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Prof. Dr. Mathias Berg

Akademische Qualifikationen

Prof., Dr. phil., Master of Arts, Diplom-Sozialpädagoge

Berufliche Qualifikationen

Systemischer Therapeut/ Familientherapeut (DGSF, SG), Systemischer Berater (SG), Lehrender für Systemische Therapie und Beratung (DGSF), Hypnosystemische Kinder- und Jugendlichentherapie

Methodentraining und weitere Zertifizierungen

  • Geschichtenergänzungsverfahren zur Bindung 5- bis 8-jähriger Kinder (GEV-B), Prof. Dr. Lilith König, PH Ludwigsburg (Reliabilität: Sept. 2015)
  • Adult Attachment Projective Picture System (AAP), Prof. Dr. Rüdiger Kißgen, Universität Siegen
  • Zertifikat: Traumapädagogik, ECQAT - Universitätsklinikum Ulm
  • Zertifikat: Fachsozialarbeiter für Klinische Sozialarbeit / Clinical Social Worker, Zentralstelle für Klinische Sozialarbeit
  • Zertifikat: Fachkraft zur Prävention von sexuellem Missbrauch an Minderjährigen, Erzbistum Köln
  • Zertifikat: ADHS-Trainer für Kinder nach Lauth und Schlottke, Universität zu Köln

Akademischer Werdegang

2014 - 2018

  • Promotion an der Fakultät II (Department Erziehungswissenschaft - Psychologie) der Universität Siegen
  • Thema der Dissertation: „Auswirkungen von Beratung und Therapie in einer Erziehungs- und Familienberatungsstelle auf die Bindungssicherheit verhaltensauffälliger Kinder im Grundschulalter“

2009 - 2012

  • Masterstudium der Sozialen Arbeit mit Schwerpunkt Klinisch-therapeutische Soziale Arbeit an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen, Abteilung Aachen

2005 - 2007

  • Studium der Ethnologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

2001 - 2005

  • Studium der Sozialpädagogik an der Fachhochschule Frankfurt am Main

Beruflicher Werdegang

Seit 2019

  • Professor für Theorien und Konzepte Sozialer Arbeit an der Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen, Abteilung Aachen

Seit 2014

  • Praxis für Familientherapie - Beratung und Supervision (freiberuflich)

Seit 2013

  • Lehrtherapeut am Kölner Institut für Systemische Beratung und Therapie (KIS)

2008 - 2019

  • Stellvertretender Leiter der Caritas Erziehungs- und Familienberatungsstelle Kerpen

2015 - 2019

  • Curriculare Weiterbildung in "Hypnotherapeutische und systemische Konzepte für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen" bei der Milton H. Erickson Gesellschaft für Klinische Hypnose (MEG)

2012 - 2018

  • Lehraufträge an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen, Abteilungen Aachen und Köln

2011 - 2014

  • Curriculare Weiterbildung in Systemischer Therapie und Beratung am IF Weinheim - Institut für Systemische Ausbildung und Entwicklung

2005 - 2007

  • Diplom-Sozialpädagoge (Honorartätigkeit) in der Therapeutischen Einrichtung für junge Abhängige Eppenhain

Preise und Auszeichnungen

2019

  • Systemischer Forschungspreis verliehen von der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF) und der Systemischen Gesellschaft (SG)

2012

  • Masterpreis der Katholischen Hochschule NRW, Abt. Aachen
  • Theorien und Konzepte Sozialer Arbeit, Schwerpunkt: Psychosoziale Beratung

SoSe 2021

  • Begleitseminar zur BA- und MA-Thesis (alle Studiengänge)

Im Bachelor Soziale Arbeit

  • Systematische Zugänge zur Sozialer Arbeit (Modul 7) - online -
  • TbH: Gesprächsführung (Modul 8) - online -
  • Professionelle Kommunikation, Beziehungsgestaltung und Diagnostik - Element II (Modul 8) - online -
  • Konzepte professioneller Intervention: Psychosoziale Einzel-, Familien- und Gruppenarbeit - Element II (Modul 10) - online -
  • ISPS: Ambulante Hilfen zur Erziehung und Beratung (Modul 21) - Teilpräsenz -

Im Master Soziale Arbeit (Schwerpunkt Klinisch-therapeutische Soziale Arbeit)

  • Strategien und Handlungskonzepte in der Klinischen Sozialarbeit (Modul 2) - online -

Im Bachelor Soziale Arbeit für Frauen und Männer neben der Familientätigkeit (Kompaktstudiengang)

