Prof.'in Dr. Karla Verlinden
Akademische Qualifikationen
2014
- Promotion in Erziehungswissenschaften, Universität zu Köln
2014
- Approbation zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
2007
- Diplom in Pädagogik, Universität zu Köln
Beruflicher Werdegang
seit SoSe 2019
- Professorin für Erziehungswissenschaften mit Schwerpunkt Resilienz, KatHO NRW Abt. Köln
WiSe 17/18
- Vertretungsprofessorin für Psychologie der Sozialen Arbeit, Hochschule Düsseldorf
2015-2017
- wissenschaftliche Referentin Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
2010-2018
- Mitarbeiterin im Institut für medizinisch-psychiatrische Begutachtung
2008-2018
- wissenschaftliche Mitarbeiterin Universität zu Köln
2009-2012
- PiA in Klinikambulanz der Kinder- und Jugendpsychiatrie
- Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Resilienz
- Resilienz marginalisierter Gruppen
- Bewältigungsstrategien von geflüchteten und neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen
- Prävention sexueller Gewalt an Kindern und Jugendlichen (mit Behinderung)
- Sexuelle Bildung junger Menschen
- Studierende erster Generation/Studienpionier*innen
- Jugendsexualität als „Problemfeld“ der Heimerziehung? Die Arbeit mit dem Dilemmata-Katalog – Ein Sensibilisierungs- und Klärungsangebot für Fachkräfte der Heimerziehung
- Organisationale und individuelle Resilienz sowie Teamresilienz bei Fachkräften in der Heimerziehung - Chancen im Engagement gegen die Fachkräftefluktuation (2021-23, gemeinsam mit Teresa Frank)
- Dreams - Mentoring Projekt Studierender und Schüler*innen (2019-2023, gemeinsam mit Lisa Jungkamp)
- Resilienz bei Studienpionier*innen (2021, gemeinsam mit Leehu Zysberg und Cora Zingerle)
- Weichenstellung für Ausbildung und Beruf (2019-2022, gemeinsam mit der Universität zu Köln, Zentrum für LehrerInnenbildung)
- FIGEST - First Generation Studierende begleiten: Teilhabe durch Kompetenzstärkung (2020-22, gemeinsam mit Sebastian Wen) https://www.s-inn.net/pilotprojekte/figest
- Mitglied im Institut für angewandte Bildungs- und Diversitätsforschung https://katho-nrw.de/forschung-und-transfer/forschungsinstitute/institut-fuer-angewandte-bildungs-und-diversitaetsforschung
Zeitschriftenaufsätze (Auswahl)
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Verlinden, K. & Martynovych, Y. (2024): Resilience in Residential Child Care - Results of a Survey Among Professionals. Residential Treatment For Children & Youth 1–17. doi: 10.1080/0886571X.2024.2350727.
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Verlinden, K. & Massumi, M. (2022): Resilienz und Handlungsfähigkeit als Gegenkonstruktion zu Flucht und Trauma bei neu zugewanderten Jugendlichen. Neue Praxis: Verletzbarkeit, Trauma, Diskriminierung - Intersektionale Perspektiven auf (Zwangs-)Migration, 71-92.
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Massumi, M.; Verlinden, K.; Berninger, I. (2022).: Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Kontext aktueller Migration - Die Entwicklung von Einstellungen gegenüber geflüchteten und neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. heiEDUCATION Journal. Transdisziplinäre Studien zur Lehrerbildung. 3 (1), 207-238.
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Zysberg, L.; Verlinden, K. & Zingerle, C. (2021): To have what it takes: A multi-tiered Psychological Resource Model of First-Generation College Student Success. Psychology, 12(10), S. 1561-1574.
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Schneider, L.; Kaplan, A. & Verlinden, K. (2021): Kritische Sexuelle Bildung im Kontext von Herrschafts- und Marginalisierungsprozessen bei Mädchen* und jungen Frauen*, Unser Jugend, 73 (5), S. 194-200.
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Verlinden, K., Schneider, L. & Kaplan, A. (2021): Sexualität Jugendlicher und sexuelle Bildung - zwischen Fachdiskurs und Hysterie. Pro Jugend. Fachzeitschrift der Aktion Jugendschutz Landesarbeitsstelle Bayern e.V. 2/2021, S. 27-31.
