Hinweise zur Nutzung unserer Internet-Seite

Hier erklären wir, wie Sie unsere Internet-Seite nutzen.
Wir erklären Ihnen:
- welche Informationen es gibt.
- wo die Informationen stehen.
Auf unserer Internet-Seite gibt es auch viele Informationen in Leichter Sprache.
Klicken Sie auf das Zeichen für Leichte Sprache:

So sieht unsere Internet-Seite in Leichter Sprache aus:

Oben links auf der Internet-Seite sehen Sie das Logo von unserer Hochschule:

Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie zur Start-Seite.
Die Start-Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Wechseln Sie zur Start-Seite.
Oder bleiben Sie auf der Internet-Seite in Leichter Sprache.

Rechts neben dem Zeichen für Leichte Sprache gibt es ein weiteres Zeichen:
EN ist die Abkürzung für: Englisch.
Das bedeutet: Die Internet-Seite gibt es auch in englischer Sprache.
Oben rechts auf der Internet-Seite gibt es ein Suchfeld:
Schreiben Sie einen Begriff in das Suchfeld.
Zum Beispiel: Studium

Klicken Sie danach auf die Lupe.
Dann sehen Sie, was auf der Internet-Seit zum Thema Studium steht:

Wichtig:
Die Such-Ergebnisse sind nicht in Leichter Sprache.
Auf der Internet-Seite sehen Sie oben in einem grünen Balken das Menü:

Das Menü hat 6 Hauptbereiche:
1. Hochschule
In diesem Bereich stehen allgemeine Informationen über die katho.
2. Studium
In diesem Bereich steht:
- was man an der katho studieren kann
- wie ein Studium an der katho aufgebaut ist.
3. Forschung und Transfer
In diesem Bereich steht:
- zu welchen Themen die Hochschule forscht
- welche Transfer-Projekte es an der katho gibt.
4. Weiterbildung
In diesem Bereich steht:
Welche Arten von Weiterbildung man an der katho machen kann.
5. Für die Praxis
In diesem Bereich steht:
Wie Theorie und Praxis im Studium miteinander verbunden werden.
6. International
In diesem Bereich steht:
Mit welchen Partner-Hochschulen im Ausland die katho zusammenarbeitet.
Wichtig:
Die Informationen unter diesen 6 Menü-Punkten sind nicht in Leichter Sprache.
Das Menü für Informationen in Leichter Sprache finden Sie so:

Das Menü für Informationen in Leichter Sprache hat 4 Bereiche:
1. Über die katho
In diesem Bereich werden verschiedene Fragen beantwortet:
- was die wichtigsten Informationen über die katho sind
- wer die katho leitet
- was die Verwaltung macht
- was die Katholische Kirche mit der katho zu tun hat
- was uns an der katho besonders wichtig ist.
2. Aufgaben
In diesem Bereich steht: welche Aufgaben die katho hat.
3. Wörter-Buch
In diesem Bereich erklären wir Fach-Begriffe.
4. Kontakt-Seite
In diesem Bereich steht:
- wie Sie mit der katho in Kontakt kommen
- was die Besuchs-Adressen von der katho sind.
Klicken Sie im Menü auf Wörter-Buch:

Wählen Sie einen Fach-Begriff aus.
Zum Beispiel: Angewandte Theologie

Dann können Sie die Erklärung lesen:

Klicken Sie nochmal auf den ausgewählten Fach-Begriff.
Dann verschwindet die Erklärung wieder.
Und Sie können einen anderen Begriff nachlesen.
Rechts auf der Seite gibt es 5 verschiedene Zeichen:

1. Bibliothek
Klicken Sie auf dieses Zeichen.
Sie bekommen Informationen zur Buch-Ausleihe an der katho.

2. Intranet
Klicken Sie auf dieses Zeichen.
Hier können sich Studenten, Professoren und Mitarbeiter einloggen.
Hier stehen wichtige Informationen für alle, die zur katho gehören.

