Zum Hauptbereich springen Zum Fußbereich springen

Prof. Dr. phil. Michael Obermaier, Dipl.-Päd- Univ.

  • Allgemeine Pädagogik
  • Erziehungswissenschaft
  • Kindheitspädagogik
  • Sozialökologie des Kindes- und Jugendalters
  • Bildungstheorie und kritische Zeitdiagnostik
  • Ästhetische Bildung mit Schwerpunkt Bewegung und Tanz
  • Professionalisierungsfragen und Qualitätsentwicklung

Bücher

  • Obermaier, M./Steinberg, C./Molzberger, R./Obermaier, K. (Hrsg.) (2022): Projekt Tanz in der Kinheit. Ein Lehr- und Lernbuch. In Kooperation mit der Crespo Foundation Frankfurt.
  • Obermaier, M./Ode, E. (Hrsg) (2022): Publikationsreihe "Pädagogische Diskurse". Paderborn: Brill. (In Vorbereitung)
  • Obermaier, M./Isele, P./Höke, J. (Hrsg.) (2021): Forschendes Lernen. Theorien – Ansätze – Praxen. Paderborn: Schöningh. (In Vorbereitung)
  • Obermaier, M (2021): Bildung in früher Kindheit. Oplade: Barbara Budrich. (In Vorbereitung)
  • Obermaier, M. (2017): Arbeitstechniken Erziehungswissenschaft. UTB/Fink. München.
  • Obermaier, M./Müller-Neuendorf, M. (Hrsg.) (2014): Bildungsqualitäten. Wirkungen, Grenzen und Perspektiven. Paderborn.
  • Obermaier, M./Hoffmann, C. (2013): Projekt frühkindliche Erziehung. Paderborn.
  • Obermaier, M. (Hrsg.)(2012): Humane Ökologie. Gesellschaftliche Fragmentierungen - pädagogische Anspruchsfelder. Paderborn.
  • Obermaier, M./Homberg, M. (2011): Projektmanagement in Kindertageseinrichtungen und offenen Ganztagsgrundschulen. 2. vollständig überarbeite Auflage. Kronach.
  • Obermaier, M./Müller-Neuendorf, M. (2010): Handbuch Qualitätsmanagement Schule. Paderborn.
  • Obermaier, M./Homberg, M. (2007): Projektmanagement in Kindertageseinrichtungen. Kronach.
  • Obermaier, M. (2005): Flexible Arbeitswelten. Hamburg.

Artikel und Expertisen

2021

  • Obermaier, M./Wiemert, H. (2021): Konstruktionsfehler im Kinderschutz? Ein empirisch gestütztes Zwischenfazit nach 15 Jahren ›Insoweit erfahrene Fachkraft‹. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. Jg. 97. H. 1/2021. 36-54.
  • Obermaier, M./Schilling, M. (2021): Kindheitspädagogik. Wandel – Wege – Wunsch. In. engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule. 39.Jg. H. 2021/1. (16 Seiten im Druck).
  • Obermaier, M. (2021): Qualitätsmanagement und -entwicklung. In: Brodowski, M. (Hrsg.): Das große Handbuch für die Kita-Leitung. Kronach: Wolters Kluwer. S. 412-449. (2., vollst. überarbeitet Auflage).
  • Barthelmes, I., Dehl, T., Kleinlercher, K.-M. & Sörensen, J. (2021). Ansätze der Gesundheitsförderung und Prävention für Jugendliche und junge Erwachsene ohne Schul- und/oder Berufsabschluss. Eine internationale Literaturrecherche und nationale Bestandsaufnahme. Ergebnisbericht. Hrsg.: GKV-Spitzenverband. Berlin (Mitarbeit als Interviewpartner).