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Esser, A. & Verlinden, K. (2021). Trans*Kinder im Spiegel des Verhaltens pädagogischer Fachkräfte. Kita Aktuell, 30 (1), 4-7.
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Verlinden, K. (2018). Botschaften der '68er_innen' an die jüngeren Generationen. Ergebnisse einer narrativen Interviewstudie. Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, 24 (1), S. 143-163.
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Kaplan, A., Verlinden, K. & Schneider, L. (2017). Sexualpädagogische Bildungsangebote für junge Menschen im Strafvollzug. Ein Appell an die Forschung und Praxis. Forum Strafvollzug, Zeitschrift für Strafvollzug und Straffälligenhilfe. 66 (5), S. 335-340.
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Verlinden, K., Scharmanski, S., Urbann, K. & Bienstein, P. (2016). Preventing sexual abuse of children and adolescents with disabilities – Evaluation results of a prevention training for University students. International Journal of Technology and Inclusive Education (IJTIE), 6 (1), S. 859-867.
Sammelband- und Handbuchbeiträge (Auswahl)
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Böhm, S.; Frank, T., Frisch, I. & Verlinden, K. (2023): Bildungsaufstieg und Professionalitätsorientierung: Die soziale Situation von Studierenden der Sozialen Arbeit (an einer kirchlichen Hochschule) Empirische Befunde diverser Datenerhebungen von 2019-2021. In: Schmidt-Koddenberg, A. & Klomann, V. (Hrsg.): Studienpionier:innen und Soziale ArbeitMotive, Herausforderungen und gesellschaftliche Konsequenzen. Wiesbaden: Springer, S. 111-134.
- Stählker, A.-S., Schmidt, S. & Verlinden, K. (2023): Geschlechtseintrag ‚divers‘ in der Heimerziehung: rechtlich möglich, praktisch unsichtbar? Perspektiven von leitenden Sozialarbeiter*innen. Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung. Trans- und Intergeschlechtlichkeit in Erziehung und Bildung, 19 (23), 105-120.
- Kaplan, A. & Verlinden, K. (2022): Sexualisierte Gewalterfahrungen und Un-Freiheit als Strukturkategorie innerhalb der intersektionalen Perspektive – Überlegungen auf Basis einer empirischen Studie zu jungen Menschen in Haft. In: Siemoneit, J., Kleinau, E. & Verlinden, K. (Hrsg.): Sexualität, sexuelle Bildung und Heterogenität im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. Opladen: Budrich, 154-173.
- Siemoneit, J. & Verlinden, K. (2022): ‚Sexuelle Situationen‘ in der Schule – Ergebnisse einer Befragungsstudie mit Lehrkräften. In: Siemoneit, J., Kleinau, E. & Verlinden, K. (Hrsg.): Sexualität, sexuelle Bildung und Heterogenität im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. Opladen: Budrich, 130-153.
- Kaplan, A., Schneider, L. & Verlinden, K. (2021). Sexuelle Bildung mit marginalisierten Mädchen* und Frauen. Sonderheft Unsere Jugend, 73 (5).
- Verlinden, K.; Asselborn, F. & Kaplan, A. (2021): Sexarbeit/Prostitution und Zwangsprostitution als Themen in der sexuellen Bildung – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung über die Erfahrungen mit Prostitution und Zwangsprostitution von Mädchen und jungen Frauen des geschlossenen Vollzugs. In: Vanagas, A. (Hrsg). Sexualpädagogische (Re)Visionen. Sexualpädagogik als Diskriminierungsschutz für Schule und außerschulische Bildungsarbeit. Heidelberg: Springer, 449-472.
- Bienstein, P. & Verlinden, K. (2018). Behindertenhilfe als Ort sexualisierter Gewalt. In: Retkowski, A., Treibel, A. & Tuider, E. (Hrsg.). Handbuch sexualisierter Gewalt & pädagogische Kontexte. Weinheim: Beltz, S. 479-486.
- Huber, M. & Verlinden, K. (2016). Seelische Unfallfolgen - Posttraumatische Belastungsstörungen. In: Castro, W., Becke, M. & Nugel, M. (Hrsg.). Personenschäden im Straßenverkehr. Unfallanalyse, Medizin und Recht. München: Beck, S. 551-566.
Monografien
- Rimbach, C., Schmidt, S., Steinfort-Diedenhofen, J. & Verlinden, K. (2023): Sexualisierte Gewalt in Einrichtungen der stationären Altenhilfe. Herausforderungen für die Soziale Arbeit. Opladen: Budrich.
