Treffen der Sektion Bildung der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft (DGP)
Ein Schwerpunkt lag während der Veranstaltung auf Simulationen im Kontext von Virtual Reality (VR). Anhand von zwei Projekten sowie einer Erprobung mit VR-Brillen tauschten sich die Teilnehmer_innen zu ihren Erfahrungen aus und diskutierten pflegedidaktisch relevante Fragen.
Prof.in Dr.in Anja Walter (TU Dresden) gab Einblicke in das Projekt "VRinSIM", das sich mit berufsfelddidaktisch aufbereiteten Virtual Reality-Szenarien beschäftigt, die gemeinsam mit Studierenden entwickelt wurden. Prof.in Dr.in Nadin Dütthorn (FH Münster) stellte das Projekt "ViReTrain" (Virtual Reality Training for Healthcare Professionals) vor, in dem Szenarien für authentisches Lernen mit VR entwickelt werden.
In der abschließenden Diskussion kristallisierte sich heraus, dass die vielfältigen Projekte im Bereich Virtual Reality neue und spannende Impulse für die Pflegeausbildung sowie für das Pflegestudium liefern können. Prof. Dr. Roland Brühe ist Sprecher der Sektion Bildung der DGP, die sich seit rund einem Jahr mit dem Thema Simulation und Skills Lab beschäftig. Aus diesem Grund war das Arbeitstreffen in Münster inspirierend und lieferte wertvolle Impulse für den Aufbau des katho-eigenen Skills Labs am Standort Köln.