Projekt „DREAMS“ zwischen katho am Standort Münster und Geschwister-Scholl-Realschule Münster gestartet
Bei DREAMS geht es um die Stärkung von Resilienz und Selbstwirksamkeit von Schülerinnen und Schülern. Dafür wurden im Herbst Studierende der katho unter der Leitung von Prof.in Dr. Anneka Beck zu Mentor_innen ausgebildet. Inhalte der Seminarsitzungen waren unter anderem entwicklungspsychologische Grundlagen und Bedingungen des Aufwachsens junger Menschen.
In wöchentlichen Projektsitzungen ermöglichen sie es den teilnehmenden Kindern nun bis zum Sommer 2026, herausfinden, was ihre Träume und Ziele im Leben sind. Schulleiter Clemens Krause ist dankbar für die Möglichkeit, die seine Schülerinnen und Schüler erhalten: „Dieses Projekt ist eine echte Bereicherung für unsere Schule und ich hätte es gern jeder Schülerin und jedem Schüler ermöglicht. Ich freue mich sehr über die hohe Professionalität der Mentor_innen der katho.“
Das Projekt will Kinder stärken, ihnen Mut machen und Orientierung in einem zunehmend fragmentierten Alltag geben. Entwickelt wurde DREAMS im Jahr 2004 von dem Psychologen Dr. Lijo Thomas aus Bengaluru, Indien. Es wird bereits erfolgreich an vielen Schulen in Indien sowie in den USA umgesetzt. 2025 wird es erstmalig auch in Münster implementiert. Ziel ist es, das Projekt dauerhaft zu verstetigen und auf diese Weise möglichst vielen Kindern eine Teilnahme zu ermöglichen.
Foto: Martina Dirks
Text: Prof.in Dr.in Anneka Beck
KONTAKT
Prof'in Dr'in Anneka Beck
Professur "Theorien und Konzepte der Sozialen Arbeit"
Münster, Sozialwesen