Veggieanuary und Cup-Challenge in der Kölner Cafeteria
Im Januar 2026 beteiligte sich der Standort Köln der katho in einem gemeinsamen Pilotprojekt mit dem Studierendenwerk Köln am Veggieanuary. Die Cafeteria des Kölner Studierendenwerks am katho-Standort in Köln bot in diesem Zeitraum ausschließlich vegane und vegetarische Verpflegung an. Ziel der Aktion war es, nachhaltige Ernährungsformen sichtbar zu machen und Studierende sowie Mitarbeitende für umwelt-, klima- und tierfreundliche Alternativen zu sensibilisieren.
Ergänzend dazu wurde eine Cup Challenge umgesetzt. In Kooperation mit dem Kölner Studierendenwerk stellten die katho und die Cafeteria insgesamt 300 Mehrwegbecher für Studierende und Mitarbeitende in eigenem katho-Design zur Verfügung. Durch den verstärkten Einsatz der Mehrwegbecher konnte der Verbrauch von Einwegverpackungen deutlich reduziert und ein Beitrag zu Abfallvermeidung und Klimaschutz geleistet werden.
Beide Aktionen stehen im Kontext der Nachhaltigkeitsstrategie der katho und zeigen das breite Engagement und Verantwortungsbewusstsein der Hochschule für eine nachhaltige und ressourcenschonende Campusinfrastruktur.
Dominik Schneider
Datenschutzbeauftragter, Referent für Nachhaltigkeitsmanagement
Köln, Dezernat I - Allgemeine Verwaltungsangelegenheiten