Gemeinsam studieren lernen
Neu ist jedoch in diesem Fall auch die Art und Weise, wie die Erstsemesterstudierenden in den Studiengängen Bachelor Soziale Arbeit (Regelstudiengangsvariante und duale Variante) an der katho empfangen werden: Auf sie wartet, anstelle der bisherigen Einführungswoche, eine fünfwöchige, neu konzeptionierte Studieneingangsphase.
In dieser wird der Forscher_innengeist der Studierenden vom ersten Tag an geweckt. Projektförmig erschließen sich die Studierenden größere Problemzusammenhänge und wählen gemäß ihrer Interessen Teilaspekte aus, die sie in Kleingruppen genauer untersuchen. Aktiv in das Studium eintauchen, das Lernen selbst in die Hand nehmen – so lautet die Devise.
„Lernerfolge stellen sich ein, wenn ich dazu aufgefordert werde, an meine Grenzen zu gehen, wenn ich die Lernwege selbst mitsteuern kann und wenn ich das Gelernte direkt anwenden bzw. einordnen kann“, so Prof. Dr. Dominik Farrenberg, Studiengangsleiter.
Damit soll auch ein Bruch erzeugt werden zu einem Lernen, welches auf das passive Konsumieren von Lerninhalten setzt. Hierbei werden die Erstsemesterstudierenden engmaschig von ihren Dozent_innen begleitet und bei Bedarf – aber eben auch nur dann – unterstützt.
Angenehmer Nebeneffekt: Über die intensive und kontinuierliche Kleingruppenarbeit kommen die Erstsemesterstudierenden zugleich schon in einen guten Kontakt mit Ihren Kommiliton_innen. Hier können Lerngemeinschaften aufgebaut werden, die über die Studieneingangsphase hinweg auch in Vorbereitung auf so manche zukünftige Prüfungen Bestand haben, und neue Freundschaften entstehen. Einmal pro Woche kommt die ganze Erstsemesterkohorte zusammen und lernt wichtige Strukturen, Ansprechpersonen und Gruppen wie Asta/StuPa oder die Inklusionsarbeit an der Hochschule kennen. Und am Ende der Studieneingangsphase präsentieren die Kleingruppen nicht nur die vorläufigen Ergebnisse ihrer Studienprojekte – nein, abends steigt für alle, wie schon in der alten Einführungswoche, eine große Party!
Ansprechperson
Prof. Dr. Dominik Farrenberg
Prodekan II / Studiengangsleitung Bachelor Soziale Arbeit; Professur für Theorien und Konzepte Sozialer Arbeit, Schwerpunkt: Sozialpädagogische Zugänge
Aachen, Sozialwesen