„kinder.digital.kompetent“: Pädagogische Fachkräfte und Studierende trafen sich zu Kamingesprächen
Am 1. Februar 2023 fand nun das erste Treffen in der Lernwerkstatt³ der katho, Abt. Paderborn statt. Organisiert und vorbereitet von Sebastian Rost, mit Hilfe von Anna Oelve und Antonia Katzke und mit freundlicher Unterstützung des Instituts für Forschung und Transfer in Kindheit und Familie, trafen sich 25 pädagogische Fachkräfte und Studierende, um über die Herausforderung digitaler Medien und Digitalität als Bildungsfeld in der Kindheitspädagogik zu diskutieren.
Angefangen mit spannenden Vorträgen zum Thema „Digitalität in der Kita“ von Regina Schlüter (Kita St. Vincenz), Tatjana Schäfer und Jacqueline Kieslich (Kita Fontane), die einige anregende Einblicke in das Thema „Digitale Medien im Alltag der Kita“ gewährten, entwickelte sich schnell eine Diskussionen in Kleingruppen. Die Ergebnisse hielten die Teilnehmenden in einem Padlet fest, um abschließend in großer Runde nochmals darüber zu sprechen.
Am 8. Februar, dem zweiten Termin, kamen erneut zahlreiche Fachkräfte und Studierende zusammen. Diesmal stand das Treffen unter dem Motto „Probieren über Studieren“, denn dafür ist die Lernwerkstatt³ wie gemacht. Was beim letzten Mal theoretisch diskutiert wurde, konnte nun mit teils von den Teilnehmenden selbst mitgebrachten, teils aus dem eigenen Bestand bereits vorhandener Materialien ausprobiert und getestet werden.
Ein Highlight stellten die Roboterkugeln die durch einen kleinen Parkour manövriert werden mussten dar. Mit der Vorstellung eines Videos, das von Kindern selbst geskriptet und gespielt wurde und das bei allen Zuschauenden für große Begeisterung sorgte, klang das Treffen am späten Nachmittag aus.
In einer Weiterführung der Kamingespräche wechselt das Thema im Sommersemester dann zu „Bildung für nachhaltigen Entwicklung in der Kindheitspädagogik“. Am 7. März an der katho, Abt. Paderborn und am 18. April in der Kita Bentlakestraße in Hövelhof werden für Studierende und päd. Fachkräfte die BNE-Tucken in Anlehnung an die kleinste ostwestfälische Messeinheit durchgeführt. Diese Mikro-Fortbildungen dienen dem Zweck BNE als Querschnittsthema für Studierende und päd. Fachkräfte niedrigschwellig erreichbar zu machen. Ansprechperson für die Kamingespräche sowie die BNE-Tucken ist Sebastian Rost.
Sebastian Rost
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Paderborn, Sozialwesen