Poster-Präsentation der Erstsemester an der katho am Standort Aachen
Unter dem Motto „zusammen studieren lernen“ haben die 180 Studierenden die ersten fünf Wochen ihres Studiums projektförmig in Kleingruppen einzelne Aspekte des Oberthemas „Armut“ vertieft und sich u.a. Recherche- und Lesetechniken erschlossen. In dieser intensiven Zeit konnten nicht nur Praktiken des wissenschaftlichen Denkens und Arbeitens eingeübt und auf die Projekte der Studierenden bezogen werden, es sind auch schon erste Freundschaften entstanden.
Zum Abschluss stellten die Studierenden ihre Arbeitsprozesse- und Ergebnisse in einer Posterpräsentation in der Aula vor. Der Rundgang entlang der unterschiedlichen, mit großem Engagement erstellten Poster sowie der gemeinsame Austausch über die unterschiedlichen Herangehensweisen und Lernerfahrungen setzte hierbei vielfach neue Energien für das Angehen der ersten Seminararbeit frei.
Dass der Spaß beim Einstieg in das Studium nicht zu kurz kommt, zeigte auch die von AStA und StuPa engagiert veranstaltete „Fete“, die am Freitagabend den Schlusspunkt unter die neu konzeptionierte Studieneingangsphase des Fachbereiches setzt.
Prof. Dr. Dominik Farrenberg
Prodekan II / Studiengangsleitung Bachelor Soziale Arbeit; Professur für Theorien und Konzepte Sozialer Arbeit, Schwerpunkt: Sozialpädagogische Zugänge
Aachen, Sozialwesen