Prof. Dr. Michael Hermes
2007-2010 | Studium der Sozialen Arbeit, FH Emden |
2010-2011 | Anerkennungsjahr in der Erwachsenenbildung |
2011-2013 | Studium der Erziehungswissenschaften, Universität Osnabrück |
2017 | Promotion an der Universität zu Köln |
2017-2021 | Fachreferent für Familie & Generationen, Kolpingwerk Deutschland, Köln |
Seit 09/2021 | Professor für Theorien Konzepte und Methoden Sozialer Arbeit an der Katholischen Hochschule NRW, Abt. Köln |
- Theorien, Konzepte und Methoden Sozialer Arbeit - Schwerpunkt Familienbildung
- Familienbildung
- Qualitative Forschung in den Themenfeldern
- Bildung,
- Familie,
- Jugend &
- Übergänge im Lebensverlauf
- Rekonstruktive Ansätze in der Sozialen Arbeit
abgeschlossen
- Familiäre Bildungsorientierungen von First Generation Studierenden im Lehramtsstudium für berufliche Schulen und im Studiengang Soziale Arbeit (FAMBO). Gemeinsam mit Dr. Miriam Lotze (Universität Osnabrück) und Dr. Kathrin Petzold-Rudolf (Universität Magdeburg). 2022-2023.
- Lehrforschungsprojekt "Familienbildung an Familiengrundschulzentren" im Masterstudiengang "Innovationsmanagement in der Sozialen Arbeit". 2022-2023.
seit 2022
- Skizze einer Theorie der Familienbildung. Gemeinsam mit Prof´in Dr. Ute Müller-Giebeler (TH Köln).
Buchveröffentlichungen
Hermes, M. / Müller-Giebeler, U. (i.V.): Facetten einer Theorie der Familienbildung. Weinheim & Basel.
Hermes, M. / Lotze, M. (2020): Bildungsorientierungen. Theoretische Reflexionen und empirische Erkundungen. Wiesbaden.
Hermes, M. (2017): Bildungsorientierungen im Erfahrungsraum Familie. Rekonstruktionen an der Schnittstelle zwischen qualitativer Bildungs-, Familien- und Übergangsforschung. Opladen.
Beiträge in Fachzeitschriften mit Peer-Review-Verfahren
Hermes, M. / Petzold-Rudolph, K. (i.V. 2024): Families – Generations. Empirical examples from a qualitative and reconstructive study of families with first-generation students.
Hermes, M. / Müller-Giebeler, U. (i.V. 2024): Erzieht die Familienbildung? Zur Rekonstruktion impliziter Anforderungen.
Hermes, M. / Petzold-Rudolph, K. / Lotze, M. (2023): Familiale Bildungsorientierungen von First Generation Studierenden. In: Zeitschrift für Bildungsforschung. https://doi.org/10.1007/s35834-023-00402-9
Harlow, L. / Klein, L.-M. / Stursberg, J. / Hermes, M. (2023): Familiengrundschulzentren zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Zu den (Un)Möglichkeiten der Familienbildung im Setting Schule. In: Neue Praxis, H. 5. Lahnstein, S. 386ff.
Hermes, M. / Müller-Giebeler, U. (2023): Auf dem Weg zu einer Theorie der Familienbildung - Konturen eines Bildungsbegriffs. In: Soziale Arbeit, H. 3. Berlin, S. 91ff.
Beiträge in Sammelbänden und Fachzeitschriften
Hermes, M. / Hermstein, B. (2024 i.E.): Familienbildung in Schule und Sozialraum. In: Deinet/Muscutt (Hrsg.). Die Sicht der Kinder auf Schule und Sozialraum – Projekte, Methoden und Konzepte zur Umsetzung der Kinderrechte in der Gestaltung des Ganztags. Weinheim & Basel.
Hermes, M. / Lotze, M. / Perzold-Rudolph, K. (2023): Zur Rekonstruktion familiärer Bildungsorientierungen von First-Generation Studierenden - Eine qualitative Untersuchung in den Studiengängen Lehramt an berufsbildenden Schulen und Soziale Arbeit. In: Klomann / Schmidt-Koddenberg (Hrsg.). Studienpionier*innen und Soziale Arbeit. Motive, Herausforderungen und gesellschaftliche Konsequenzen. Wiesbaden, S. 51ff.
Hermes, M. (2022): Übergänge im Fokus Sozialer Arbeit. Subjektorientierung als analytischer und normativer Rahmen am Beispiel der Familienbildung. In: EB Erwachsenenbildung, Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis. Göttingen, S. 30ff.
Hermes, M. / Lotze, M. (2020): Bildungsorientierungen in Theorie und Empirie – Methodologie und Rekonstruktion von Bildungsorientierungen aus wissenssoziologischer Perspektive. In: Hermes/Lotze (Hrsg.). Bildungsorientierungen. Theoretische Reflexionen und empirische Erkundungen. Wiesbaden, S.7ff.
Das vollständige Publikationsverzeichnis erhalten Sie hier.
Meine offene Sprechstunde findet im Wintersemester 23/24 jeweils dienstags in der Mittagspause (13.15-14.00) an den nachstehenden Terminen statt. Bitte melden Sie spezifische Anliegen vorher via Mail an.
17. & 31. Oktober, 07. & 28. November, 12. Dezember sowie 09. & 23. Januar.
- Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft e.V.
- Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit e.V.
- Mitglied im Netzwerk Erziehungswissenschaftliche Familienforschung, Informationen online abrufbar unter diesem Link.
- Mitglied im Institut für angewandte Bildungs- und Diversitätsforschung (In-Institu, KatHO-NRW)
seit 2022 Gutachter für die Fachzeitschrift Soziale Arbeit (DZI)