierig oder ängstlich stehen.
Eine Trainerin steht im Raum und ihr gegenüber stehen die Schulungsteilnehmenden. Auf die Arbeit als Moderator_in für den Kinderschutz-Parcours wurden die Teilnehmenden von der Referentin Gundis Jansen-Garz (freie Mitarbeiterin der Kath. LAG Kinder- und Jugendschutz e.V., links) intensiv vorbereitet.
Der Kinderschutz-Parcours „Heldentraining mit Finn und Emma“ steht im Raum. Der Fachbereich Sozialwesen Köln hat den Kinderschutz-Parcours „Heldentraining mit Finn und Emma“ erworben. Er kann innerhalb der katho genutzt und zukünftig von externen Einrichtungen ausgeliehen werden.

Kontakt für die Parcours-Ausleihe

Prof'in Dr. Heike Wiemert

Dekanin / Professorin für Theorien, Konzepte und Methoden der Sozialen Arbeit, Schwerpunkt Inklusiver Kinderschutz

Köln, Sozialwesen

2025 Soziales katho Köln News
Zum Kopfbereich springen