2020

  • Köhler, T./Obermaier, M./Bernal-Copano, A. (2020): Schulische Gesundheitsförderung und Prävention. Recherche, Kategorisierung und Bewertung/Charakterisierung von Evaluationsinstrumenten. Ergebnisbericht. Hrsg.: GKV-Spitzenverband. Berlin.
  • Wiemert, Heike/Obermaier, Michael (2020): Kinderschutzfachkräfte als Akteure im kommunalen Kinderschutz. Erster Zwischenbericht zur explorativen Studie in den Kommunen Monheim und Bonn. Herausgegeben vom Transfernetzwerk Soziale Innovation – s_inn der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen (KatHO NRW). Köln.
  • Obermaier, M./Wiemert, H. (2020): Kinderschutzfachkräfte im kommunalen Kinderschutz. In: Kompakt. H. 2/2020. S. 6-8.
  • Obermaier, M./Ode, E. (2020): Wissensgesellschaft. In: Staatslexikon. Recht - Wirtschaft - Gesellschaft. Hrsg. von der Görres-Gesellschaft und dem Verlag Herder. 8., völlig neu überarbeitete Aufl., Bd. 6., Freiburg, Basel, Wien: Herder, S. 600-604.
  • Obermaier, M. (2020): Agiles Projektmanagement. Impulse für ein partizipatives Projektmanagement in Kitas. In: Kompakt. H. 1/2020. S. 4-6.
  • Obermaier, M./Ode, E. (2020): Pädagogik. In: Staatslexikon. Recht - Wirtschaft - Gesellschaft. Hrsg. von der Görres-Gesellschaft und dem Verlag Herder. 8., völlig neu überarbeitete Aufl., Bd. 4., Freiburg, Basel, Wien: Herder, S. 625-629.
  • March, Julia/Bernal-Copano, Amelie/Obermaier, Michael (2020): Leitfaden Praxis – Drei Lernorte, zwei Abschlüsse, ein Konzept! Konzept für das Berufspraktikum im Profilstudium des Studiengangs „Kindheitspädagogik, B. A.“. Herausgegeben von der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westf alen, Abt. Köln – Fachbereich Sozialwesen in Kooperation mit: Transfernetzwerk Soziale Innovati on – s_inn der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westf alen (KatHO NRW).

2019

  • Obermaier, M./Ode, E. (2019): Feindbildkonstruktionen in populärer pädagogischer Literatur. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 94/H. 2/2019.
  • Obermaier, M. (2019): Kitas for Future! Dimensionen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Kompakt. H. 2/2019. S. 4-5.
  • Obermaier, M. et al. (2019): Forschungsimpuls: Gibt es generationsspezifische Unterschiede in den Erziehungsvorstellungen- und praktiken? In: Kompakt. H. 1/2019. S. 36-37.
  • Stern, E./Schalk, L./Schumacher, R./Obermaier, M. (2019): Lernen. In: Staatslexikon: Recht – Wirtschaft – Gesellschaft. 8. Auflage. Band 3. S. 1227-1238.
  • Obermaier, M./Hübner, K. (2019): Die Welt erobern – mit Spiel, Medien und Künsten. Mehr Kulturelle Bildung und kulturelle Kooperationen in Kindertageseinrichtungen. In Kompakt. H. 1/2019. S. 37-39.
  • Obermaier, M./Ode, E. (2019): 'Fragile Ordnungen' - Tagungsbericht zur Jahrestagung der Görres-Gesellschaft in Paderborn". In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. Heft 4. 95. Jg., Paderborn: Brill, S. 587-590
  • Obermaier, M./Wildfeuer, A. (2019): Mode. In: Staatslexikon: Recht – Wirtschaft – Gesellschaft. 8. Auflage. Band 3 (im Erscheinen).
  • Obermaier, M./Molzberger, R. (2019): Bildung, Bewegung, Beteiligung. In: Obermaier, M./Obermaier, K. (Hrsg.): a.a.O. Köln. S. 7-13.
  • Obermaier, M./Obermaier, K. (Hrsg.): Tanz-Teilhabe-Transfer in der Kindheit. Theoretische Fachbeiträge. Kulturpolitische Institutionen. Tanzpädagogische Konzepte. Tagungsbroschüre. Köln. Online im Internet.
  • Obermaier, M. (2019): Kindheit. In: Staatslexikon: Recht – Wirtschaft – Gesellschaft. 8. Auflage. Band 3.
  • Obermaier, M. (2019): Kindheitspädagoge. In: Staatslexikon: Recht – Wirtschaft – Gesellschaft. 8. Auflage. Band 3.
  • Obermaier, M./Ode, E. (2019): Pädagogik.In: Staatslexikon: Recht – Wirtschaft – Gesellschaft. 8. Auflage. Band 3.