  • Systematische Zugänge zur Sozialer Arbeit (Modul 7) - online -
  • Konzepte professioneller Intervention mit Einzelnen und Familien - Element II (Modul 10) - online -

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte:

  • Psychosoziale Beratung und Therapie
  • Klinische Sozialarbeit
  • Kinder-, Jugend- und Familienhilfe

Insbesondere:

  • Beratungsforschung und -wissenschaft
  • Speziell: Arbeitsfeld Erziehungs- und Familienberatung
  • Systemische TherapieBindungstheorie und -forschung
  • Traumapädagogik
  • Humor in der Sozialen Arbeit/Beratung/Psychotherapie

Aktuelle Projekte

2021 – 2022 | Elterlicher Humor und psychische Gesundheit in der Familie ("HU.PSY-Studie"), in Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft für Erziehungsberatung Nordrhein-Westfalen (PI: Berg, M., Köhler-Saretzki, T., Brilmayer-Riesbeck, D.). Weitere Projektpartnerin: Dipl.-Sozialarb. Cordula Stratmann (Familientherapeutische Praxis Köln)

Projektbeschreibung:

Humor kommt neben seiner Funktion als Kommunikations- und Beziehungselement eine wesentliche Rolle als Bewältigungsfaktor zu. Humor und ein heiteres Gestimmtsein können helfen Anspannungen zu reduzieren und ermöglichen u.a. eine effektive Emotionsregulation. Obschon die Studienlage zum Thema Humor in der Beratung, ebenso wie in der Sozialen Arbeit allgemein, als äußerst gering einzustufen ist, erscheint es aus Sicht unterschiedlicher Expert_innen sinnvoll, Humor als familiale Ressource zu aktivieren bzw. humorvoll in Beratung und Therapie zu intervenieren.

Ziel der Untersuchung ist es daher, erste Erkenntnisse zum Humor von Eltern, die Familienberatung aufsuchen, zu erheben, und in Beziehung zu setzen mit den relevanten Dimensionen Bindung sowie psychische Gesundheit von Kindern/Jugendlichen. Die Ergebnisse sollen dabei vor dem Hintergrund humorvoller Interventionsstrategien in Beratung und Therapie reflektiert werden. Erwartet wird, dass eine humorvolle Haltung bzw. bestimmte Humoreigenschaften sich als Resilienzfaktor in Familien, insbesondere hinsichtlich der psychischen Gesundheit und Lebensqualität der Kinder, herausstellen.

Abgeschlossene Projekte

2014 – 2018 | Auswirkungen systemischer Familienberatung auf die Bindungssicherheit verhaltensauffälliger Kinder im Grundschulalter, gefördert durch die Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF) und den Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln (PI: Berg, M., Kißgen, R.; Universität Siegen)

Abschlussbericht und VÖ:

https://www.dgsf.org/ueber-uns/foerderpreise/material/auswirkungen-systemischer-beratung-und-therapie-in-einer-erziehungs-und-familienberatungsstelle

https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/berg_systemische_beratung

2011 – 2018 | Entwicklung und Durchführung des Projekts Jugendliche und Kinder im Blick (JuKiB). Hilfen für Jugendliche und Kinder mit sucht- oder psychisch kranken Eltern, gefördert durch die Sozialstiftung der Kreissparkasse Köln und die Caritasstiftung des Caritasverbandes für den Rhein-Erft-Kreis (PI: Küppers, K., Berg, M., Schmitz, B.; Caritas Erziehungs- und Familienberatung Kerpen)

Abschlussbericht und VÖ:

https://www.beratung-caritasnet.de/fileadmin/user_upload/Eltern-_und_Jugendberatung/Kerpen-Horrem/Caritas_JuKib_Abschlussbericht_web.pdf

if-weinheim.de/fileadmin/dateien/systhema/2013/03-2013/Systhema_3_2013_Berg_Kueppers_Schmitz.pdf

2011 | Kinder- und Jugendlichentherapeut*innen in Ausbildung, Projekt im Masterstudiengang Klinisch-therapeutische Soziale Arbeit (PI: Berg, M., Düvel, J., Kahl, Y., Jungbauer, J.)

