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Prof. Dr. Michael Hermes

2007-2010 Studium der Sozialen Arbeit, FH Emden
2010-2011 Anerkennungsjahr in der Erwachsenenbildung
2011-2013 Studium der Erziehungswissenschaften, Universität Osnabrück
2017 Promotion an der Universität zu Köln
2017-2021 Fachreferent für Familie & Generationen, Kolpingwerk Deutschland, Köln
Seit 09/2021 Professor für Theorien Konzepte und Methoden Sozialer Arbeit an der Katholischen Hochschule NRW, Abt. Köln

  • Theorien, Konzepte und Methoden Sozialer Arbeit

  • Familienbildung
  • Qualitative Forschung in den Themenfeldern
    • Bildung,
    • Familie,
    • Jugend &
    • Übergänge im Lebensverlauf
  • Rekonstruktive Ansätze in der Sozialen Arbeit

abgeschlossen

  • Familiäre Bildungsorientierungen von First Generation Studierenden im Lehramtsstudium für berufliche Schulen und im Studiengang Soziale Arbeit (FAMBO). Gemeinsam mit Dr. Miriam Lotze (Universität Osnabrück) und Dr. Kathrin Petzold-Rudolf (Universität Magdeburg). 2022-2023.
  • Lehrforschungsprojekt "Familienbildung an Familiengrundschulzentren" im Masterstudiengang "Innovationsmanagement in der Sozialen Arbeit". 2022-2023.

seit 2022

  • Skizze einer Theorie der Familienbildung. Gemeinsam mit Prof´in Dr. Ute Müller-Giebeler (TH Köln).

Buchveröffentlichungen

Hermes, M. / Müller-Giebeler, U. (i.V.): Facetten einer Theorie der Familienbildung. Weinheim & Basel. 

Hermes, M. / Lotze, M. (2020): Bildungsorientierungen. Theoretische Reflexionen und empirische Erkundungen. Wiesbaden. 

Hermes, M. (2017): Bildungsorientierungen im Erfahrungsraum Familie. Rekonstruktionen an der Schnittstelle zwischen qualitativer Bildungs-, Familien- und Übergangsforschung. Opladen.

Beiträge in Fachzeitschriften mit Peer-Review-Verfahren

Hermes, M. / Petzold-Rudolph, K. / Lotze, M. (2023): Familiale Bildungsorientierungen von First Generation Studierenden. In: Zeitschrift für Bildungsforschung. https://doi.org/10.1007/s35834-023-00402-9 

Harlow, L. / Klein, L.-M. / Stursberg, J. / Hermes, M. (2023): Familiengrundschulzentren zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Zu den (Un)Möglichkeiten der Familienbildung im Setting Schule. In: Neue Praxis, H. 5. Lahnstein, S. 386ff.

Hermes, M. / Müller-Giebeler, U. (2023): Auf dem Weg zu einer Theorie der Familienbildung - Konturen eines Bildungsbegriffs. In: Soziale Arbeit, H. 3. Berlin, S. 91ff.

Hermes, M. (2022): Familien im Spiegel gesellschaftlicher Veränderungen. Analysen zu einer subjektrorientierten Familienbildung. In: Soziale Arbeit, H 3/2022. Berlin, S. 107ff.

Buse, M. / Hermes, M. (2019): Elterliches Schulengagement an Übergängen im Bildungssystem. In: Erziehung und Bildung. H 1/2019, Göttingen, S. 24ff.

Beiträge in Sammelbänden und Fachzeitschriften

Hermes, M. / Lotze, M. / Perzold-Rudolph, K. (2023): Zur Rekonstruktion familiärer Bildungsorientierungen von First-Generation Studierenden - Eine qualitative Untersuchung in den Studiengängen Lehramt an berufsbildenden Schulen und Soziale Arbeit. In: Klomann / Schmidt-Koddenberg (Hrsg.). Studienpionier*innen und Soziale Arbeit. Motive, Herausforderungen und gesellschaftliche Konsequenzen. Wiesbaden, S. 51ff.

Hermes, M. (2022): Übergänge im Fokus Sozialer Arbeit. Subjektorientierung als analytischer und normativer Rahmen am Beispiel der Familienbildung. In: EB Erwachsenenbildung, Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis. Göttingen, S. 30ff.

Hermes, M. / Lotze, M. (2020): Bildungsorientierungen in Theorie und Empirie – Methodologie und Rekonstruktion von Bildungsorientierungen aus wissenssoziologischer Perspektive. In: Hermes/Lotze (Hrsg.). Bildungsorientierungen. Theoretische Reflexionen und empirische Erkundungen. Wiesbaden, S.7ff.

Hermes, M. (2020): Familienzeit als „Inszenierung“? Perspektiven Jugendlicher und ihrer Eltern auf den Erfahrungsraum ihrer Familie. In:Berg/Fuchs/Schierbaum (Hrsg.). Jugend, Familie und Generationen im Wandel – Erziehungswissenschaftliche Facetten. Wiesbaden, S. 191ff. 

Das vollständige Publikationsverzeichnis erhalten Sie hier.

Meine offene Sprechstunde findet im Wintersemester 23/24 jeweils dienstags in der Mittagspause (13.15-14.00) an den nachstehenden Terminen statt. Bitte melden Sie spezifische Anliegen vorher via Mail an.

17. & 31. Oktober, 07. & 28. November, 12. Dezember sowie 09. & 23. Januar.

  • Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft e.V.
  • Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit e.V.
  • Mitglied im Netzwerk Erziehungswissenschaftliche Familienforschung, Informationen online abrufbar unter diesem Link.
  • Mitglied im Institut für angewandte Bildungs- und Diversitätsforschung (In-Institu, KatHO-NRW)

seit 2022 Gutachter für die Fachzeitschrift Soziale Arbeit (DZI)

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Prof. Dr. Michael Hermes

Professor für Theorien, Konzepte & Methoden Sozialer Arbeit Köln, Sozialwesen
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