Sebastian Rost (geb. Amann)
12/2020 bis heute - Wissenschaftlicher Mitarbeiter
KatHO NRW, Abt. Paderborn, Koordination B.A. Kindheitspädagogik, Lehre
05/2018 bis 12/2020 - Wissenschaftlicher Mitarbeiter
AG Inklusive Pädagogik (Prof. Dr. Timm Albers), Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Paderborn
08/2019 bis 12/2019 - Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Projekt "Praxisanleitung digital (PA digital)" unter der Leitung von Prof.in Dr.in Catherine Walter-Laager. Pädquis gGmbh.
08/2017 bis 04/2018 - Vorbereitung der Dissertation im Bereich Pädagogik der frühen Kindheit
10/2015 bis 07/2017 - M.A. Sozial- und Elementarpädagogik" an der Karl-Franzens-Universität Graz (AUT)
Masterarbeit zum Thema: "Erziehungs- und Bildungspartnerschaft: Zur Steigerung von Chancengleichheit in Grazer Kindertageseinrichtungen."
09/2010 bis 04/2014 - B.A. Sozial- und Bildungsmanagement an der Katholischen Hochschule Freiburg i. Brsg. (DEU)
09/2006 bis 08/2009 - Ausbildung als staatlich anerkannter Erzieher an der Fachschule für Sozialpädagogik in Hegne am Bodensee (DEU)
Schwerpunkt: Pädagogik der frühen Kindheit
2017 - Encouraging-Training (Karl-Franzens-Universität Graz)
2019 - Basismodul/Qualifizierungsprogramms "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" (Universität Paderborn)
2020 - Erweiterungsmodul/Qualifizierungsprogramms "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" (Universität Paderborn)
2020 - Schreiben lehren (Universität Paderborn)
- Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kindheitspädagogik
- Leitung und Qualitätsmanagement von und in kindheitspädagogischen Einrichtungen
Lehraufträge:
- WiSe 2020/21 - ASH Berlin "Zusammenarbeit mit Familien"
- WiSe 2021/22 - ASH Berlin "Zusammenarbeit mit Familien"
- WiSe 2021/22 - Fliedner Fachhochschule "Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kindheitspädagogik"
- WiSe2022/23 - ASH Berlin "Zusammenarbeit mit Familien"
- Albedyhll, L. von & Rost, S. (2023, 10. März). Das Sofa-Kind und die Frage nach der Handlung. Kritische Betrachtung der Aktivitätszentrierung in frühpädagogischen Einrichtungen. Panel 3.2 Mehrdeutigkeiten der Gestaltung des Aufwachsens in der Kita. Jahrestagung der DGfE Kommission Pädagogik der frühen Kindheit, Leipzig
- Althaus, N., Brüggemann, J., Freutel-Funke, T., Helmert, C., Herfurth, E., Hilke, M., Kaczmarczyk, D., Knüttel, K., Kuchler, M., Leinfelder, S., Mahr-Slotawa, J., Rost, S. & Storck-Odabaşı, J. (2022). Partizipative Forschung mit Kindern und Jugendlichen. doi.org/10.11586/2022139
- Nienhaus, S., Kerle, A. & Rost, S. (2022). Sprechen von Weißbrot und Fanta in kindheitspädagogischen Settings. ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, 4, 2 p. 7-16.
- Rost, S. (2022, 1. November). Bildung für nachhaltige Entwicklung als Thema der Kindheitspädagogik. diversekindheiten.de. Zugriff am 05.11.2022. Verfügbar unter: https://diversekindheiten.de/2022/11/01/bildung-fuer-nachhaltige-entwicklung-als-thema-der-kindheitspaedagogik/
- Rost, S. (2022, 20. Oktober). Was sagen junge Kinder zu …? Poster-Pitch zum Dissertationsprojekt. Tag der Forschung 2022 an der Katholischen Hochschule NRW, digital.
- Albedyhll, L. von & Rost, S. (2022, 17. September). Aushandlung von Aktivitätszentrierung und Anerkennung von „nichts-tun“. 19. Jahrestagung der Nachwuchswissenschaftler:innen in der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit in der Sektion, Universität Leipzig.
