Prof. Dr. Michael Hermes
2007-2010 | Studium der Sozialen Arbeit, FH Emden |
2010-2011 | Anerkennungsjahr in der Erwachsenenbildung |
2011-2013 | Studium der Erziehungswissenschaften, Universität Osnabrück |
2017 | Promotion an der Universität zu Köln |
2017-2021 | Fachreferent für Familie & Generationen, Kolpingwerk Deutschland, Köln |
Seit 09/2021 | Professor für Theorien und Konzepte Sozialer Arbeit an der Katholischen Hochschule NRW, Abt. Köln |
- Theorien und Konzepte der Sozialen Arbeit – Schwerpunkt Familienbildung
- Familienbildung
- Qualitative Forschung in den Themenfeldern
- Bildung,
- Familie,
- Jugend &
- Übergänge im Lebensverlauf
- Rekonstruktive Ansätze in der Sozialen Arbeit
abgeschlossen
- Familiäre Bildungsorientierungen von First Generation Studierenden im Lehramtsstudium für berufliche Schulen und im Studiengang Soziale Arbeit (FAMBO). Gemeinsam mit Dr. Miriam Lotze (Universität Osnabrück) und Dr. Kathrin Petzold-Rudolf (Universität Magdeburg). 2022-2023.
- Lehrforschungsprojekt "Familienbildung an Familiengrundschulzentren" im Masterstudiengang "Innovationsmanagement in der Sozialen Arbeit". 2022-2023.
seit 2022
- Skizze einer Theorie der Familienbildung. Gemeinsam mit Prof´in Dr. Ute Müller-Giebeler (TH Köln).
Buchveröffentlichungen
Hermes, M. / Lotze, M. (2020): Bildungsorientierungen. Theoretische Reflexionen und empirische Erkundungen. Wiesbaden.
Hermes, M. (2017): Bildungsorientierungen an Übergängen im Bildungssystem. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zu Bildungsorientierungen im konjunktiven Erfahrungsraum Familie. Opladen.
Beiträge in Fachzeitschriften mit Peer-Review-Verfahren
Hermes, M. / Müller-Giebeler, U. (2023): Auf dem Weg zu einer Theorie der Familienbildung - Konturen eines Bildungsbegriffs. In: Soziale Arbeit, H. 3. Berlin, S. 91ff.
Hermes, M. (2022): Familien im Spiegel gesellschaftlicher Veränderungen. Analysen zu einer subjektrorientierten Familienbildung. In: Soziale Arbeit, H 3/2022. Berlin, S. 107ff.
Hermes, M. (2019): Familie – Familienpolitik. In: Neue Praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, 3 (2019). Lahnstein, S. 264ff.
Buse, M. / Hermes, M. (2019): Elterliches Schulengagement an Übergängen im Bildungssystem. In: Erziehung und Bildung. H 1/2019, Göttingen, S. 24ff.
Hermes, M. (2018): Erfahrungsdimensionen von Übergängen im Bildungssystem. Vermessungen subjektorientierter Forschung. In: Soziale Arbeit, H 1/2018. Berlin, S. 20ff.
Beiträge in Sammelbänden und Fachzeitschriften
Hermes, M. / Lotze, M. / Perzold-Rudolph, K. (i.E.): Zur Rekonstruktion familiärer Bildungsorientierungen von First-Generation Studierenden - Eine qualitative Untersuchung in den Studiengängen Lehramt an berufsbildenden Schulen und Soziale Arbeit. In: Klomann / Schmidt-Koddenberg (Hrsg.). Studienpionier*innen und Soziale Arbeit. Motive, Herausforderungen und gesellschaftliche Konsequenzen. Wiesbaden.
Hermes, M. (2022): Übergänge im Fokus Sozialer Arbeit. Subjektorientierung als analytischer und normativer Rahmen am Beispiel der Familienbildung. In: EB Erwachsenenbildung, Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis. Göttingen, S. 30ff.
Hermes, M. / Lotze, M. (2020): Bildungsorientierungen in Theorie und Empirie – Methodologie und Rekonstruktion von Bildungsorientierungen aus wissenssoziologischer Perspektive. In: Hermes/Lotze (Hrsg.). Bildungsorientierungen. Theoretische Reflexionen und empirische Erkundungen. Wiesbaden, S.7ff.
Hermes, M. (2020): Familienzeit als „Inszenierung“? Perspektiven Jugendlicher und ihrer Eltern auf den Erfahrungsraum ihrer Familie. In:Berg/Fuchs/Schierbaum (Hrsg.). Jugend, Familie und Generationen im Wandel – Erziehungswissenschaftliche Facetten. Wiesbaden, S. 191ff.
Das vollständige Publikationsverzeichnis erhalten Sie hier.
Meine Sprechstunde findet im Sommersemester 2023 jeweils dienstags von 10.00 - 11.00 an folgenden Terminen statt:
21. März, 04. & 18. April, 09. & 16. Mai, 13. & 20. Juni.
- Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft e.V.
- Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit e.V.
- Mitglied im Netzwerk Erziehungswissenschaftliche Familienforschung, Informationen online abrufbar unter diesem Link.
- Mitglied im Institut für angewandte Bildungs- und Diversitätsforschung (In-Institu, KatHO-NRW)
seit 2022 Gutachter für die Fachzeitschrift Soziale Arbeit (DZI)