Zum Hauptbereich springen Zum Fußbereich springen
| katho, | Aachen,

SPD-Sportempfang: Professorin Sina Eghbalpour trifft den Bundeskanzler in Berlin

Prof.in Dr. Sina Eghbalpour (2.v.l.) traf in Berlin Bundeskanzler Olaf Scholz. Eingeladen wurde sie sowie der Vorsitzende des Stadtsportbunds Aachen Björn Jansen (l.) und deren Geschäftsführerin Nadine Frey (2.v.l.) von der SPD-Bundestagsabgeordneten aus Aachen Ye-One Rhie (r.).

Besondere Ehre für Prof.in Dr. Sina Eghbalpour: Sie traf am 4. November beim Sportempfang der SPD-Bundestagsfraktion im Berliner Paul-Löbe-Haus des Deutschen Bundestags den Bundeskanzler Olaf Scholz. Die SPD-Bundestagsabgeordnete aus Aachen Ye-One Rhie (r.) hatte die Professorin sowie Björn Jansen (l.) und Nadine Frey (2.v.l.) vom Stadtsportbund Aachen zum Empfang eingeladen und sie durch den Abend begleitet.

Auf dem Sportempfang diskutierten im „Jahr des Sports“ u.a. Bundesinnenministerin Nancy Faeser mit Expert_innen, wie der Breitensport mit unzähligen Ehrenamtlichen in Vereinen und der Spitzensport, der bald durch ein Sportfördergesetz mehr Gewicht erhalten soll, voneinander profitieren können. „Der Breitensport bildet das Fundament, auf dem der Spitzensport aufbaut – beide Bereiche sind untrennbar miteinander verbunden“, hieß es auf der Veranstaltung.

Sina Eghbalpour macht sich für Teilhabemöglichkeiten von Menschen mit Beeinträchtigung im Vereinssport stark, worüber sie auch an der Sporthochschule Köln ihre Doktorarbeit schrieb. Auch arbeitete sie von 2019 bis 2023 als Projektleiterin „Inklusion im Sport – Gemeinsam stark für Aachen“ für den Stadtsportbund Aachen. Im neuen Forschungsprojekt „ParaSpo2024“ mit Förderung durch die „Aktion Mensch“ wird Eghbalpour „Die Rolle der Paralympics im Kontext der Wahrnehmung von Menschen mit Beeinträchtigung im (Leistungs-)Sport“ beleuchten.

 

2024 Hochschule Soziales katho Aachen News
Zum Kopfbereich springen