„Leuchtturm für transformative Veränderungen“: katho und CHRIST University eröffnen Zentrum für ökologische und soziale Nachhaltigkeit
„Gemeinsam wollen wir uns den Herausforderungen der Zukunft stellen“, sagte Rektorin Barbara Schermaier-Stöckl in der feierlichen Eröffnungszeremonie mit den indischen Partner_innen der CHRIST University am 14.11.2024. Angehörige der katho und der CHRIST University sollen zukünftig soziale Fragen und gesellschaftliche Probleme, denen Indien und Deutschland gegenüberstehen, gemeinsam untersuchen und analysieren.
„Wir wollen die gemeinsame Lehre und Forschung fördern und als Leuchtturm für transformative Veränderungen dienen, indem wir uns von den Prinzipien der sozialen und ökologischen Integrität für das tägliche Leben der Menschen inspirieren lassen“, erklärte die Rektorin in Anwesenheit des CHRIST-Vizekanzlers Dr. Fr. Joseph CC. und Mitgliedern der Fakultät für Sozialwissenschaften weiter. In der Praxis soll dies durch Publikationen, Seminare, Konferenzen, Workshops und Kooperationen wie Kurzzeitunterricht von Fakultätsmitgliedern in multidisziplinären Bereichen gelingen. Auch der Austausch von Studierenden und Dozierenden soll intensiviert werden.“
Prof. Dr. Norbert Frieters-Reermann leitet das CESS für die katho
Begleitet wurden Rektorin und Kanzler von Prof.in Dr.in Grit Höppner, Projektleiterin des gemeinsamen Projekts „Social Responsibility and Leadership in Community“ (SOL), dem SOL-Projektkoordinator Ulrich Laven sowie Prof. Dr. Norbert Frieters-Reermann, der für die katho im CESS die Leitung übernommen hat. Frieters-Reermann ist auch als Scolar in Residence der CHRIST im Rahmen seiner Schwerpunktprofessur zum Thema Nachhaltigkeit an der CHRIST tätig.
Die katho-Delegation nutzte den achttägigen Aufenthalt in Bangalore, um weitere intensive Kooperationsgespräche mit der Hochschulleitung, der Fakultät für Sozialwissenschaften und den Kolleg_innen des „Centres for Social Actions“ über gemeinsame Lehr-, Forschungs- und Transferprojekte zu führen.
Langjährige Partnerschaft mit der CHRIST Universität
Der Gründung des „Zentrums für ökologische und soziale Nachhaltigkeit“ geht eine langjährige Partnerschaft zwischen der katho und der CHRIST University voraus. Kanzler Robrecht hat bereits seit mehr als 35 Jahren intensive Beziehungen zur CMI-Gemeinde. Er und der vorherige Rektor der katho, Prof. Dr. Hans Hobelsberger, unterzeichneten im Februar 2019 eine Absichtserklärung, um die guten Beziehungen zwischen beiden Hochschulen zu stärken. Auch der frühere Prorektor Martin Klein engagierte sich für die Gründung des CESS, indem er das Projekt „SOL – Social Responsibility and Leadership in Community“ initiiert hat.