Sebastian Rost
12/2020 bis heute - Wissenschaftlicher Mitarbeiter
katho NRW, Abt. Paderborn, Koordination B.A. Kindheitspädagogik, Lehre
- Elternzeit von Juni 2023 bis August 2024
10/2022-05/2023 - Mitarbeit in der wissenschaftlichen Expert*innenrunde der Bertelsmann Stiftung im Rahmen des Projektes „Familie und Bildung: Politik vom Kind aus denken“. Schwerpunkt: Partizipative Forschung in der Bedarfserhebung für und mit Kindern und Jugendlichen.
05/2018 bis 12/2020 - Wissenschaftlicher Mitarbeiter
AG Inklusive Pädagogik (Prof. Dr. Timm Albers), Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Paderborn
08/2019 bis 12/2019 - Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Projekt "Praxisanleitung digital (PA digital)" unter der Leitung von Prof.in Dr.in Catherine Walter-Laager. Pädquis gGmbh.
08/2017 bis 04/2018 - Vorbereitung der Dissertation im Bereich Pädagogik der frühen Kindheit
10/2015 bis 07/2017 - M.A. Sozial- und Elementarpädagogik" an der Karl-Franzens-Universität Graz (AUT)
Masterarbeit zum Thema: "Erziehungs- und Bildungspartnerschaft: Zur Steigerung von Chancengleichheit in Grazer Kindertageseinrichtungen."
09/2010 bis 04/2014 - B.A. Sozial- und Bildungsmanagement an der Katholischen Hochschule Freiburg i. Brsg. (DEU)
09/2006 bis 08/2009 - Ausbildung als staatlich anerkannter Erzieher an der Fachschule für Sozialpädagogik in Hegne am Bodensee (DEU)
Schwerpunkt: Pädagogik der frühen Kindheit
2017 - Encouraging-Training (Karl-Franzens-Universität Graz)
2019 - Basismodul/Qualifizierungsprogramms "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" (Universität Paderborn)
2020 - Erweiterungsmodul/Qualifizierungsprogramms "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" (Universität Paderborn)
2020 - Schreiben lehren (Universität Paderborn)
- Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kindheitspädagogik
- Leitung und Qualitätsmanagement von und in kindheitspädagogischen Einrichtungen
- Armut in der Kindheit - Ungleichheit als gesellschaftliche Grundlage
Lehraufträge:
- WiSe 2020/21 - ASH Berlin "Zusammenarbeit mit Familien"
- WiSe 2021/22 - ASH Berlin "Zusammenarbeit mit Familien"
- WiSe 2021/22 - Fliedner Fachhochschule "Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kindheitspädagogik"
- WiSe2022/23 - ASH Berlin "Zusammenarbeit mit Familien"
Peer-Review Verfahren:
- Rost, S., Höke, J. & Isele, P. (2024). Reflexion des Raumnutzungsverhaltens in der Lernwerkstatt³ mit Blick auf Adressierungen und Adressat*innen. In N. Weber, M. Moos & D. Kucharz (Hrsg.), Hochschullernwerkstätten im analogen und digitalen Raum. Perspektiven auf Didaktik und Forschung in innovativen Lernsettings (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten, 103-114). Tagungsband der 15. Internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Rost, S. & Höke, J. (2024). Transformationen in der Lernwerkstatt³. Rekonstruktionen von studentischen Reflexionen im Rahmen der doppelten Adressierung. In R. Schneider, C. Griesel, A. Pfrang, M. Weißhaupt & S. Tänzer (Hrsg.), Entdeckende und forschende Lernprozesse in Hochschullernwerkstätten. Die Herausforderung einer zweifachen Adressierung (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten, 1. Auflage, S. 89–102). Kempten: Verlag Julius Klinkhardt.
- Rost, S. & Höke, J. (2023). „Ich fand die cool“ – Reflexionen Studierender über eigene didaktische Praxis. Frühe Bildung, 12(4), 205–211.
- Nienhaus, S., Kerle, A. & Rost, S. (2022). Sprechen von Weißbrot und Fanta in kindheitspädagogischen Settings. ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, 4, 2 p. 7-16.
Herausgeber*innenschaften:
- Rost, S., Bloch, B., Kaiser, A.‑K. & Kaul, I. (Hrsg.). (2024). Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kindheitspädagogik. Beiträge zur Disziplin, Profession und Praxis der Pädagogik der frühen Kindheit (1. Aufl.). Weinheim: Beltz Juventa
Weitere Beiträge
- Althaus, N., Brüggemann, J., Freutel-Funke, T., Helmert, C., Herfurth, E., Hilke, M., Kaczmarczyk, D., Knüttel, K., Kuchler, M., Leinfelder, S., Mahr-Slotawa, J., Rost, S. & Storck-Odabaşı, J. (2022). Partizipative Forschung mit Kindern und Jugendlichen. doi.org/10.11586/2022139
- Rost, S. (2022, 1. November). Bildung für nachhaltige Entwicklung als Thema der Kindheitspädagogik. diversekindheiten.de. Zugriff am 05.11.2022. Verfügbar unter: https://diversekindheiten.de/2022/11/01/bildung-fuer-nachhaltige-entwicklung-als-thema-der-kindheitspaedagogik/
- Amann, S., Bloch, B., Burghardt, L. & Hartmann, M. (2021). Zur Rolle der Zeitschrift Frühe Bildung für den wissenschaftlichen Nachwuchs. Frühe Bildung, 10(4), 252–254. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000548
- Meergans, L., Amann, S., Dietrich, A., Hübner, K., Bretz, T., Willwertz, S. (2021). Kinderrechte in der frühkindlichen kulturellen Bildung. Thematische Einführung und Impulse des Netzwerks Frühkindliche Kulturelle Bildung (Netzwerk Frühkindliche Kulturelle Bildung, Hrsg.). Verfügbar unter: https://www.bkj.de/fileadmin/BKJ/11_Positionen/Grundlagen/092021_NFKB_Impuls_Kinderrechte_und_kulturelle_Bildung.pdf
- Amann, S. (2020). Ideen um dem (stillen) Dropout von Studierenden zu begegnen. Blogbeitrag im Rahmen der Summer School des Hochschulforum Digitalisierung.
