Neue Weiterbildung zum Counselor (BVPPT) mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendhilfe
Genau hier setzt die Weiterbildung zum Counselor (BVPPT) mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendhilfe an, indem sie Studierende und Absolvent_innen der Kindheitspädagogik, der Sozialen Arbeit, der Erziehungswissenschaft oder vergleichbarer Studiengänge für die professionelle Beratung auf persönlicher, kollegialer und institutioneller Ebene einschlägig (weiter-)qualifiziert. Die Inhalte werden in hybriden und digitalen Lernformen vermittelt sowie durch Trainingsformate in Präsenz vertieft und eingeübt. Gemeinsam wird die Kooperationsfähigkeit und Perspektivübernahme erweitert.
Ziel ist die Entwicklung bzw. Vertiefung einer professionellen pädagogischen Haltung, die durch kontinuierliche Reflexion des eigenen Beratungshandelns geprägt ist. So werden je nach Aufgabenstellung und Kontext, Anwendungs- oder Tätigkeitsfeld in der Weiterbildung zum Counselor persönliche Erfahrungen und subjektiv geprägte Sichtweisen und Erlebenszusammenhänge auf der Grundlage theoretisch fundierten Beratungswissens kollegial oder in der Gruppe gemeinsam reflektiert und methodisch unterfüttert bzw. erweitert. Neben der Förderung kommunikativer und problemlösungsorientierter Kompetenzen werden in einer handlungsorientierten Sichtweise persönliche Fragestellungen mit fachlich fundiertem Wissen aus den Bereichen der Psychologie, der Soziologie, der Erziehungswissenschaft und Kindheitspädagogik, der Sozialen Arbeit sowie des Rechts angereichert.
Die Lehrangebote sind an den Kerncurricula der Deutschen Gesellschaft für Beratung (DGfB), der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), an den Richtlinien zur Weiterbildung zum Counselor, grad. BVPPT sowie an den Vorgaben für Fort- und Weiterbildungen der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho) angelehnt.
Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Weiterbildungskurses.