Zum Hauptbereich springen Zum Fußbereich springen
| katho, | Aachen,

Plakatausstellung ab Januar in Aachen: „Sexismus, Belästigung und Gewalt haben an der katho keinen Platz!“

Im Oktober 2024 ist die katho dem Bündnis „Gemeinsam gegen Sexismus“ beigetreten. Um alle katho-Angehörigen für das Thema zu sensibilisieren, soll an der katho breiter über Sexismus, sexuelle Belästigung und sexualisierte Gewalt informiert werden. Als erste Maßnahme wird am Standort Aachen eine Wanderausstellung mit Basisinformationen und Zahlen zu Sexismus, seinen Erscheinungsformen und Auswirkungen gezeigt.

Ausstellungseröffnung in Kooperation mit der RWTH Aachen, der Fachhochschule Aachen, der Stadt Aachen und der katho im Beisein der Aachener Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen ist am 13. Januar 2025 in der Sparkasse Aachen (Friedrich-Wilhelm-Platz 1-4, 52062 Aachen). Ab dem Folgetag am 14. Januar wird die Ausstellung in der Aula am katho-Standort Aachen zu sehen sein.
 

Aachener Bündnis aus Hochschulen und Stadt

Prof.in Dr.in Damaris Nübel hat die Ausstellung am Standort Aachen organisiert. Als Co-Sprecherin des Aachener Vertrauensrats sieht sie es als ihre Aufgabe an, für das Vorkommen von sexualisierter/sexueller Belästigung, Diskriminierung und Gewalt zu sensibilisieren: „Mit der Ausstellung möchten wir einerseits grundlegende Informationen an die Hand geben, andererseits ein Zeichen setzen: Sexismus, Belästigung und Gewalt haben an der katho keinen Platz!“ Damaris Nübel freut besonders, dass die Ausstellung im Rahmen eines breiten Aachener Bündnisses realisiert wird: So engagieren sich die Stadt Aachen, die RWTH Aachen, die FH Aachen und die katho gemeinsam im Kampf gegen Sexismus und zeigen die Ausstellung zeitgleich an ihren Standorten. Ab Juni 2025 wird sie am katho-Standort Paderborn zu sehen sein.

 

Prof'in Dr. Damaris Nübel

Kontakt

Prof'in Dr. Damaris Nübel

Professorin

Aachen, Sozialwesen

2024 Hochschule Gleichstellung katho Aachen News
Zum Kopfbereich springen