Neue Veröffentlichung: „Junge Salafitinnen in Deutschland"
Warum schließen sich in Deutschland sozialisierte junge Frauen salafitischen Gruppierungen an? Welche biografischen Funktionen werden durch Hinwendungsprozesse zur fundamentalistischen Ideologie des Salafismus erfüllt, welche Bedürfnisse hierdurch befriedigt?
Laura Dickmann-Kacskovics zeichnet in „Junge Salafitinnen in Deutschland. Biographische Verläufe, Orientierungs- und Handlungsmuster. Eine qualitativ-empirische Studie" auf Basis narrativer Interviews mit Anhängerinnen des Salafismus einzelne Lebensgeschichten sowie Handlungs- und Orientierungsmuster junger Salafitinnen nach. Ihre Erkenntnisse über die Hinwendungsprozesse zum Fundamentalismus bieten eine empirisch fundierte Grundlage, auf der geschlechterspezifische Angebote der Prävention und Distanzierung vom (gewaltlegitimierenden) Salafismus entwickelt werden können.
Laura Dickmann-Kacskovics: „Junge Salafitinnen in Deutschland. Biographische Verläufe, Orientierungs- und Handlungsmuster. Eine qualitativ-empirische Studie", Bielefeld, transcript Verlag 2023.
Das Buch kostet 44,99 Euro (ISBN: 978-3-8394-6942-2) und ist auch als Sofortdownload verfügbar.
Update vom 1.12.2023: Die Hochschulbibliothek hat das E-Book für die katho lizenziert (zugänglich im katho-Netz oder via VPN): https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839469422