- Siemoneit, J.M., Verlinden, K. & Kleinau, E. (Hrsg.) (2022): Sexualität, sexuelle Bildung und Heterogenität im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. Weinheim: Beltz Juventa.
- Bienstein, P., Urbann, K. & Verlinden, K. (2023, i.V.). Prävention sexueller Gewalt an Kindern und Jugendlichen mit Behinderung: Das Trainingsprogramm 'Stark mit Sam'. Göttingen: Hogrefe.
- Verlinden, K. (2014). Sexualität und Beziehungen bei den '68ern'. Erinnerungen ehemaliger Protagonisten und Protagonistinnen. Bielefeld: transcript.
Vorträge (Auswahl)
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Verlinden, K. (gemeinsam mit Frank, T.): "Handlungsperspektiven zum Fachkräftemangel in der Kinder- und Jugendhilfe – Resilienz von Fachkräften in der Heimerziehung", Jugendhilfetag Wuppertal, März 2023
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Moderation und Organisation des 1. und 2. Internationalen Symposiums zu Kinderrechten der Katholischen Hochschule NRW mit kooperierenden Hochschulen. 2020: State of Childrens Rights – An international Comparison” und 2021: "Education as a Child's Right"
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Verlinden, K.: "Analyse von Versorgungsstrukturen für von sexualisierter Gewalt betroffener Frauen/Mädchen, in der StädteRegion Aachen - Ergebnisse des Gutachtens", Fachtag 'Schutz für von Gewalt betroffene Frauen Hilfe- und Beratungsangebote in der StädteRegion Aachen', November 2022
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Verlinden, K.: "Resilienz und Sprache - Argumente für herkunftssprachlichen Unterricht", Fachtag des Landesprogramms 'Grundschulbildung stärken durch HSU – Mehrsprachigkeit unterstützt den Bildungserfolg der Kinder', Gelsenkirchen August 2022
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Verlinden, K. (gemeinsam mit Kaplan, A.): "Sexualisierte Gewalterfahrungen junger Frauen im Jugendvollzug“ auf der Tagung „Gender & Crime - Geschlechteraspekte in der Kriminologie und Strafrechtswissenschaft des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen (KfN), November 2021
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Verlinden, K.: "Resilience of young people in pandemic times - leaving no one behind“ auf Einladung des Instituts für Gesundheitswirtschaft e.V. (Geri) bei dem Fachtag „Thematic Innovation Ecosystems on Mental Health – Adolescent Mental Health“, September 2021
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Verlinden, K: "Resilienz im Kontext von Sprache und Identität bei Kindern - Argumente für herkunftssprachlichen Unterricht“, auf Einladung der Landesstelle für Integration und der Bezirksregierungen Düsseldorf/Köln bei dem Fachtag „Grundschulbildung stärken durch HSU – Mehrsprachigkeit unterstützt den Bildungserfolg der Kinder“, September 2021
- Verlinden, K. (gemeinsam mit Neuser, M.): "Kooperation im Studium ermöglichen. Gemeinsame Begleitung von Jugendlichen durch Studierende des Lehramts und der Sozialen Arbeit im Mentoring-Projekt "Weichenstellung"." BMBF-Bildungsforschungstagung, März 2021
- Verlinden, K.: "Fostering Resilience in Refugee Adolescents. International Congress Empowerment, Social Innovation and Sustainability", Chennai, Indien. November 2019.
- Verlinden, K.: "Trauma, Flucht und pädagogische Implikationen." Landesamt für Schule und Bildung Sachsen. November 2018.
- Verlinden, K.: "Experiences of Escape and Displacement as Cognitive Ressource - Children's Worlds in Refugee Shelters." World Congress of Sociology. Toronto, Canada. Juli 2018.
- Verlinden, K.: "'I can't talk about it, but I really have to. But with whom?' - Issues that move young people in the context of sexual development and school sexual education." International Summer School, Sexual Education. Academic Discussion and Pedagogical Practice. Köln. September 2016.
- Verlinden, K.: Sexual Abuse of Children with Disabilities. 15th Biennial Conference of International Association of Special Education (IASE). Perth, Australien. Juni 2016.
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften
- Verband der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten
- Gesellschaft für Sexualpädagogik