Startschuss für die neuen Studierenden im dualen Studiengang Soziale Arbeit
Die Veranstaltung fand großen Anklang bei den 80 geladenen Gästen. In seinen Grußworten bedankte sich Prof. Dr. Dr. Martin Hörning, Dekan des Fachbereichs Sozialwesen, bei den Studiengangsleitungen Prof. Dr. Julia Bloech und Prof. Dr. Sara Remke für ihr Engagement von der Idee bis zum Start dieses neuen Studiengangs, der innerhalb von zwei Jahren erfolgreich umgesetzt wurde. „Mit dem BASA dual ist ein zukunftsträchtiges und impulssetzendes Studienangebot in der 50-jährigen Geschichte der katho geschaffen worden, was unseren Studierenden ein noch praxisorientierteres Studium ermöglicht.“ Nun gehört der BASA dual mit zum Aushängeschild der Abteilung Paderborn.
Höhepunkt der Veranstaltung war der Impulsvortrag von Prof. Dr. em. Bernadette Grawe, zum Thema „Mit dem dritten sieht man besser“ mit anschließendem Werkstatt-Austausch.
Die positive Resonanz auf den neuen Studiengang bei Studieninteressierten und Kooperationspartner_innen verdeutlicht das große Interesse und die Notwendigkeit, die Theorie-Praxis-Verzahnung zu stärken. Der duale Bachelorstudiengang vermittelt an den Lernorten Hochschule und Praxis ein interdisziplinäres Wissen aus den Bereichen Soziale Arbeit sowie Rechtswissenschaften, Ethik, Psychologie, Politikwissenschaften und Soziologie und bereitet die Studierenden bestens auf die anspruchsvollen Aufgaben im Sozialwesen vor.
Die nächste Bewerbungsrunde startet für Studieninteressierte und Praxispartner. Alle Infos zum BASA dual gibt es hier. Für Fragen steht Ihnen die Studiengangskoordinatorin, Lisa Kieselmann (l.kieselmann(at)katho-nrw.de), gerne zur Verfügung.
zum Studiengang
Kontakt
Lisa Kieselmann
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Paderborn