(s.a. ResearchGate)

Monographien

  • Berg, M. (2019). Die Wirksamkeit systemischer Beratung. Erhöht Erziehungs- und Familienberatung die Bindungssicherheit von verhaltensauffälligen Kindern? Göttingen: V&R unipress. Online
  • Berg, M. (2013). Bindungswissen und Bindungsdiagnostik in der Erziehungsberatung. Fragen – Befunde – Perspektiven. Coburg: ZKS-Verlag. Online

Herausgeberschaften

  • Berg, M. (Gastherausgeber) (2021). Bindung in Systemischer Therapie und Beratung. Kontext - Zeitschrift für systemische Perspektiven. 52 (3). Online
  • Kuhnert, T. & Berg, M. (Hrsg.) (2020). Systemische Therapie jenseits des Heilauftrags. Systemtherapeutische Perspektiven in der Sozialen Arbeit und verwandten Kontexten. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Online
  • Rietmann, S., Sawatzki, M. & Berg, M. (Hrsg.) (2019). Beratung und Digitalisierung. Zwischen Euphorie und Skepsis. Wiesbaden: Springer VS. Online

Buch- und Zeitschriftenbeiträge

  • Berg, M. (2021). Editorial: Bindung in Systemischer Therapie und Beratung. Kontext - Zeitschrift für systemische Perspektiven. 52 (3), 221-223.
  • Berg, M. (2021). Auswirkungen von Erziehungs- und Familienberatung auf die Bindungssicherheit verhaltenauffälliger Kinder. Ergebnisse einer multiperspektivischen Interventionsstudie. Kontext - Zeitschrift für systemische Perspektiven. 52 (3), 276-291.
  • Berg, M. & Kuhnert, T. (2020). Einführung: Systemisch denken, therapeutisch handeln - jenseits von Approbation und Heilauftrag. In: T. Kuhnert & M. Berg (Hrsg.). Systemische Therapie jenseits des Heilauftrags. Systemtherapeutische Perspektiven in der Sozialen Arbeit und verwandten Kontexten. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. S. 15-23.
  • Berg, M. & Loth, W. (2020). Systemische Kinder-, Paar- und Familientherapie im Feld der Erziehungsberatung. In: T. Kuhnert & M. Berg (Hrsg.). Systemische Therapie jenseits des Heilauftrags. Systemtherapeutische Perspektiven in der Sozialen Arbeit und verwandten Kontexten. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. S. 118-136.
  • Berg, M. (2020). Mit der Konzentration und Kraft eines Shaolin. In: Rotthaus, W. (Hrsg.). Fallbuch der systemischen Therapie mit Kindern und Jugendlichen. Heidelberg: Carl-Auer. S. 120-131.
  • Berg, M. (2020). Erziehungs- und Familienberatung – Schnittmengen Sozialer Arbeit und Psychotherapie. In: M. Bösel & S. B. Gahleitner (Hrsg.). Soziale Interventionen in der Psychotherapie. Interdisziplinär und interpersonell denken und handeln. Stuttgart: Kohlhammer. S. 138-151.
  • Berg, M. (2020). Bindungstheoretisch fundierte Diagnostik in der Arbeit mit Eltern, Kindern und Jugendlichen. In: Bundeskonferenz für Erziehungsberatung e.V. (Hrsg.). Fundiert beraten. Diagnostik in der Erziehungsberatung. Fürth: Eigenverlag. S. 190-208.
  • Berg, M. & Sawatzki, M. (2019). Erziehungsberatung und Digitalisierung.  Modernisierungszwang oder Status quo? Institutionelle und konzeptionelle Perspektiven. In: S. Rietmann, M. Sawatzki & M. Berg (Hrsg.). Beratung und Digitalisierung. Zwischen Euphorie und Skepsis. Wiesbaden: Springer VS. S. 179-204.
  • Berg, M. & d’Almeida-Deupmann, U. (2019). Den digitalen Wandel begleiten – Medienspezifische Prävention als Aufgabe einer Erziehungs- und Familienberatungsstelle. In: S. Rietmann, M. Sawatzki & M. Berg (Hrsg.). Beratung und Digitalisierung. Zwischen Euphorie und Skepsis. Wiesbaden: Springer VS. S. 307-323.
  • Berg, M. (2018). „... wie kommen die PsychologInnen dazu, sie hätten den gesellschaftlichen Blick erfunden?!...“ - Eine Replik zum Gedankenaustausch von Peter Kaimer und Wolfgang Loth über systemische Therapie und Gemeindepsychologie. Zeitschrift für systemische Therapie und Beratung, 36 (1), 47-50.
  • Berg, M. (2017). Die Anwendung des Geschichtenergänzungsverfahrens zur Bindung (GEV-B) in der Beratungspraxis. In: G. Götting, C. Bromann, M. Müller, M. Piorunek, M. Schattanik & A. Werner (Hrsg.). Zeit geben – Bindung stärken. Konzepte der Beratung. Weinheim, Basel: Beltz Juventa. S. 104-126.
  • Berg, M. & Trost, A. (2014). Der professionelle Blick auf die Eltern-Kind-Beziehung. Bindungswissen in der Erziehungsberatung – Ergebnisse einer Untersuchung in Nordrhein-Westfalen. In: H. Scheuerer-Englisch, A. Hundsalz & K. Menne (Hrsg.). Jahrbuch für Erziehungsberatung, Band 10. Weinheim, Basel: Beltz Juventa. S. 188-207.
  • Berg, M. & Trost, A. (2014). Bindungswissen in der Erziehungsberatung. Befunde und Perspektiven für die diagnostische und therapeutische Arbeit mit Familien. In: A. Trost (Hrsg.). Bindungsorientierung in der Sozialen Arbeit. Grundlagen – Forschungsergebnisse – Anwendungsbereiche. Dortmund: Borgmann. S. 239-257.
  • Berg, M., Küppers, K. & Schmitz, B. (2013). „Die unsichtbaren Dritten“ in der systemischen Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit einem psychisch kranken oder suchtkranken Elternteil. Erfahrungen aus dem Projekt JuKiB – Jugendliche und Kinder im Blick. Systhema, 2013 (3), 259-272.
  • Jungbauer, J., Berg, M., Düvel, J. & Kahl, Y. (2013). Wer wird Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut? Kindheit und Entwicklung. Zeitschrift für Klinische Kinderpsychologie, 22 (1), 48-55.
  • Berg, M., Düvel, J., Kahl, Y. & Jungbauer, J. (2011). Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen in Ausbildung: Ergebnisse einer repräsentativen Befragung an zwölf Ausbildungsinstituten in Nordrhein-Westfalen. Psychotherapeutenjournal, 10 (3), 260-267.

