Zum Hauptbereich springen Zum Fußbereich springen
| katho, | Aachen,

SubFan-Fachtagung am 24. Juni wird zur Onlineveranstaltung

Das Deutsche Institut für Sucht- & Präventionsforschung (DISuP) der katho und die Landesarbeitsgemeinschaft der Fanprojekte NRW laden zu dem gemeinsamen Fachtag "Fanprojekte und Suchthilfe in Kooperation" am 24. Juni 2022 ein. Via Webex - und nicht wie ursprünglich angekündigt in den Räumen der katho am Standort Aachen - können Interessierte den Vorträgen folgen und sich in Workshops einbringen. Das Thema der Tagung ist der Substanzkonsum in Fußballfanszenen.

©kovop58 - stock.adobe.com

Das Programm am 24. Juni 2022 beginnt um 9:30 Uhr und umfasst drei Vorträge: Über die sozialpädagogische Arbeit von Fanprojekten, über den Substanzkonsum von Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie über das gemeinsame Forschungsprojekt SubFan von katho und der LAG Fanprojekte NRW. 

Im Rahmen des Projektes „SubFan – Beratung und Begleitung von substanzgebrauchenden Fußballfans“ entwickelten die Beteiligten das onlinebasierte Beratungsportal www.fan-support.de. Denn in Teilen der aktiven Fußballfanszene ist, neben Alkohol, der Konsum von psychotropen Substanzen wie Cannabis, Kokain und Amphetaminen weit verbreitet. Diese meist jugendlichen oder junge erwachsenen Fans haben einen hohen psychosozialen Unterstützungsbedarf, doch eine spezifische Beratung für diese Zielgruppe gab es bisher nicht.

Nach den Vorträgen stehen den Teilnehmenden vier Workshops zur Auswahl. Die Online-Fachtagung schließt mit einer Diskussion ab und endet um 15 Uhr.  

Die Teilnahme ist für alle Interessierte ohne Anmeldung und über diesen Webex-Link möglich: https://katho.webex.com/katho/j.php?MTID=m3852508cf01072bb9a2ed1ace3679f4c 

Weitere Infos zum Programm stehen auf der Veranstaltungsseite.

Das Forschungsprojekt SubFan wird gefördert vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen.

2022 Forschung Deutsches Institut für Sucht- und Präventionsforschung (DISuP) katho Aachen News
Zum Kopfbereich springen