- Amann, S. (2018). Eltern wahrnehmen, einbinden und stärken. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, 7.
Mündliche Beiträge/Vorträge:
- Schönig, W., Rost, S. & Köhler, T. (2024, 6. November). Zwischen Grundlagen- und Anwendungsforschung. Anwendungsorientiert vs. Grundlagenforschung als Ordnungspole kindheitspädagogischer Forschung? Tag der Forschung 2024 an der katho NRW, Paderborn.
- Rost, S. (2024, 27. September). Der Kita-Kinder-Job. Posterpräsentation. 21. Tagung der wissenschaftlichen Qualifikand*innen der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE, Hildesheim.
- Rost, S. (2023, 16. September). Kartografie des Kindbildes „der Aktivierungs-Norm widersprechend“. 20 Jahrestagung der Nachwuchswissenschaftler:innen Kommission der Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE, Graz.
- Albedyhll, L. von & Rost, S. (2023, 10. März). Das Sofa-Kind und die Frage nach der Handlung. Kritische Betrachtung der Aktivitätszentrierung in frühpädagogischen Einrichtungen. Panel 3.2 Mehrdeutigkeiten der Gestaltung des Aufwachsens in der Kita. Jahrestagung der DGfE Kommission Pädagogik der frühen Kindheit, Leipzig
- Rost, S. (2022, 20. Oktober). Was sagen junge Kinder zu …? Poster-Pitch zum Dissertationsprojekt. Tag der Forschung 2022 an der Katholischen Hochschule NRW, digital.
- Albedyhll, L. von & Rost, S. (2022, 17. September). Aushandlung von Aktivitätszentrierung und Anerkennung von „nichts-tun“. 19. Jahrestagung der Nachwuchswissenschaftler:innen in der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit in der Sektion, Universität Leipzig.
- Amann, S. (2022, 23. Mai). Aufwachsensbedingungen junger Kinder. Ethische Dilemmata in der Forschung zu Kinderarmut. Ideenreichtum. Vor!-Konferenz für junge Armutsforscher*innen, Salzburg. (angenommen)
- Albedyhll, L. von, Amann, S., Kerle, A., Nienhaus, S., Spanu, S. & Vielstädte, T. (2022, 14. März). Positionierungen von Kindern und kindheitspädagogischen Fachkräften im Kontext von generationaler Ordnung und sozialer Ungleichheit. Ethnografische Perspektiven im Gespräch. DGFE Konferenz 2022, Universität Bremen (digital).
- Amann, S., Höke, J. & Isele, P. (2022, 8. März). Reflexion des Raumnutzungsverhaltens in der Lernwerkstatt³ mit Blick auf Adressierungen und Adressat_innen. 15. Internationale Hochschullernwerkstättentagung, Frankfurt (digital).
- Amann, S. (2021, 24. September). Aufwachsensbedingungen junger Kinder. Materialdiskussion im Rahmen einer Forschungswerkstatt. 18. Jahrestagung der Nachwuchsgruppe Pädagogik der frühen Kindheit der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, online.
- Amann, S. (2019, September). Ethik in der Forschung mit Kindern: Workshopbeitrag mit dem Themenbereich "Transition" im Bereich frühkindlicher Bildung. Forschungsethische Herausforderungen der Kindheitsforschung. Workshopbeitrag im Rahmen der Jahrestagung der DGS-Sektion "Soziologie der Kindheit", ZiF, Universität Bielefeld.
- Amann, S. (2019, Juli). Transition im Bereich frühkindlicher Bildung: Eine partizipatorische Forschung mit vierjährigen Kindern zur Einschätzung der eigenen Eingewöhnung. Ein Promotionsvorhaben. 12. Graduiertentagung, Universität Paderborn.
- Amann, S., Koch, M., Ruppitsch, S. & Schieder, C. (2016, Juli). Visionspädagogik: Was war? Was ist? Was kommt? Ergebnisse eines studentischen Forschungsprojektes. Posterpräsentation bei der Tagung der Pädagogischen Hochschule Graz (AUT).
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter Studiengangskoordination B.A. Kindheitspädagogik
- Gewähltes Mitglied im Senat für die Statusgruppe Mittelbau
- Gewähltes Mitglied in der Kommission für Recht und Grundordnung (K5) für die Statusgruppe Mittelbau
Mitgliedschaften
- Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung in der Kindheit e.V.
- assoziiertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- Sprecher*innenteam Nachwuchswissenschaftler*innen der DGfE-Kommission "Pädagogik der frühen Kindheit"
- Mitglied im Netzwerk sozialwissenschaftliche Kinder- und Kindheitsforschung / Soziologie der Kindheit
- gründendes Mitglied im "BNE-Netzwerk Kindheitspädagogik Paderborner Land"