Tagungsorganisation

  • Ressource Resilienz – Beratung bei psychischen Belastungen. Wissenschaftliche Jahrestagung der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung vom 26.-28.09.2019 an der Universität zu Köln. Vorsitzender des Vorbereitungsgremiums. Online

Vorträge / Tagungsbeiträge

  • Berg, M. (2019) [gemeinsam mit Conen, L.-M., Kaminski, B.]. Wenn der Wind des Wandels weht... Soziale Arbeit und die Anerkennung der Systemischen Therapie. Vortrag am 20.09.2019, 19. Wissenschaftliche Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF) in Hamburg.
  • Berg, M. (2019). Diagnosen / Diagnostik in der Erziehungsberatung. Eine Perspektive der systemisch geprägten Erziehungs- und Familienberatung. Gastdozent am 10.07.2019, Arbeitsbereich Sozialpädagogik, Westfälische Wilhelms-Universität Münster.
  • Berg, M. (2019). Systemische Beratung. Gastdozent am 09.07.2019 (Univ.-Prof. Dr. Daniel Mays), Dep. Erziehungswissenschaft • Psychologie, Fakultät II der Universität Siegen.
  • Berg, M., Franke, S. & Kißgen, R. (2019). Auswirkungen systemischer Familienberatung. Posterpräsentation am 24.05.2019, Tagung der DGfE-Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit „Familie im Kontext pädagogischer Institutionen. Theoretische Perspektiven und empirische Zugänge“ der Deut­schen Ge­sell­schaft für Er­zie­hungs­wis­sen­schaft (DGfE) in Lüneburg.
  • Berg, M. (2019). Die Wirksamkeit systemischer Beratung. Vortrag am 22.05.2019, Fachtagung der DGSF-Fachgruppe Aufsuchende Soziale Arbeit bei der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF) in Köln.
  • Berg, M. (2019). Spannungsfeld Diagnostik. Bedarf, Konzepte, Berater-Persönlichkeiten. Vortrag am 19.03.2019, Fachtagung „Fundiert beraten – Diagnostik in der Diskussion“ der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung (bke) in Berlin.
  • Berg, M. (2019). Bindungsdiagnostik. Workshop am 20.03.2019, Fachtagung „Fundiert beraten – Diagnostik in der Diskussion“ der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung (bke) in Berlin.
  • Berg, M. (2018). Diagnostisch und therapeutisch arbeiten mit dem Geschichtenergänzungsverfahren zur Bindung (GEV-B). Fachtag der Landesarbeitsgemeinschaft für Erziehungsberatung NRW am 06.11.2018 in Düsseldorf.
  • Berg, M. (2018). Ich und Du… und wie wirksam ist das, was zwischen uns ist? Ergebnisse einer Forschungsstudie zur Wirksamkeit systemischer Familienberatung. Vortrag am 22.09.2018, 18. Wissenschaftliche Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF) in Oldenburg.
  • Berg, M. (2018). Bindungsorientiert arbeiten und Mentalisierungsfähigkeit fördern in der Systemischen Therapie und Beratung. Workshop am 21.09.2018, 18. Wissenschaftliche Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF) in Oldenburg
  • Berg, M. (2017). …durch die Bindungsperspektive bereichert – Bindungstheoretisch fundiert arbeiten in der systemischen Therapie und Beratung. Vortrag, Fachtag der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF) am 08.07.2017 in Köln.
  • Berg, M. (2017) [gemeinsam mit Loth, W., Hofmann, F.-H.]. Diagnosen in Beratungsstellen. Vortrag am 26.05.2017, Kongress „Was ist der Fall? Und was steckt dahinter? Diagnosen in systemischer Theorie und Praxis“ in Heidelberg.
