Zum Hauptbereich springen Zum Fußbereich springen

Prof. Dr. Karla Verlinden

Akademische Qualifikationen

2014

  • Promotion in Erziehungswissenschaften, Universität zu Köln

2014

  • Approbation zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

2007

  • Diplom in Pädagogik, Universität zu Köln

Beruflicher Werdegang

seit SoSe 2019

  • Professorin für Erziehungswissenschaften mit Schwerpunkt Resilienz, KatHO NRW Abt. Köln

WiSe 17/18

  • Vertretungsprofessorin für Psychologie der Sozialen Arbeit, Hochschule Düsseldorf

2015-2017

  • wissenschaftliche Referentin Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)

2010-2018

  • Mitarbeiterin im Institut für medizinisch-psychiatrische Begutachtung

2008-2018

  • wissenschaftliche Mitarbeiterin Universität zu Köln

2009-2012

  • PiA in Klinikambulanz der Kinder- und Jugendpsychiatrie
  • Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Resilienz
  • Resilienz marginalisierter Gruppen
  • Bewältigungsstrategien von geflüchteten und neu zugewanderten Kindern
  • Prävention sexueller Gewalt an Kindern und Jugendlichen (mit Behinderung)
  • Sexuelle Bildung junger Menschen

Zeitschriftenaufsätze (Auswahl)

  • Esser, A. & Verlinden, K. (2021). Trans*Kinder im Spiegel des Verhaltens pädagogischer Fachkräfte. Kita Aktuell, 30 (1), 4-7.
  • Verlinden, K. (2018). Botschaften der '68er_innen' an die jüngeren Generationen. Ergebnisse einer narrativen Interviewstudie. Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, 24 (1), S. 143-163.
  • Kaplan, A., Verlinden, K. & Schneider, L. (2017). Sexualpädagogische Bildungsangebote für junge Menschen im Strafvollzug. Ein Appell an die Forschung und Praxis.  Forum Strafvollzug, Zeitschrift für Strafvollzug und Straffälligenhilfe. 66 (5), S. 335-340.
  • Verlinden, K., Scharmanski, S., Urbann, K. & Bienstein, P. (2016). Preventing sexual abuse of children and adolescents with disabilities – Evaluation results of a prevention training for University students. International Journal of Technology and Inclusive Education (IJTIE), 6 (1), S. 859-867. 

Sammelband- und Handbuchbeiträge (Auswahl)

  • Kaplan, A., Schneider, L. & Verlinden, K. (2021). Sexuelle Bildung mit marginalisierten Mädchen* und Frauen. Sonderheft Unsere Jugend, 73 (5).
  • Verlinden, K.; Asselborn, F. & Kaplan, A. (2021): Sexarbeit/Prostitution und Zwangsprostitution als Themen in der sexuellen Bildung – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung über die Erfahrungen mit Prostitution und Zwangsprostitution von Mädchen und jungen Frauen des geschlossenen Vollzugs. In: Vanagas, A. (Hrsg). Sexualpädagogische (Re)Visionen. Sexualpädagogik als Diskriminierungsschutz für Schule und außerschulische Bildungsarbeit. Heidelberg: Springer, 449-472.
  • Bienstein, P. & Verlinden, K. (2018). Behindertenhilfe als Ort sexualisierter Gewalt. In: Retkowski, A., Treibel, A. & Tuider, E. (Hrsg.). Handbuch sexualisierter Gewalt & pädagogische Kontexte. Weinheim: Beltz, S. 479-486.
  • Huber, M. & Verlinden, K. (2016). Seelische Unfallfolgen - Posttraumatische Belastungsstörungen. In: Castro, W., Becke, M. & Nugel, M. (Hrsg.). Personenschäden im Straßenverkehr. Unfallanalyse, Medizin und Recht. München: Beck, S. 551-566.

Monografien

  • Bienstein, P., Urbann, K. & Verlinden, K. (2021). Prävention sexueller Gewalt an Kindern und Jugendlichen mit Behinderung: Das Trainingsprogramm 'Stark mit Sam'. Göttingen: Hogrefe.
  • Verlinden, K. (2014). Sexualität und Beziehungen bei den '68ern'. Erinnerungen ehemaliger Protagonisten und Protagonistinnen. Bielefeld: transcript.

Vorträge (Auswahl)

  • Verlinden, K. & Neuser, M.: Kooperation im Studium ermöglichen. Gemeinsame Begleitung von Jugendlichen durch Studierende des Lehramts und der Sozialen Arbeit im Mentoring-Projekt "Weichenstellung". BMBF-Bildungsforschungstagung, März 2021
  • Verlinden, K.: Fostering Resilience in Refugee Adolescents. International Congress Empowerment, Social Innovation and Sustainability, Chennai, Indien. November 2019.Verlinden, K.: Trauma, Flucht und pädagogische Implikationen. Landesamt für Schule und Bildung Sachsen. November 2018.
  • Verlinden, K.: Experiences of Escape and Displacement as Cognitive Ressource - Children's Worlds in Refugee Shelters. World Congress of Sociology. Toronto, Canada. Juli 2018.
  • Verlinden, K.: 'I can't talk about it, but I really have to. But with whom?' - Issues that move young people in the context of sexual development and school sexual education. International Summer School, Sexual Education. Academic Discussion and Pedagogical Practice. Köln. September 2016.
  • Verlinden, K.: Sexual Abuse of Children with Disabilities. 15th Biennial Conference of International Association of Special Education (IASE). Perth, Australien. Juni 2016.
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften
  • Verband der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten
  • Gesellschaft für Sexualpädagogik
image

Prof'in Dr. Karla Verlinden

Professorin Köln, Sozialwesen
Zum Header springen