Zum Hauptbereich springen Zum Fußbereich springen
| Aachen,

Semesterabschlusskonzert des ChorSonant begeistert

Im Rahmen der ZÄSKO-Veranstaltung „Inklusive Formate Sozialer Kulturarbeit“ konnte am Donnerstag, den 19. Januar 2023, ChorSonant nach einer langen Corona-Pause zum ersten Mal wieder Zuschauer_innen in der Aula der Katholischen Hochschule in Aachen begrüßen.

Die im September formierte "ultimative katho-Band" leitete den musikalischen Abend ein.

Auch der ChorSonant begeisterte die Zuhörer_innen in der Aula der katho mit großer Musikalität.

Eingeleitet wurde der Abend durch den bereits zweiten Auftritt der im September formierten ultimativen katho-Band, welche die drei Stücke Dirty Paws, A Million Dreams und Hopeless Wanderer zum Besten gab. Es spielten und sangen Anna Julia Gohmann, Gramsch, Fee Heinrichs, Michael Holtvoeth und Luisa Kolkenbrock.

Im Anschluss trat ChorSonant unter der musikalischen Leitung von Guiomar Marques-Ranke und Marion Gerards auf. ChorSonant ist ein Chorprojekt aus Studierenden, Bewohner_innen des Vinzenz-Heims und externen Sänger_innen aus dem Stadtteil. Die Sänger_innen präsentierten dem Publikum die Songs Singing all together, Come on, There is Sunshine, Papierflieger und Astronaut mit so viel Schwung, sängerischer Überzeugung und großer Musikalität, dass vielfach im Publikum mitgesungen und mitgeklatscht wurde. Doch nicht nur die zahlreichen Menschen vor Ort durften den beiden ungewöhnlichen Ensembles zusehen und zuhören, denn erstmals wurde der Auftritt zusätzlich in den digitalen Raum übertragen. Möglich gemacht wurde dies durch Dimitrios Dafos und Stephan Würzberger, die den Abend technisch begleiteten und für eine fehlerfreie Übertragung des Auftrittes sorgten. Das Semesterabschlusskonzert von ChorSonant und der ultimativen katho-Band stellte die musikalische Einleitung zum anschließenden digital stattfindenden Vortrag von Dr. Lea Grimm (Universität Augsburg) über „Animationskurzfilme als Gegenstand einer inklusiven Kulturellen Bildung“ dar.

Bericht: Marian Borsch

Einladung

Jeder Mensch, der Spaß am Singen hat, ist herzlich zu den Chorproben eingeladen. Die nächste Proben-Saison startet zum Beginn des neuen Semesters am 23. März 2023, immer donnerstags ab 18:00 Uhr in der Aula der katho. Interessierte können sich gerne vorab an Marion Gerards (m.gerards(at)katho-nrw.de) wenden.

 

Prof. Dr. Marion Gerards

Kontakt

Prof. Dr. Marion Gerards

Professorin für Musik und Soziale Arbeit / Leiterin des Instituts für angewandte Bildungs- und Diversitätsforschung

Aachen, Sozialwesen

2023 Soziales Zentrum für Ästhetik und Kommunikation Aachen Nachbericht
Zum Kopfbereich springen