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Prof. Dr. Michael Hermes

2007-2010 Studium der Sozialen Arbeit, FH Emden
2010-2011 Anerkennungsjahr in der Erwachsenenbildung
2011-2013 Studium der Erziehungswissenschaften, Universität Osnabrück
2017 Promotion an der Universität zu Köln
2017-2021 Fachreferent für Familie & Generationen, Kolpingwerk Deutschland, Köln
Seit 09/2021 Professor für Theorien und Konzepte Sozialer Arbeit an der Katholischen Hochschule NRW, Abt. Köln

  • Theorien und Konzepte der Sozialen Arbeit – Schwerpunkt Familienbildung

  • Familienbildung
  • Qualitative Forschung in den Themenfeldern
    • Bildung,
    • Familie,
    • Jugend &
    • Übergänge im Lebensverlauf
  • Rekonstruktive Ansätze in der Sozialen Arbeit

seit 2022

  • Familiäre Bildungsorientierungen von First Generation Studierenden im Lehramtsstudium für berufliche Schulen und im Studiengang Soziale Arbeit (FAMBO). Gemeinsam mit Dr. Miriam Lotze (Universität Osnabrück) und Dr. Kathrin Petzold-Rudolf (Universität Magdeburg).
  • Lehrforschungsprojekt "Familienbildung" im Masterstudiengang "Innovationsmanagement in der Sozialen Arbeit". Weitere Informationen folgen. 

Buchveröffentlichungen

Hermes, M. / Lotze, M. (2020): Bildungsorientierungen. Theoretische Reflexionen und empirische Erkundungen. Wiesbaden. 

Hermes, M. (2017): Bildungsorientierungen an Übergängen im Bildungssystem. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zu Bildungsorientierungen im konjunktiven Erfahrungsraum Familie. Opladen.

Beiträge in Fachzeitschriften mit Peer-Review-Verfahren

Hermes, M. (2022): Familien im Spiegel gesellschaftlicher Veränderungen. Analysen zu einer subjektrorientierten Familienbildung. In: Soziale Arbeit, H 3/2022. Berlin, S. 107ff.

Hermes, M. (2019): Familie – Familienpolitik. In: Neue Praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, 3 (2019). Lahnstein, S. 264ff.

Buse, M. / Hermes, M. (2019): Elterliches Schulengagement an Übergängen im Bildungssystem. In: Erziehung und Bildung. H 1/2019, Göttingen, S. 24ff.

Hermes, M. (2018): Erfahrungsdimensionen von Übergängen im Bildungssystem. Vermessungen subjektorientierter Forschung. In: Soziale Arbeit, H 1/2018. Berlin, S. 20ff.

Hermes, M. (2015): Bildungsaspirationen und Bildungsentscheidungen. Erträge empirischer Forschung und Implikationen der Schulsozialarbeit. In: Neue Praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik. 45. Jg. 2015, H.2. Lahnstein, S. 121ff.

Beiträge in Sammelbänden und Fachzeitschriften

Hermes, M. (2022): Übergänge im Fokus Sozialer Arbeit. Subjektorientierung als analytischer und normativer Rahmen am Beispiel der Familienbildung. In: EB Erwachsenenbildung, Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis. Göttingen, S. 30ff.

Hermes, M. (2020): Erzähl doch mal! Erzählungen in der pädagogischen Praxis. In: EB Erwachsenenbildung, Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis. Göttingen, S. 162ff.

Hermes, M. / Lotze, M. (2020): Bildungsorientierungen in Theorie und Empirie – Methodologie und Rekonstruktion von Bildungsorientierungen aus wissenssoziologischer Perspektive. In: Hermes/Lotze (Hrsg.). Bildungsorientierungen. Theoretische Reflexionen und empirische Erkundungen. Wiesbaden, S.7ff.

Hermes, M. (2020): Familienzeit als „Inszenierung“? Perspektiven Jugendlicher und ihrer Eltern auf den Erfahrungsraum ihrer Familie. In:Berg/Fuchs/Schierbaum (Hrsg.). Jugend, Familie und Generationen im Wandel – Erziehungswissenschaftliche Facetten. Wiesbaden, S. 191ff. 

Hermes, M. (2018): Hauptstichworte "Bildungsaspirationen" und "Übergangsbegleitung". In: Bassarak (Hrsg.). Lexikon der Schulsozialarbeit. Baden-Baden, S. 84f. / S. 507f.

Das vollständige Publikationsverzeichnis erhalten Sie hier.

Sprechstunde in der vorlesungsfreien Zeit nach Vereinbarung.

Sprechstunde im Sommersemester 2022:

donnerstags, 09.30-10.30 (ab 28. April)

(entfällt am 26.05.)

 

 

  • Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft e.V.
  • Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit e.V.
  • Mitglied im Netzwerk Erziehungswissenschaftliche Familienforschung, Informationen online abrufbar unter diesem Link.
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Dr. Michael Hermes

Professor für Theorien und Konzepte Sozialer Arbeit - Schwerpunkt Familienbildung Köln, Sozialwesen
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