- Amann, S. (2022, 23. Mai). Aufwachsensbedingungen junger Kinder. Ethische Dilemmata in der Forschung zu Kinderarmut. Ideenreichtum. Vor!-Konferenz für junge Armutsforscher*innen, Salzburg. Verfügbar unter: (angenommen)
- Albedyhll, L. von, Amann, S., Kerle, A., Nienhaus, S., Spanu, S. & Vielstädte, T. (2022, 14. März). Positionierungen von Kindern und kindheitspädagogischen Fachkräften im Kontext von generationaler Ordnung und sozialer Ungleichheit. Ethnografische Perspektiven im Gespräch. DGFE Konferenz 2022, Universität Bremen (digital).
- Amann, S., Höke, J. & Isele, P. (2022, 8. März). Reflexion des Raumnutzungsverhaltens in der Lernwerkstatt³ mit Blick auf Adressierungen und Adressat_innen. 15. Internationale Hochschullernwerkstättentagung, Frankfurt (digital).
- Amann, S., Bloch, B., Burghardt, L. & Hartmann, M. (2021). Zur Rolle der Zeitschrift Frühe Bildung für den wissenschaftlichen Nachwuchs. Frühe Bildung, 10(4), 252–254. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000548
- Amann, S. (2021, 24. September). Aufwachsensbedingungen junger Kinder. Materialdiskussion im Rahmen einer Forschungswerkstatt. 18. Jahrestagung der Nachwuchsgruppe Pädagogik der frühen Kindheit der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, online.
- Meergans, L., Amann, S., Dietrich, A., Hübner, K., Bretz, T., Willwertz, S. (2021). Kinderrechte in der frühkindlichen kulturellen Bildung. Thematische Einführung und Impulse des Netzwerks Frühkindliche Kulturelle Bildung (Netzwerk Frühkindliche Kulturelle Bildung, Hrsg.). Verfügbar unter: https://www.bkj.de/fileadmin/BKJ/11_Positionen/Grundlagen/092021_NFKB_Impuls_Kinderrechte_und_kulturelle_Bildung.pdf
- Amann, S. (2020). Ideen um dem (stillen) Dropout von Studierenden zu begegnen. Blogbeitrag im Rahmen der Summer School des Hochschulforum Digitalisierung.
- Amann, S. (2019, September). Ethik in der Forschung mit Kindern: Workshopbeitrag mit dem Themenbereich "Transition" im Bereich frühkindlicher Bildung. Forschungsethische Herausforderungen der Kindheitsforschung. Workshopbeitrag im Rahmen der Jahrestagung der DGS-Sektion "Soziologie der Kindheit", ZiF, Universität Bielefeld.
- Amann, S. (2019, Juli). Transition im Bereich frühkindlicher Bildung: Eine partizipatorische Forschung mit vierjährigen Kindern zur Einschätzung der eigenen Eingewöhnung. Ein Promotionsvorhaben. 12. Graduiertentagung, Universität Paderborn.
- Amann, S. (2018). Eltern wahrnehmen, einbinden und stärken. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, 7.
- Amann, S., Koch, M., Ruppitsch, S. & Schieder, C. (2016, Juli). Visionspädagogik: Was war? Was ist? Was kommt? Ergebnisse eines studentischen Forschungsprojektes. Posterpräsentation bei der Tagung der Pädagogischen Hochschule Graz (AUT).
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter Studiengangskoordination B.A. Kindheitspädagogik
- Mitglied der ständigen Senatskommission für Weiterbildung (K 6)
Mitgliedschaften
- Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung in der Kindheit e.V.
- assoziiertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- Sprecher*innenteam Nachwuchswissenschaftler*innen der DGfE-Kommission "Pädagogik der frühen Kindheit"
- aktives Mitglied im Netzwerk sozialwissenschaftliche Kinder- und Kindheitsforschung / Soziologie der Kindheit
- Netzwerk frühkindliche kulturelle Bildung https://netzwerk-fkb.de/