2018

  • Obermaier, M./Köhler, T. (2018): Kulturelle Bildung in Kindertagesstätten - Befunde und Perspektiven. In: Kommentiert. Kooperationen und Bildungslandschaften. Das Online-Magazin der Bundesvereinigung Kulturelle Bildung. Link.
  • Obermaier, M./Köhler, T. (2018): Kulturelle Bildung in Kindertagesstätten und in Kooperationen. Eine qualitative Untersuchung von Modellen guter Praxis. Im Auftrag der Bundesvereinigung Kulturelle Bildung. Essen. Link.
  • Obermaier, M./Köhler, T. (2018): Expertise zu Interventionen zur Prävention und Gesundheitsförderung bei Kindern aus psychhisch belasteten Familie. Ergebnisse einer bundesweiten Bestandsaufnahme. Im Auftrag der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Köln. Link.
  • Obermaier, M./Müller-Neuendorf, M. (2018): Entwicklung eines partizipativen Qualitätsmanagements als Anspruch an Aus-, Fort- und Weiterbildungseinrichtungen. In: Strätz, R. (Hrsg.): Handbuch Kitaleitung. Kronach: Wolters Kluwer. S. 242-263.
  • Seichter, S./Obermaier, M. (2018): Von der Face-to-face zur Inter-face Interaktion. Technische Machbarkeit - pädagogische Praxen - normative Anfragen. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 93/H 2/2018.Obermaier, Michael (2018): Qualitätsmanagement und -entwicklung. In: Brodowski, M. (Hrsg.): Das große Handbuch für die Kita-Leitung. Kronach: Wolters Kluwer. S. 412-449.
  • Obermaier, M./Bernal-Copano (2018): Trägerprofessionalisieurng hinsichtlich Kita-Leitung und Fachkräfte. In: KIta aktuell. Märzausgabe.
  • Obermaier, M. (2018): Familie. In: Staatslexikon: Recht – Wirtschaft – Gesellschaft. 8. Auflage. Band 2. S.602-606.Obermaier, M./Bernal-Copano, A. (2018): Kindertagestätten. In: Staatslexikon: Recht – Wirtschaft – Gesellschaft. 8. Auflage. Band 3. (im Erscheinen)
  • Obermaier, M. (2018): Familie. In: Staatslexikon: Recht – Wirtschaft – Gesellschaft. 8. Auflage. Band 2. S. 602-606.
  • Obermaier, M. (2018): Frühpädagogik. In: Staatslexikon: Recht – Wirtschaft – Gesellschaft. 8. Auflage. Band 2. S. 943-951.
  • Obermaier, M./Köhler, T./Tenelsen, L./Knecht, R./Kröger, J./Latza, N./Kriechel, V./Klaas, Ch. (2018): Burnout im Kindesalter durch ganztägige Femdbetreuung? In: Kompakt 1/2018. S. 36-38.

2017

  • Obermaier, M./Molzberger, R. (2017): Anthropologische und bildungstheoretische Annotationen zu den Konzepten des Modernen Tanzes. In: Fleischle-Braun, C./Obermaier, K./Temme, D. (Hrsg.): Zum immateriellen Erbe des Moderne Tanzes. Konzepte - Konkretisierungen - Perspektiven. transcript Tanz.Forschung. Bielefeld. S. 267-295.
  • Obermaier, M./Köhler, T./Gleich, J.M./Seiffert, K./Hähner, A. (2017): Bildung durch Bindung. Abschlussbericht zum Forschungsprojekt. Köln. Online im Internet.
  • Obermaier, M. (2017): Unternehmen Kindheit. In: Burchardt, M./Molzberger, R. (Hrsg.): Bildung im Widerstand. Festschrift für Ursula Frost. Würzburg. S. 171-180.
  • Obermaier, M./Köhler, T. (2017): Forschungsprojekt Bildung durch Bindung abgeschlossen. In: Kompakt. 4/2017. S. 24-26.
  • Obermaier, M./Seichter, S./Mertens, G. (2017): Kultur in Zeiten kultureller Diverstität. In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik 92/H 1.2017.
  • Obermaier, M./Obermaier, K. (2017): Tanz in der Frühen Kindheit. Erscheint in: LandesbüroTanz NRW (Hrsg.): Tagungsbericht Tanzhaus NRW. Köln. Link.
  • Obermaier, M./Köhler, T./Gleich, J.M./Seiffert, K./Hähner, A. (2017): Erste Ergebnisse des Forschungsprojektes ‚Bildung durch Bindung‘ – Chancen und Perspektiven der bindungsorientierten pädagogischen Arbeit in der Kindertageseinrichtung In: Kompakt. 3/2017. S. 36-38
  • Obermaier, M./Köhler, T./Bartolovic, J./Donath, S./Hecht, J./Jasper, K./Krämer, C. (2017): Regelmäßiges und gezieltes Musizieren mit 4 bis 6-järhigen Kindern fördert die auditive Wahrnehmungsfähigkeit. In: Kompakt 1/2017. S. 28-30.
  • Obermaier, M./Köhler, T./Hoffmann, J./Schwartz, T./Trüün, J./Mons, S. (2017): Bewegungsbaustelle auch schon für U-3 KInder? Definitiv Ja! In: Kompakt 2/2017. S. 27-29.

