Sebastian Schonhoff
Akademische Qualifikation & Berufsausbildung
- Seit 08/2022: Zulassung zur Promotion an der Freien Universität Berlin
- 08/2016 – 06/2019: Masterstudium „Netzwerkmanagement und Sozialforschung“ an der Katholischen Hochschule NRW Abt. Münster
- 08/2013 – 07/2016: Bachelorstudium an der Katholischen Hochschule NRW Abt. Münster
- 08/2010 – 07/2013: Berufsausbildung in der Evangelischen Sozialpädagogischen Ausbildungsstätte Münster
Beruflicher Werdegang
- Seit 09/2023: Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Katholischen Hochschule NRW Abt. Münster
- 2022 – 2023: Lehrbeauftragter im Bereich der Sozialen Arbeit an der Katholischen Hochschule NRW Abt. Münster
- 03/2020 – 08/2020: Praxistransfer und Mitwirkung bei dem Seminar: „Heimerziehung als pädagogischer Ort“ an der Fachhochschule Münster
- Seit 02/2016: Sozialarbeiter in der Kinder- und Jugendhilfe
- 08/2015 – 01/2016: Praxissemester in der Kinder- und Jugendhilfe
- 08/2012 – 07/2013: Berufsanerkennungsjahr in der Kinder- und Jugendhilfe
- Theorien und Konzepte Sozialer Arbeit
Wintersemester 2024/2025
- Theorieseminar: Systemtheorie und Soziale Arbeit (BA Soziale Arbeit)
- Begleitseminar: Studieneingangsprojekt – Demokratie in den Hilfen zur Erziehung (BA Soziale Arbeit)
- Seminar: "Arbeit mit Einzelnen und Familie" – Einführung in Handlungskonzepte Sozialer Arbeit (BA Soziale Arbeit)
- Seminar: "Hilfe- und Teilhabeplanung" – Professionelles Arbeiten auf der Einzelfallebene (MA Soziale Arbeit & Heilpädagogik)
Sommersemester 2024 & Wintersemester 2024/2025
- Begleitung: Lehrforschungsprojekt (MA Soziale Arbeit) – Eine Untersuchung der Arbeitsbelastungen und Ressourcen von Fachkräfte in der Inobhutnahme
- Thesis-Begleitseminar: Studiengang BA & MA Soziale Arbeit
Sommersemester 2024
- Seminar: Sozialpädagogisches Fallverstehen – Konzeptentwicklung und strukturelle Verfahren zur Erfassung von individuellen Problemlagen im Hilfeplanverfahren (BA Soziale Arbeit)
- Seminar: Konzepte in der Kinder- und Jugendhilfe – Konzeptentwicklung und ein reflexiver Blick auf bestehende Konzepte im Handlungsfeld (BA Soziale Arbeit)
- Seminar: Konzepte im ASD – Konzeptentwicklung und ein reflexiver Blick auf bestehende Konzepte im Handlungsfeld (BA Soziale Arbeit)
- Seminar: "Arbeit mit Einzelnen und Familie" – Fallverstehen und Hilfeplanung (BA Soziale Arbeit)
- Kinder- und Jugendhilfe, Hilfen zur Erziehung
- Beteiligung und Beschwerde in den Hilfen zur Erziehung
- Hilfeplanung
- Partizipation von Adressat*innen der Kinder- und Jugendhilfe
- Kooperation und Elternbeteiligung in der Kinder- und Jugendhilfe
- Seit 2022 Promotionsvorhaben
- 2018 – 2019 Masterthesis: „Sekundäranalytische Untersuchung von Effektgrößen einer vollstationären Jugendhilfeeinrichtung auf der Basis ausgesuchter Ergebnisse des EVAS-Dokumentationssystems (Institut für Kinder- und Jugendhilfe)“
- 2017 – 2018 Studienbegleitendes Forschungsprojekt: „Eine Bedarfsanalyse für die LWL-Münsterlandschule – Erhebung von Grundlagen für die Entwicklung eines sexualpädagogischen Konzeptes“
- "Prüfungsformen auf dem Prüfstand – Welche Prüfungsformen ergeben in Zeiten von KI Sinn?", zusammen mit Prof.'in Dr.'in Eva Stuckstätte und Prof. Dr. Kolja Heckes, auf der Dienstbesprechung der Kath. Hochschule NRW, 28.11.2024, Köln.
- "Wie wir es sehen! Beteiligungsprozesse in der Hilfe (-planung)", zusammen mit Prof.'in Dr.'in Eva Stuckstätte, auf der Fachtagung "Verständlich, nachvollziehbar, wahrnehmbar - Mission (im)possible?!" im Rahmen der Vertiefungsspur ASD. 30.10.2024, Münster.
Zeitschriftenartikel
- Sebastian Schonhoff (2023): Beteiligung - eine zentrale Aufgabe der Kinder- und Jugendhilfe. Ein kritischer Blick auf die Forderung nach und den Anspruch auf Beteiligung von AdressatInnen in den stationären Hilfesettings der Kinder- und Jugendhilfe. In: Unsere Jugend (Ernst Reinhardt Verlag), Themenheft: Junge Menschen wirksam beteiligen, Jg. 75, H. 9, S. 354 - 366, DOI: http://dx.doi.org/10.2378/uj2023.art51d.