Weblogs in der Pflegeausbildung
Projektsteckbrief
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Laufzeit | 01.09.2022 – 31.08.2023 |
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Projektbeschreibung
Hintergrund
Webblog-Plattformen eröffnen durch ihre Referenzen ins Web und ihre Zugänglichkeit durch das öffentliche Internet Erfahrungsräume für eine digitale Handlungskompetenz. Digitale Charakteristika einer solchen Handlungsorientierung bestehen in der Übernahme von Verantwortung durch die Lernenden, dem Verlassen der rezipierenden Rolle hin zur gestaltenden sowie dem kontinuierlichen Öffnen der Privatheit einer Lehr-Lern-Situation in eine handlungsrelevante Offenheit (Greeno, 2006).
Ziele
Das Projekt verfolgt das Ziel, in Kooperation mit Lehrenden und Pflegeschulen aus dem Raum Köln / Bonn als Educational Design Research (Kerres, 2007; Tulodziecki, Grafe, & Herzig, 2013) Beispiele für fach- und mediendidaktische Gestaltung von digitalen Lehr- und Lernszenarien mit Webblogs zu entwickeln. Die Integration weiterer Plattformen in Pflegeschulen sowie die Fokussierung auf eine digitale Handlungskompetenz werden dazu untersucht. Die hierdurch beabsichtigte Erweiterung von Pflegeschulen als Digital Educational Ecosystems knüpft an die Reflexion auf die Bedeutung von (Lern-)Plattformen in digitalen Lehr- und Lernumgebung an, in der Plattformen präformierende und strukturierende Bedeutung für solche Lernprozesse zugeschrieben werden (Hölterhof & Brühe, 2022; Kerres, Hölterhof, & Nattland, 2011)
Prof. Dr. Tobias Hölterhof
Professor
KAU411, Gesundheitswesen
Prof. Dr. Roland Brühe
Prodekan I / Professor für Pflegepädagogik
R408, Gesundheitswesen
Es handelt sich um ein hochschulintern gefördertes Projekt.