2016 und älter

  • Obermaier, M./Seiffert, K./Hähner, A. (2016): Forschungsprojekt Bildung durch Bindung. In: Kompakt. 1/2016. S. 37-38.
  • Obermaier, M./Köhler, T./Gleich, J.M./Seiffert, K./Hähner, A. (2016): Neues aus dem Forschungsprojekt Bildung durch Bindung. In: Kompakt. 2/2016. S. 26-28.
  • Obermaier, M. (2015): Johann Michael Sailer (re)visited. Sonderdruck aus: Obermaier & Hoffmann (2013, 113-122)  im Auftrag des Johann-Michael-Sailer-Kreises mit einem Vorwort von Anton Maurer. Paderborn.
  • Obermaier, M. (2015): Bildungsqualitäten. Rückblick, Zwischenresümee, Ausblick. In: Obermaier, M./Müller-Neuendorf, M. (Hrsg.) (2015): Bildungsqualitäten. Wirkungen, Grenzen und Perspektiven. Paderborn. S. 13-43.
  • Obermaier, M. (2015): Transformatorische Bildungsforschung in der Kindheit. Sozialökologisch orientierte Anfragen. In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik Jg. 91/H. 1/15. S. 64-78.
  • Obermaier, M. (2014): Bewegte Kindheit. Perspektiven einer frühpädagogischen Tanzbildung In: Jahrbuch der Akademie Remscheid.
  • Obermaier, M. (2012): Frühe Kindheit – Implikationen einer humanökologisch orien-tierten Pädagogik. In: Ders. (Hrsg.): Humane Ökologie. Gesellschaftlicher Wandel - pädagogische Anspruchsfelder. Paderborn. S. 145-158.
  • Obermaier, M./Müller-Neuendorf, M. (2012): Wandel der Erzieherinnenausbildung – zur wachsenden Bedeutung des Lernortes Praxis. In: Kindergarten heute (2012): Praktikantinnen qualifiziert ausbilden. Sonderheft. Freiburg/ Breisgau. S. 16-21.
  • Obermaier, M./Müller-Neuendorf, M. (2012): Perspektiven der Professionalisierung der Elementarpädagogik. In: Kita aktuell. 21. Jg. 9/2012. S. 210-2013.
  • Obermaier, M./Obermaier, K. (2012): Konturen einer universitären Tanzbildung. In: Burkhard, H./Fleischle-Braun, C./Behrens, C./Obermaier, K. (Hrsg.): Tanzerfahrung und Welterkenntnis. Jahrbuch der Gesellschaft für Tanzforschung. Leipzig. S. 277-288.
  • Obermaier, M. (2012): Bildung in früher Kindheit. In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik. 88. Jg. H. 1/2012. S. 54-73.
  • Obermaier, M. (2012): Elementarpädagogik im Wandel. In: engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule. H. 2/2012. S. 95-104
  • Obermaier, M./Müller-Neuendorf, M. (2012): Kindliche Medienkompetenz. In: Becker, B. (Hrsg.): Qualitätsentwicklung & Evaluation in der Schule. 1. Jg. H./01.12. Bonn.
  • Obermaier, M./ Müller-Neuendorf, M. (2011): Fachliche und didaktische Gestaltung von Unterricht. In: Becker, B. (Hrsg.): Qualitätsentwicklung & Evaluation in der Schule. 1. Jg. H./12.11. Bonn.
  • Obermaier, M./Müller-Neuendorf, M. (2011): Demokratisierung von Schule – das Erbe Célestin Freinets. In: Becker, B. (Hrsg.): Qualitätsentwicklung & Evaluation in der Schule. 1. Jg. Themenheft spezial H./11.11. Bonn.
  • Obermaier, M./Müller-Neuendorf, M. (2011): Unterrichtsentwicklung. In: Becker, B. (Hrsg.): Qualitätsentwicklung & Evaluation in der Schule. 1. Jg. H./11.11. Bonn.
  • Obermaier, M./Müller-Neuendorf, M. (2011): Schulprogrammarbeit. In: Becker, B. (Hrsg.): Qualitätsentwicklung & Evaluation in der Schule. 1. Jg. H./10.11. Bonn. S.
  • Obermaier, M./Müller-Neuendorf, M. (2011): Kollegiale Hospitation. In: Becker, B. (Hrsg.): Qualitätsentwicklung & Evaluation in der Schule. 1. Jg. H./9.11. Bonn. S.
  • Obermaier, M./Müller-Neuendorf, M. (2011): Schulinterne Evaluation. In: Becker, B. (Hrsg.): Qualitätsentwicklung & Evaluation in der Schule. 1. Jg. H./8.11. Bonn.
  • Obermaier, M./Müller-Neuendorf, M. (2011): Qualitätszirkel. In: Becker, B. (Hrsg.): Qualitätsentwicklung & Evaluation in der Schule. 1. Jg. H./7.11. Bonn. S. 1-8.
  • Obermaier, M. (2011): Ökonomisierung der Bildung. In: Mertens, G./Frost, U./Böhm, W./Ladenthin, V. (Hrsg.): Allgemeine Erziehungswissenschaft II. Handbuch der Erziehungswissenschaft II. Studienausgabe. Paderborn. S. 325-339.
  • Obermaier, M. (2008): Ökonomisierung der Bildung. In: Mertens, G./Frost, U./Böhm, W./Ladenthin, V. (Hrsg.): Handbuch der Erziehungswissenschaft. Band I. Grundlagen. Paderborn. S. 959-974.
  • Obermaier, M. (2007): Ressourcenverschwendung Projektarbeit. In: Kita aktuell. 16. Jg. 6/2007. S. 124-125.
  • Obermaier, M./Homberg, M: (2007): Erproben für die Zukunft. In: Kita aktuell. 16. Jg. 2/2007. S. 36-37.
  • Obermaier, M. (2002): Trends nach Pisa. Hier ist es nicht sexy, gut in der Schule zu sein. In: Organisationsforum Wirtschaftskongress (Hrsg.): _key Nr. 9. S. 58-61.

