Zum Hauptbereich springen Zum Fußbereich springen
| Köln,

Die katho mit „Ready, steady, go” auf der “Jobfair Connect”

Am 10. März 2023 nahm „Ready, steady, go“, ein Projekt der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho) am Standort Köln, an der Jobmesse „Jobfair Connect“ teil. Das Projekt ermöglicht Menschen mit Fluchthintergrund ein Studium der Sozialen Arbeit und wird gefördert vom DAAD, dem Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

Die "Jobfair Connect" in der Alten Feuerwache in Köln zog viele Interessierte an.

Die von Migrafrica organisierte und in der Alten Feuerwache in Köln-Nippes stattfindende Veranstaltung bot vor allem Unternehmen und Organisationen aus unterschiedlichen Bereichen die Gelegenheit, sich als Arbeitgeber_innen und/oder (Weiter-)Bildungseinrichtungen zu präsentieren. Am Messestand von „Ready, steady, go“ informierten Projektmitarbeitende, aber auch aktuelle Projektstudierende, rund um das Thema „Studieren an der katho“. Genauer vorgestellt wurden die Zugangsvoraussetzungen zu „Ready, steady, go“ sowie die Unterstützungsangebote, die Projektstudierenden den Einstieg in den Hochschulalltag und die Durchführung des Studiums erleichtern. Dazu gehören zum Beispiel spezielle Vorbereitungskurse, Tutorien und Schreibwerkstätten für Nichtmuttersprachler_innen, individuelle Beratung, Vernetzungstreffen und vieles mehr. Neben der Mitnahme von Flyern nutzten viele junge Besucher_innen die Gelegenheit, mit den Projektstudierenden ins „peer-to-peer-Gespräch“ zu kommen und so einen lebendigen und anschaulichen Einblick in den Studienalltag an der katho zu erhalten. Zugleich bot die Messe den Vertreter_innen der katho eine hervorragende Möglichkeit wertvolle Kontakt mit verschiedenen Akteuren_innen im Feld und potentiellen Kooperationspartner_innen zu knüpfen.

An dieser Stelle möchte sich das "Ready, steady, go"-Team noch einmal für die Organisation der Messe bei dem Team von Migrafrica bedanken, die eine sehr angenehme Atmosphäre geschaffen haben, in welcher der Austausch viel Freude bereit hat.

Die Bewerbungsfristen für das Studium Sozialer Arbeit als auch für die Projektteilnahme laufen übrigens noch bis Ende April. Interessierte Bewerber_innen können sich auf den folgenden Seiten informieren und bewerbe.n

 

Prof. Dr. Markus Gottwald

Kontakt

Prof. Dr. Markus Gottwald

Professur für Soziologie

Köln, Sozialwesen

2023 Soziales Studium Köln Nachbericht
Zum Kopfbereich springen