Zum Hauptbereich springen Zum Fußbereich springen
| Münster,

Studierende der chilenischen Partnerhochschule PUCV zu Besuch in Münster

Studierende der katho und der PUCV vor dem katho-Hörsaalgebäude in Münster

Die Gruppe auf dem Prinzipalmarkt in Münster.

PUCV-Studierende stellen ihre Hochschule vor.

Zum Schluss gab es die „Certificates of Visit“. Ganz rechts: Prof.in Dr.in Daniela Giambruno Leal; Hinterste Reihe: Prof.in Dr.in Judith Conrads und Prodekanin Prof.in Dr.in Andrea Tafferner (links und Mitte)

Zwölf Studierende unserer chilenischen Partnerhochschule Pontificia Universidad Católica de Valparaíso (PUCV) besuchten mit ihrer Dozentin, Prof.in Dr.in Daniela Giambruno Leal (School of Social Work der PUCV), vom 26. Oktober bis zum 1. November 2024 Münster, wo sie für die katho von Prof.in Dr.in Judith Conrads in Empfang genommen wurden.
Zur Erstellung und Umsetzung des Besuchsprogramms an der katho am Standort Münster haben Studierende engagiert beigetragen. Es beinhaltete neben einer Stadterkundung vorbei an Münsters zentralen Sehenswürdigkeiten u.a. eine Führung durch die Villa ten Hompel, Geschichtsort für Verbrechen und Aufarbeitung des Nationalsozialismus und Einrichtung für historisch-politische Bildungsarbeit, sowie einen Besuch bei der Migrant_innenselbstorganisation AFAQ e.V. – Verein für kulturelle und gesellschaftliche Zusammenarbeit.
An der katho standen der Austausch mit Studierenden sowie die Teilnahme an ausgewählten Lehrveranstaltungen, u.a. zum Thema Konflikt und Mediation (mit Prof. Dr. Georg Albers) auf dem Programm. In Kurzpräsentationen stellten die Studierenden außerdem ihre Heimatstadt Valparaíso und ihr Studienleben an der PUCV vor.
Als Prodekanin begrüßte Prof.in Dr.in Andrea Tafferner die Gäste und hob die Bedeutung internationaler Kontakte für das Hochschulleben hervor.

Die Studierenden aus Chile zeigten sich von ihrem Besuch in Münster angetan; besonders spannend war für sie die Beobachtung geteilter gesellschaftlicher Probleme wie soziale Ungleichheiten oder Diskriminierung und der vergleichende Blick auf den politischen und gesellschaftlichen Umgang damit. Auch der Einblick in die Aufarbeitung der NS-Verbrechen war für die Gäste eines Landes, das sich selbst im Aufarbeitungsprozess einer diktatorischen Vergangenheit befindet, von besonderer Bedeutung. Das Besuchsprogramm wurde in Abstimmung mit der Universität Münster geplant, die die Gruppe während ihres Aufenthaltes ebenfalls empfing.

PUCV und katho verbindet eine mehrjährige Kooperation, in deren Rahmen sowohl gemeinsame Lehrveranstaltungen als auch Forschungsprojekte stattfinden. Die Zusammenarbeit konnte durch den Besuch der Gruppe vertieft werden und wird auch in Zukunft weitergeführt.

Text und Fotos: katho/Judith Conrads

 

Prof. Dr. Judith Conrads

KONTAKT

Prof. Dr. Judith Conrads

Professorin, Zentrale Gleichstellungsbeauftragte

Münster, Sozialwesen

Jahr 2024 International Münster Nachbericht Sozialwesen Münster
Zum Kopfbereich springen