Zum Hauptbereich springen Zum Fußbereich springen
| katho, | Köln,

DGSF-Broschüre „Systemischer Kinderschutz“: Prof. Dr. Mathias Berg ist Mitautor der dritten Auflage

Ein multiprofessionelles Autor_innen-Team, das sich aus Kinderschutzerfahrenen Expert_innen der Jugendhilfe, Medizin, Eingliederungshilfe und Wissenschaft zusammensetzte, hat neue Themen in die 2019 erstmals erschienene Broschüre eingearbeitet. Diese kann bei der DGSF als Druckerzeugnis angefordert werden und steht darüber hinaus zum kostenfreien Download im Internet bereit.

Das Autor_innen-Team der neuen Kinderschutz-Broschüre bei der Präsentation auf einem Blick: Ulrich Irro, Birgit Averbeck, Mathias Berg, Stephanie Jaschke, Birgit Maschke, Cornelia Adolf, Matthias Richter und Joachim Wenzel. (Foto: DGSF)

„Systemischer Kinderschutz – Kontexte, Wechselwirkungen und Empfehlungen“ ist der Titel einer Broschüre zum systemischen Kinderschutz der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF), die sich an Fachpersonen und auch Eltern richtet. Sie soll dazu beitragen, Familien dazu zu befähigen, einen Zugang zu ihren Fähigkeiten wiederzufinden. Nun ist diese Broschüre in der dritten Auflage erschienen – mit neuen Themen und Überarbeitungen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen in ihren Familien.

Prof. Dr. Mathias Berg von der katho am Standort Köln gehörte zum multiprofessionellen Autor_innen-Team, das sich aus Kinderschutz-erfahrenen Expert_innen der Jugendhilfe, Medizin, Eingliederungshilfe und Wissenschaft zusammensetzte und an den Neuerungen gearbeitet hat.


Systemischer Blick beim Kinderschutz

Ziel der Broschüre ist es, in einzelnen Themenbereichen des Kinderschutzes die Lebenssituation eines Kindes mit seinen sozialen Bezügen ganzheitlich in den Fokus zu nehmen. Auch soll der systemische Blick dargestellt werden, wenn es um Kindeswohlgefährdungen und das im Grundgesetz festgelegte „Wachen der staatlichen Gemeinschaft“ über die Erziehungsrechte und Pflichten von Eltern geht.

Die Broschüre zeigt Wege auf, wie – auch in angeordneten „Zwangskontexten“ – eine auf Hilfe, Beteiligung und Kooperation basierende interdisziplinäre Arbeit von Fachkräften und Berufsgeheimnisträger_innen mit Eltern, den betroffenen Kindern und anderen wichtigen Bezugspersonen des Familiensystems aussehen und nachhaltige Wirkungen entfalten kann.

Prof. Dr. Mathias Berg ist Teil des Lehrendenteams der katho in den DGSF-zertifizierten Weiterbildungskursen Systemische Beratung / Familientherapie und Systemische Therapie / Familientherapie, die regelmäßig für Absolvent_innen von sozial- und gesundheitswissenschaftlichen Studiengängen angeboten werden.
 

Die Broschüre steht als Printausgabe (bestellbar per E-Mail an: info(at)dgsf.org) und zum kostenfreien Download im Internet bereit.

 

Prof. Dr. Mathias Berg

Kontakt

Prof. Dr. Mathias Berg

Professor für Soziale Arbeit, Schwerpunkt: Psychosoziale Beratung

Köln, Sozialwesen

2024 Soziales katho Köln News
Zum Kopfbereich springen