Rezensionen

  • Obermaier, M. (2016): Sandra Chistolini (2015): Kindererziehung nach Giuseppina Pizzigoni. Gegenspielerin Maria Montessoris und Begründerin einer femininen Pädagogik. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 92 Jg./H. 2/2016, S. 383-386.
  • Obermaier, M. (2011): Leu, H.R./von Behr, A. (Hrsg.): Forschung und Praxis der Frühpädagogik. München. In: Zeitschrift für Pädagogik. 57. Jg./H. 2. März/April 2011. S. 295-297.

Wissenschaftliche Redaktion

2012-2022:

  • Fachredakteur Pädagogik/Erziehungswissenschaft im Rahmen der 8., vollständig neu überarbeiteten Auflage des achtbändigen Staatslexikons: Recht – Wirtschaft – Gesellschaft. Herder: Freiburg. 1. Auflage 1876.

2011-2012:

  • Chefredakteur der Monatszeitschrift "Qualität und Evaluation". Verlag Pro Schule, Norman Rendrop; Bad Godesberg.

2005-2011:

  • Wissenschaftlicher Redakteur Handbuch der Erziehungswissenschaft. Herausgegeben von Ursula Frost, Winfried Böhm, Lutz Koch, Volker Ladenthin, Gerhard Mertens. Paderborn.
  • (1)    Band I/II:     Grundlagen. Allgemeine Erziehungswissenschaft. Oktober 2008.
  • (2)    Band III/IV:     Schule. Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Februar 2009.
  • (3)    Band V/VI:     Familie, Kindheit, Jugend, Gender. Umwelten. Mai 2009.

2010/2011:

  • Erarbeitung der Studienausgabe (Schöningh Verlag)
  • (1)    Band I:        Allgemeine Erziehungswissenschaft I
  • (2)    Band II:        Allgemeine Erziehungswissenschaft II 
  • (3)    Band III:        Schule                                                
  • (4)    Band IV:        Erwachsenenbildung – Weiterbildung   
  • (5)    Band V:        Kindheit, Jugend, Gender          
  • (6)    Band VI:        Umwelten   

