Erklärung zur Barriere-Freiheit

Barriere-Freiheit im Internet bedeutet:
Alle Menschen sollen das Internet benutzen können.
Im Gesetz steht: Es darf keine Hindernisse geben.

Ein Beispiel:
Menschen mit Sehbehinderung können eine Internet-Seite nicht lesen.
Auch die Bilder auf einer Internet-Seite erkennen sie nicht.
Deshalb brauchen Bilder auf Internet-Seiten Alternativ-Texte.
Alternativ-Texte sind Bild-Beschreibungen.
Vorlese-Programme können diese Bildbeschreibungen vorlesen.
So erfahren Menschen mit Sehbehinderung: Was ist auf den Bildern zu sehen?


Die Internet-Seite von der katho funktioniert gut mit Vorlese-Programmen.
Fast alle Bilder haben Alternativ-Texte zum Vorlesen.
Sie können die Internet-Seite mit verschiedenen Geräten gut nutzen:
- Computer
- Tablet
- Handy.
Das bedeutet: Die Menü-Punkte und Informationen werden richtig dargestellt.
Egal wie groß der Bildschirm ist.

Auf der Internet-Seite von der katho gibt es Informationen in Leichter Sprache.
Das ist eine große Hilfe für:
- Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
- Menschen, die nicht so gut Deutsch sprechen.
Das ist neu bei der katho.

Auf der Internet-Seite gibt es aber noch viele Inhalte, die nicht barrierefrei sind.
Zum Beispiel:
- PDF-Dokumente zum Herunterladen
- Videos, die keine Untertitel für gehörlose Menschen haben.
Deshalb ist unsere Seite nur zum Teil barrierefrei.
Die Erklärung zur Barriere-Freiheit ist vom 4. Oktober 2021.
Wir wollen die Internet-Seite weiter verbessern.
Damit die ganze Internet-Seite barrierefrei wird.

Zum Beispiel:
- Untertitel für Videos machen
So können gehörlose Menschen lesen, was in einem Video gesagt wird. - Videos in Gebärden-Sprache aufnehmen und auf die Internet-Seite stellen.

Nach den Änderungen wird die Seite geprüft.
Die Internet-Seite wurde zum letzten Mal am 17. November 2021 geprüft.

Fehlen Ihnen noch wichtige Infos?
Zum Beispiel:
- Videos
- Bilder
- Erklärungen von Abkürzungen


Sie haben uns kontaktiert und sind mit unserer Antwort nicht zufrieden?
Vielleicht gibt es sogar Streit?
Dann können Sie die Schlichtungs-Stelle BGG kontaktieren.
BGG ist die Abkürzung für: Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.
Die Schlichtungs-Stelle BGG ist für Menschen mit Behinderung zuständig.
Schlichten bedeutet: sich einigen.

Die Schlichtungs-Stelle BGG hilft Ihnen bei einer Beschwerde.
Oder bei einem Streit.
Das kostet kein Geld.

Sie können bei der Schlichtungs-Stelle anrufen.
Die Telefon-Nummer ist:
030 18 52 72 80 5


Die Post-Adresse von der Schlichtungs-Stelle ist:
Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz (BGG)
Mauerstraße 53
10117 Berlin

Mehr Informationen gibt es auf der Seite von der Schlichtungs-Stelle:
www.schlichtungsstelle-bgg.de