Lernwerkstatt³ feiert 5-jähriges Jubiläum
Im Jahr 2018 wurde die Lernwerkstatt³ als Gemeinschaftsprojekt der Studiengänge Soziale Arbeit, Kindheitspädagogik und Angewandte Theologie ins Leben gerufen. Das Hoch 3 steht dabei neben den drei Studiengängen für die Trias aus Spielen, Forschen und Lernen und für die drei L des Lebenslangen Lernens. Mit der Lernwerkstatt wurde ein Ort geschaffen, der insbesondere den Theorie-Praxis-Transfer an der Hochschule stärkt.
Nach Begrüßungsworten des Prodekans des Fachbereichs Sozialwesen Prof. Dr. Gerhard Kilz und der stellvertretenden Bürgermeisterin Sabine Kramm würdigten Prof.in Dr.in Bergit Peters und Prof. Dr. Patrick Isele das Engagement der beteiligten Kolleg_innen sowie der beteiligten Studierenden, die die Lernwerkstatt in den letzten fünf Jahren durch ihr Forschendes Lernen mit Leben erfüllt haben. Nach zwei kurzweiligen fachlichen Impulsen stand das Erproben von unterschiedlichen Lernwerkstattangeboten im Mittelpunkt. So konnten die Gäste, darunter auch insgesamt ca. 40 Kinder und ihre begleitenden Fachkräfte aus umliegenden Kindertageseinrichtungen, an verschiedenen Stationen selbst ins Forschende Lernen eintauchen. Vom Erproben eines Escape rooms über verschiedene Kreativangebote bis hin zu Erfahrungen mit digitalen Medien (VR-Brillen, Mini-Roboterkugeln) war für jede_n etwas dabei.
Der Tag wurde schließlich abgerundet, indem in einem offenen Reflexionsformat Wünsche und Ideen für die Weiterentwicklung der Lernwerkstatt³ in den nächsten fünf Jahren gesammelt wurden.