3. Ilias-Zugang
Klicken Sie auf dieses Zeichen.
Hier können zum Beispiel Professoren Dokumente hochladen.
Oder Nachrichten verschicken.

4. Beschäftigte
Klicken Sie auf dieses Zeichen.
Hier gibt es eine Liste mit allen Mitarbeitern an der katho.
Die Liste kann man nach Standorten sortieren.

5. Kontakt-Blase
Klicken Sie auf dieses Zeichen.
Hier können Sie einen Standort von der katho auswählen.
Dann bekommen Sie die Kontakt-Daten von dem Stand-Ort.
Unten rechts auf der Seite sehen Sie 4 verschiedene Logos:

Das bedeuten die Logos:
Links oben: das Logo vom Verein Familie in der Hochschule.
Die katho ist Mitglied in diesem Verein.
Links unten: das Logo vom Hochschulnetzwerk NRW.
Ein Netzwerk ist eine Gruppe von Personen oder Einrichtungen mit gleichen Interessen.
In diesem Netzwerk tauscht sich die katho mit Hochschulen in ganz NRW aus.
Rechts oben: das Logo von der Klima-Kollekte.
Die Klima-Kollekte sammelt Geld für den Klima-Schutz.
Auch die katho gibt Geld für die Klima-Kollekte.
Rechts unten: das Logo von der Aktion Weltoffene Hochschulen.
Die katho macht bei dieser Aktion gegen Fremden-Feindlichkeit mit.
Fremden-Feindlichkeit bedeutet zum Beispiel:
Hass auf Menschen mit anderer Haut-Farbe.
Unten links auf der Seite stehen verschiedene Begriffe in weißer Schrift:

Presse
Das Wort Presse steht hier für den Bereich Öffentlichkeits-Arbeit an der katho.
Die Abkürzung für Öffentlichkeits-Arbeit ist: ÖA.
Die Öffentlichkeit, das sind alle Menschen in einem Land wie Deutschland.
Die Mitarbeiter in der ÖA berichten über die katho.
Im Bereich Presse und Öffentlichkeits-Arbeit steht:
- Welche Neuigkeiten gibt es aus der katho?
- Was kann man an der katho studieren?
- Woran forscht die katho?
- Welche Veranstaltungen gibt es?
Jobs und Karriere
Hier stehen Informationen über:
- Ausbildungs-Möglichkeiten an der katho
- freie Arbeits-Plätze an der katho.
Kontakt und Anfahrt
Hier stehen die Adressen von den 4 katho-Standorten.
Außerdem lesen Sie:
- wie sie mit Bus und Bahn zu den katho-Standorten kommen
- welche Telefon-Nummer die katho-Standorte haben
- welche E-Mail-Adresse die katho-Standorte haben.
Barrierefreiheit
Barriere-Freiheit heißt: Es gibt keine Hindernisse.
In der Erklärung zur Barriere-Freiheit steht: wie barrierefrei die Seite ist.
Die Erklärung zur Barriere-Freiheit gibt es auch in Leichter Sprache.
Sie wollen die Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache lesen?
Dann klicken Sie hier.
Impressum
Hier steht:
- wer diese Seite gemacht hat
- wer für die Inhalte auf der Seite verantwortlich ist.
Datenschutz
Hier steht: wie diese Internet-Seite und Ihre Daten geschützt werden.
KDG
KDG ist die Abkürzung für: Kirchliches Datenschutzgesetz.
In diesem Bereich stehen Informationen über das Gesetz.
Zum Beispiel: was nicht mit persönlichen Daten gemacht werden darf.
Bitte beachten Sie:
Die Informationen auf diesen Seiten sind nicht in Leichter Sprache.
Ist Ihr Gerät mit einem Drucker verbunden?
Dann können Sie die Texte auf der Internet-Seite ausdrucken.
Klicken Sie dazu auf das grüne Feld unten rechts auf jeder Seite.
In dem Feld steht: Drucken.
