Erstes Praxisanleiter_innentreffen in Aachen war ein voller Erfolg
Zu Beginn der Veranstaltung hob Prof. Dr. Martin Spetsmann-Kunkel, Dekan am Standort Aachen, die Relevanz der Praxisphase für das Studium der Sozialen Arbeit an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho) in einem treffenden Grußwort hervor. Die Aachener Praxisbeauftragte Prof.in Dr. Silvia Hamacher schloss mit einer Vorstellung der Praxisphase an, in der sie auf das zeitliche Verlaufsschema sowie auf das Phasenmodell der Praxisanleitung im Studienprojekt 2 einging. Außerdem wies sie die Anwesenden auf die zahlreichen Angebote und Veranstaltungen des Praxisreferats im kommenden Sommersemester hin, wie z.B. den traditionellen Praxis- und Begegnungstag, welcher im kommenden Jahr erstmals im Frühjahr, am 25. April, stattfinden wird.
Im Anschluss stellten zwei Studierende ihr bereits absolviertes Studienprojekt vor, um sowohl den anwesenden Studierenden als auch den Praxisanleiter_innen einen exemplarischen Einblick in den Ablauf und die Gestaltung eines Studienprojekts zu geben. Die Projekte werden von den Studierenden innerhalb der Praxisphase selbstständig ausgewählt, durchgeführt und anschließend reflektiert.
Im zweiten Teil der Veranstaltung begaben sich die Studierenden mit ihren Praxisanleiter_innen in die einzelnen ISPS, in denen die Lehrenden individuell den Austausch bei Brötchen und Getränken gestalteten.
Als Ausklang der Veranstaltung bot das Praxisreferat die Möglichkeit an, bei Kaffee, Tee und Keksen seminarübergreifend miteinander ins Gespräch zu kommen.
Mit ca. 200 Studierenden und rund 80 Praxisanleiter_innen war die Veranstaltung sehr gut besucht und es fand ein reger Austausch zwischen Studierenden, Praxisvertreter_innen und Lehrenden statt.
Weitere Informationen
Ihre Ansprechpartnerin an der katho Aachen
Prof. Dr. Silvia Hamacher
Prodekanin / Professorin für Soziale Arbeit
Aachen, Sozialwesen