Zum Hauptbereich springen Zum Fußbereich springen
| katho, | Münster,

Hochschulpartnerschaft mit CHRIST University in Indien: Winter School zu Nachhaltigkeit

​​​​​​​Im Rahmen des weiteren Ausbaus der Hochschulpartnerschaft mit der Christ University lehrten Prof.in Dr.in Anja Kannegießer, Prof.in Dr.in Grit Höppner und Prof. Dr. Jörg Rövekamp-Wattendorf im Dezember 2025 am Delhi NCR Campus in Ghaziabad.

Prof.in Dr.in Grit Höppner, Prof.in Dr.in Anja Kannegießer und Prof. Dr. Jörg Rövekamp-Wattendorf mit den Kollegen Prof. Dr. Kushagra Mishra und Prof. Dr. Abhinav P Tripathi (Business und Management Department, Christ University) sowie Teilnehmenden der Winter School.

Prof.in Dr.in Grit Höppner, Prof.in Dr.in Anja Kannegießer und Prof. Dr. Jörg Rövekamp-Wattendorf mit Kolleginnen und Studierenden des Law Departments.

Auftritt der Studierenden der Christ Music Society bei der MAGNIFICAT 2025.

Mitte Dezember reisten Prof.in Dr.in Anja Kannegießer, Prof.in Dr.in Grit Höppner und Prof. Dr. Jörg Rövekamp-Wattendorf zur CHRIST (Deemed to be University), Delhi NCR Campus, Indien. Dort führten sie mit Masterstudierenden der Studiengänge Psychologie, Management und Law eine dreitägige Winter School zum Thema “Sustainability of Young and Old in Times of Climate Change” durch. Jeder Tag begann mit einem fachlichen Input zu sozial-ökologischer Nachhaltigkeit. Dabei wurden Nachhaltigkeitsmaßnahmen an der katho, Ergebnisse des DAAD-Projekts “SoL – Social Responsibility and Leadership in Community” (Leitung Prof.in Dr.in Grit Höppner, siehe: https://katho-nrw.de/international/internationale-lehrprojekte/sol-projekt), der Zertifikatskurs „Wald- und Umweltpädagogik“ der Abteilung Münster (Leitung Prof. Dr. Jörg Rövekamp-Wattendorf) sowie zwei Forschungsprojekte zu Alter(n) und Nachhaltigkeit in Zeiten des Klimawandels vorgestellt. In den jeweils anschließenden Gruppenarbeiten und Diskussionen wurden Fragen und Problemstellungen erörtert, die sich sowohl auf gesellschaftliche Verantwortungsbereiche und Generationenkonflikte als auch auf internationale Besonderheiten und Unterschiede bezogen.

Darüber hinaus hielt Prof.in Dr.in Anja Kannegießer für Studierende der Fakultät für Rechtswissenschaften einen Vortrag zum Thema kindgerechte Justiz.

Es erfolgten Gespräche mit der Campusleitung sowie mit Lehrenden; besprochen wurden konkrete Aktivitäten zur Fortsetzung der Zusammenarbeit im Jahr 2026. 

Zudem hatten die drei die Möglichkeit, an einem Awareness Training zu digitaler Gewalt und dem Recht auf Bildung teilzunehmen, das Studierende für Schüler_innen einer nahegelegenen Schule durchführten.  

Der Besuch der MAGNIFICAT 2025, einem Gesangswettbewerb, bei dem Teams aus verschiedenen Institutionen Weihnachtslieder interpretieren, bildete einen wunderbaren Abschluss des Besuchs.

Text: Prof.in Dr.in Grit Höppner

 

 

Prof. Dr. Grit Höppner

KONTAKT

Prof. Dr. Grit Höppner

Gleichstellungsbeauftragte

Münster, Sozialwesen

2026 International Nachhaltigkeit katho Münster Nachbericht Sozialwesen Münster
Zum Kopfbereich springen