  • Berg, M. (2016). Bindungstheoretisch fundiert arbeiten in der Erziehungs- und Familienberatung. Diagnostik, Intervention und Evaluation bei Familien mit verhaltensauffälligen Kindern. Vortrag am 13.12.2016 im entwicklungspsychologischen Kolloquium (Univ.-Prof. Dr. Peter Zimmermann) der Bergischen Universität Wuppertal.
  • Berg, M. (2016). Vom Puppenspiel zur Diagnostik. Bindungsdiagnostik in der Erziehungsberatung – Wie und mit welchem Ziel? Vortrag am 03.11.2016, Wissenschaftliche Jahrestagung der Landesarbeitsgemeinschaft für Erziehungsberatung Niedersachsen in Hannover.
  • Berg, M. (2016). Systemisch-bindungsorientiert arbeiten mit dem Geschichtenergänzungsverfahren zur Bindung (GEV-B). Workshop am 24.09.2016, 16. Wissenschaftliche Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF) in Frankfurt am Main.
  • Berg, M. (2016). Systemische Therapie und Beratung. Vortrag am 24.6.2016, Fachschaft Psychologie an der Bergischen Universität Wuppertal.
  • Berg, M. (2016). Familienbande – Vom Netz sicherer Bindungen, vermiedenen Emotionen und widersprüchlich-verstricken Eltern-Kind-Beziehungen. Vortrag am 02.06.2016 in der Reihe „Hauptsache gesund!“ (Dr. Christiane Jendrich) im studio dumont in Köln.
  • Berg, M. (2015). Bindungswissen in der Erziehungsberatung. Vortrag am 26.09.2015, Wissenschaftliche Jahrestagung der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung (bke) in Hannover.
  • Berg, M. (2015). Bindungsdiagnostik in der Beratung mit Kindern. Einführung in das Geschichtenergänzungsverfahren zur Bindung. Workshop am 26.09.2015, Wissenschaftliche Jahrestagung der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung (bke) in Hannover.
  • Berg, M. (2014). Bindungsdiagnostik in der Beratung mit Kindern. Fachtag der Landesarbeitsgemeinschaft für Erziehungsberatung NRW am 25.11.2014 in Köln.
  • Berg, M. (2013). Bindungswissen und Bindungsdiagnostik in der Erziehungs- und Familienberatung. Eine Erhebung in Nordrhein-Westfalen. Vortrag am 11.01.2013, Fachtagung „Bindungsorientierung in der Sozialen Arbeit“ an der Katholischen Hochschule NRW, Abt. Aachen.
  • Berg, M. (2011). Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen in Ausbildung. Ergebnisse einer repräsentativen Studie an 12 Ausbildungsinstituten in Nordrhein-Westfalen. Vortrag am 28.06.2011, Katholischen Hochschule NRW, Abt. Aachen.

Gremienarbeit:

Gutachterliche Tätigkeit (Periodika):

  • Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie
  • psychotherapie forum (Editorial Board)

Weitere Mitgliedschaften:

  • Deutsche Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA) - Sektion Klinische Sozialarbeit
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) - Sektion 8: Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit
  • Vereinigung von Hochschullehrerinnen und Hochschullehrern zur Förderung von Beratung/Counseling in Forschung und Lehre (VHBC)
  • Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF)
  • European Family Therapy Association (EFTA) – Chamber of Individual Members (EFTA-CIM)

Sonstige Tätigkeiten:

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Prof. Dr. Mathias Berg

Professor für Soziale Arbeit, Schwerpunkt: Psychosoziale Beratung / Beratungswissenschaft Aachen, Sozialwesen
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