Zum Hauptbereich springen Zum Fußbereich springen
| Aachen,

Praxis- und Begegnungstag 2023

Am Dienstag, den 25.04.2023 fand an der katho am Standort Aachen nach zwei digitalen Formaten der diesjährige Praxis- und Begegnungstag wieder in Präsenz statt. Mehr als 100 Praxisstellen kamen zu diesem Anlass in die katho und traten in den Dialog mit interessierten Studierenden.

Austausch zwischen Studierenden und Praxisvertreter_innen

Austausch zwischen Studierenden und Praxisvertreter_innen

Informationsstände von ver.di, DGB und dem DBSH

Informationsstand der Agentur für Arbeit

Praxisvertreter_innen

Praxisvertreter_innen

Seit dem Jahr 2000 findet der Praxis- und Begegnungstag an unserer Hochschule am Standort Aachen statt und ist seitdem stetig gewachsen. Waren anfangs noch knapp 70 Praxisstellen zu Gast, kamen in diesem Jahr Praxisvertreter_innen von 105 Einrichtungen aus den unterschiedlichsten Handlungsfeldern in die Hochschule: Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe waren beispielsweise ebenso vertreten wie Organisationen der Erlebnispädagogik, der Altenarbeit, psychiatrischen Hilfen und eine Vielzahl an Beratungsstellen.

Mit der Teilnahme so vielfältiger Praxisstellen erfreut sich der Praxis- und Begegnungstag unter den Studierenden aller Semester großer Beliebtheit. So konnten die Studierenden während der Praxisstellenbörse, die in der Zeit von 09:30 bis 13:00 Uhr stattfand, mit den Praxisvertreter_innen in den direkten Kontakt treten, ihre Fragen stellen und sich über die Ableistung von Studienprojekten, über eine ehrenamtliche Mitarbeit oder potentielle Stellen für Absolvent_innen informieren.

Für die Praxisvertreter_innen bietet der Praxis- und Begegnungstag und der Austausch mit den Studierenden eine gute Möglichkeit, Werbung für das jeweilige Handlungsfeld und ihre Einrichtung zu machen und die Studierenden für die eigene Arbeit zu begeistern. Viele Praxisstellen konnten in den letzten Jahren bereits Studierende für die Ableistung des Studienprojektes gewinnen, was teilweise im Nachgang auch zu festen Anstellungen geführt hat. Aus diesem Grund ist der Praxis- und Begegnungstag in vielen Einrichtungen ein fester Bestandteil der Jahresplanung und ein wichtiger Termin, der von den Praxisvertreter_innen mit viel Kreativität und Initiative vorbereitet wird.

Wir danken allen Praxisvertreter_innen und Studierenden für den tollen und ereignisreichen Tag und freuen uns auf zukünftige Veranstaltungen! Ein großes Danke geht auch an alle Studierenden und studentischen Hilfskräfte, die uns an diesem Tag und beim Aufbau so tatkräftig unterstützt haben!

Autor_innen: Das Praxisreferat der katho, Abteilung Aachen

Prof. Dr. Silvia Hamacher

Ansprechpartner_innen

Prof. Dr. Silvia Hamacher

Prodekanin, Professorin für Soziale Arbeit

Aachen, Sozialwesen

Tim Ernst

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Praxisreferat

Aachen, Sozialwesen

Katharina Vorberg

Katharina Vorberg

wissenschaftliche Mitarbeiterin im Praxisreferat

Aachen, Sozialwesen

Carina Salentin

Fachbereichsreferentin für Praxiskoordination

Aachen, Dekanats- und Fachbereichsreferent_innen

News 2023 Themen Soziales Studium Praxis Standort Aachen News Nachbericht
Zum Kopfbereich springen