Hörfunk/Interview

  • Kölner Stadtanzeiger (2020): Neuer dualer Studiengang soll Kindertagesstätten helfen. Ausgabe 7.01.2020. Link.
  • Kölner Wissenschaftsrunde (2020): Hinter den Kulissen. Link.
  • WDR 5 (2019): Kontroversen zum GuteKitaGesetz. Interview von Judith Schulte-Loh. 6 min. 20.12.2019. 08:30 Uhr. Sendereihe: Morgenecho.
  • Thalia (2018): Was kommt in die Tüte? Kompetenzen statt Kalorien.
  • Obermaier, M./Wiemert, H. (2018): KatHO startet neuen dualen Modellstudiengang "KIndheitspädagogik" (B.A.). In: Kompakt 1/2018. S. 17.
  • Hessischer Rundfunk 2 Kultur (2017): Vom Sinn des Spielens. Radiofeature/Interview von Stefanie Pütz. 25 min. Erstausstrahlung am 27.12.2017  09:30 Uhr. Sendereihe „Camino“.
  • Thalia (2017): Was kommt in die Tüte? Kompetenzen statt Kalorien.
  • Crespo-Foundation (2016): Kulturelle Bildung - KitaTanz. Videobeitrag Link.
  • Hessischer Rundfunk (2012): Weiße Weihnacht… Radiofeature/Interview von Stefanie Pütz. 25 min. Erstausstrahlung am 25.12.2011. 9.04 Uhr. Wiederaufnahme 23.12.2012. 11.30 Uhr. Sendereihe „Camino“.
  • Saarländischer Rundfunk (2011): Weiße Weihnacht… Radiofeature/Interview von Stefanie Pütz. 25 min. Erstausstrahlung am 25.12.2011. 9.04 Uhr. Sendereihe „Thema“.
  • Südwestrundfunk (2011): Das Beste, was es gibt auf der Welt? Die Männerfreundschaft aus theoretischer Sicht. Radiofeature/Interview von Stefanie Pütz. 24 min. Erstausstrahlung am 24.02.2011. 10.05 Uhr. Sendereihe „Leben“.
  • Norddeutscher Rundfunk (2010): Leise rieselt der Schnee – vom Traum einer weißen Weihnacht. Radiofeature/Interview. 24 min. Erstausstrahlung am 24.12.2010. 17.06.-17.30. Sendereihe Info „Lebenswelten“.
  • Obermaier, M. (2010): lucemus, ergo sumus. Eine Region sucht nach Identität. In: Ruhr2010. Beitrag im Rahmen der ersten Biennale für internationale Lichtkunst. Archiv des Zentrums für internationale Lichtkunst. Unna. 20 Seiten.
  • KölnCampus (2010): Einschulung mit 5 Jahren – Kontroversen und Chancen. 6 min. Interview von Margot Stier. Erstausstrahlung am 29.06.2010.
  • Kulturradio Berlin (2009): Und ewig spielt der Mensch – vom Zweck einer zwecklo-sen Tätigkeit. Radiofeature/Interview von Stefanie Pütz. 26 min. Erstausstrahlung am 12.07.2009.
  • Obermaier, M. (2009): Mama, warum ist das so – Philosophieren mit Kindern? Interview in: Kölner Stadtanzeiger. Nr. 153. 6. Juli 2009. Magazin. S. 8-9.

Selbstverwaltung

  • Prodekan im Fachbereich Sozialwesen, Köln
  • Studiengangsleitung B.A. Kindheitspädagogik
  • Mentor der katho im hochschuldidaktischen Netzwerk NRW (hdw)
  • Mitglied im Senat, Fachbereichsrat, Kommission 6 für Weiterbildung, ständiger Praxisausschuss
  • Betreuer von "Studierenden mit verlängerter Studienbiografie" (BEiK/BAKI)

Tätigkeiten

  • Leitung der Sektion Pädagogik der Görres-Gesellschaft zur Pflege der Wissenschaften, Bonn
  • Leitung des Instituts für Forschung und Transfer in Kindheit und Familie (foki)
  • Mitherausgeber der Publikationsreihe "Pädagogische Diskurse" (in Vorbereitung)
  • Mitherausgeber der Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
  • Wissenschaftlicher Experte: Forum KiTa aktuell, Köln

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Berlin
  • Görres-Gesellschaft zur Pflege der Wissenschaften, Bonn
  • Beirat der wissenschaftlichen Werkstatt des Elementaren Tanz e.V., Köln
  • Künstler-Union-Köln
  • Förderverein Am Krieler Dom, Köln
  • Johann-Michael-Sailer Kreis, Köln/Bergisch-Gladbach
  • Kulturförderverein Belvedere, Köln

Prof. Dr. Michael Obermaier

Prodekan I / Professor für Erziehungswissenschaft Köln, Sozialwesen
Zum Header springen