Zum Hauptbereich springen Zum Fußbereich springen
| katho, | Münster,

Neuausgabe „Kinder- und Jugendhilfe“ erschienen

Die neue Einführung von Stephan Maykus, Heinz Müller und Eva Christina Stuckstätte beantwortet die Leitfrage „Was ist Kinder- und Jugendhilfe?“ fundiert und praxisnah – entlang der sozialpädagogischen Leitthemen Prävention, Schutz und gesellschaftliche Ermächtigung. Ein unverzichtbarer Grundlagentext für Studium und Praxis.

Mit ihrer Neuausgabe von „Kinder- und Jugendhilfe – Einführung in Geschichte und Handlungsfelder, Organisationsformen und gesellschaftliche Problemlagen“ legen Stephan Maykus, Heinz Müller und Eva Christina Stuckstätte eine umfassende und zugleich präzise Bestandsaufnahme der Kinder- und Jugendhilfe vor.

Ausgehend von der zentralen Leitfrage verbinden sie historische Entwicklungslinien, rechtliche Rahmungen und aktuelle Strukturen zu einem klaren Überblick, der die Lebenswelten von Kindern, Jugendlichen und Familien konsequent in den Mittelpunkt stellt. Die Darstellung reicht von den Ursprüngen der Anstaltserziehung bis zur heutigen inklusiven Kinder- und Jugendhilfe und zeigt, wie das Feld gesellschaftliche Entwicklungen aktiv mitgestaltet.

Besonders hervorzuheben ist der datenbasierte Blick auf Leistungsfelder, Finanzierung und Personal sowie die Beschreibung der Kinder- und Jugendhilfe als lernfähiges System, das Forschung, Transfer und Qualifizierung eng verzahnt. Aus der Analyse entwickeln die Autor_innen eine teilhabeorientierte Perspektive auf die Kinder- und Jugendhilfe als tragfähige soziale Infrastruktur und schließt mit einem klaren Appell für mehr Verlässlichkeit und demokratische Gemeinschaftlichkeit.

 

Prof. Dr. Eva Christina Stuckstätte

Kontakt

Prof. Dr. Eva Christina Stuckstätte

Professorin

Münster, Sozialwesen

2025 Soziales katho Münster News
Zum Kopfbereich springen